I7 6700K oder I7 3930K

ReflexArtZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich stehe gerade vor der Auswahl zwischen dem I7 6700k (4Kerne 8Threads, 4GHz) für 350€ oder dem I7 3930K + MSI X79A-GD45 Mainboard für etwa 360€.
Ich will auf jeden Fall für Pascal gerüstet sein und die nächsten 2-3Jahre damit auskommen.
Ich Spiele hauptsächlich (Höchste Einstellungen muss er schaffen) und manchmal Rendere und arbeite ich in Cinema4D oder After Effects
Danke

So lange du keine Angaben darüber machst was du genau mit dem PC tun willst können wir nicht sagen welche CPU besser ist. Manche Dinge sind auf dem 6700K schneller, andere auf dem 3930K.

Tendentiell würde ich aber alleine der moderneren Plattform wegen zum 6700K greifen wenn man nicht speziellen Workload hat der 12 Threads voll nutzt (wo der 3930K schneller wäre).

Was hat das denn damit zu tun? Eine Pascal-Grafikkarte läuft auf jedem Board, das einen PCIe-Slot hat. Auch auf nem 10 Jahre alten. Das ist Sinn und Zweck der PCIexpress-Spezifikation.

Wenn du auf "passende CPU für Grafikkarte" hinsichtlich Leistung anspielst: alle in dem Thread hier genannten CPUs sind mehr als schnell genug für Pascal-Grafikkarten.

6700k, klare antwort.

eine aktuelle plattform soll also kommende grafikkarten weniger unterstützen als eine 4jahre alte plattform?^^

Nein aber wenn Pascal NVlink braucht muss ich mir wieder ein neues Board holen das bedeutet die Mainboard Hersteller müssen ein neues Bauen da hoffe ich das die den Sockel 1151 nehmen und nicht nur für die neue Generation bauen.

Nein aber wenn Pascal NVlink braucht muss ich mir wieder ein neues Board holen das bedeutet die Mainboard Hersteller müssen ein neues Bauen da hoffe ich das die den Sockel 1151 nehmen und nicht nur für die neue Generation bauen.

PCIe wirds bleiben, da mach dir mal keine sorgen. und es wird garantiert keine neuen Sockel 2011 Boards geben, die sind schon lange eingestellt..... oder baut VW noch nen Golf IV mit inovativen Elektroantrieb?

Ich dachte Pascal wird NVlink verwenden?

Mit so einer Aktion würde sich Nvidia ja selbst in den Arsch treten, da die die meisten Leute ihre Boards nicht tauschen wollen wegen der Grafikkarte und andere es gar nicht können, weil es z.B. keine neuen Mainboards für ihre Plattform gibt (LGA1155 etc).
Daher wird es wohl, wie sollte es auch sein, auf PCIe hinauslaufen.

Ich habe gelesen das es auch als SLI Bridge Ersatz verwendet werden soll.
Unteranderem wurde hier auch Pascal als Verwendung angegeben, könnte sein das dass mit Verwendung von NVLink bei Pascal gemeint ist!

Zur Kommunikation mehrerer GPUs untereinander im SLI ist das denkbar, da hier ja auch nur NV-Hardware miteinander kommuniziert.
Zur Datenübertragung zum Rest-PC wirds aber weiterhin der normale PCIexpress richten. Wenn hier NVLink eingesetzt werden sollte müsste die CPU das auch können - und das ist bei keiner aktuellen Consumer-CPU der Fall. ;)

Das ist schlichtweg kompletter Unsinn.
Nicht nur, weil sich an den "Datenraten" wo auch immer die sind vermutlich gar nicht besonders viel ändert (Pascal ist nur ein getunter Maxwell, nichts grundlegend neues) sondern vor allem, weil die verwendete GPU-Architektur mit der Bandbreite die zwischen Karte und Rest-PC durch den PCIe-Slot geschoben werden muss kaum was zu tun hat (von GPGPU-Anwendungen abgesehen).

Der PCIe-Standard ist bei Spielen nicht mal ansatzweise ausgelastet - in den meisten Fällen ist der Performanceunterschied selbst zwischen PCIe1.1 und 3.0 quasi nicht vorhanden. Selbst bei den Experimenten zu externen Grafikkarten die mit Thunderbolt angebunden werden wird ein sehr großer Teil der Leistung erreicht die die Karte in interner Form hätte - und TB2 hat weniger als 10% der Bandbreite von PCIe3.0x16.

Nochmal: "NVLink" ist eine Punktverbindung die speziell für sehr bandbreitenlastige GPGPU-Anwendungen bei Verwendung vieler GPUs in Rechenzentren Verwendung findet und hier auch Vorteile bietet. Für Spiele ist das vollkommen uninteressant weil die Verbindung von CPU zu GPU hier einfach kein Flaschenhals ist und es auch in absehbarer Zeit nicht werden wird. Deswegen gibts auch keine NVLink-Unterstützung im Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird das mit der Bandbreite HEUTE erst im SLI.
Zwei Titan X verlieren z.b. gute 20% Leistung wenn man Witcher3 in UHD mit Anti-Aliasing spielt wenn man 16/8 anstatt 16/16 anzuliegen hat.
Auch die Aufnahme von Videos per Shadowplay hängt beim gleichen Szenario an der Bandbreite.
Aber dazu MUSS man erst mal in UHD unterwegs sein, und die passende Software finden. Witcher3 und Division zb. scheinen Betroffen zu sein. GTA5 dagegen weniger.

Zurück