i7 6700k oder Ryzen 5 3600 ?

Ach so ein Quatsch

Was willst du mit dem PC anfangen außer zu zocken?

Mit dem 6700K kannst Titel wie COD MW oder Cold War locker zocken. Hatte vor kurzem noch einen mit 4.6GHz am laufen und da gab es nicht ein Problem damit :daumen: Allerdings niemals für fast 400€ gebraucht mit Board für 100-150€ wäre ok!

Es ist eine Preis Leistungssache da der 6700K gebraucht sein wird.

Und ja der 3600 hat natürlich mehr Kerne die beim zocken aber noch nicht gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute noch eine Plattform zu kaufen die 5 Jahre alt ist macht keinen Sinn mehr, auch wenn die CPU noch brauchbar ist von der Leistung her.
wenn du was aktuelles und potentes suchst mit sehr hoher Leistung dann gibts nur den Ryzen 3600. Intel hat in dem preissegment zwar auch was mit dem 10400F zu bieten, aber würde definitiv den Ryzen nehmen da dieser viel effizienter etc läuft. Intel ist schon länger keine Empfehlung mehr wert gerade was Preis/Leistung angeht. Vllt solltest du noch bis zum 8.Oktober warten denn dann werden die neuen zen3 CPUs vorgestellt.

Was soll der PC denn noch alles enthalten?
Grundsätzlich rate ich von dem Kauf eines Vierkernprozessors ab, vor allem, wenn er so veraltet ist wie der 6700K.

Mit dem Ryzen 3600 bekommst du nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr CPU-Kerne und, das ist das wichtigste, eine moderne Plattform, welche im Falle eines B550-Boards sogar noch zukunftstauglich ist. Es lohnt sich theoretisch auch ein Blick Richtung des neuen Intel Sockel 1200. Ein günstiges Board in Verbund mit einem Core i5-10400F wäre eine ebenso gute Wahl. Für eine kompetente Kaufberatung kannst du dir auch hier einen Thread erstellen: https://extreme.pcgameshardware.de/forums/komplette-rechner-zusammenstellung.95/

Also heute noch eine Plattform zu kaufen die 5 Jahre alt ist macht keinen Sinn mehr, auch wenn die CPU noch brauchbar ist von der Leistung her.
wenn du was aktuelles und potentes suchst mit sehr hoher Leistung dann gibts nur den Ryzen 3600. Intel hat in dem preissegment zwar auch was mit dem 10400F zu bieten, aber würde definitiv den Ryzen nehmen da dieser viel effizienter etc läuft. Intel ist schon länger keine Empfehlung mehr wert gerade was Preis/Leistung angeht. Vllt solltest du noch bis zum 8.Oktober warten denn dann werden die neuen zen3 CPUs vorgestellt.

Der 10400F ist aktuell die mit Abstand effizienteste CPU im PCGH Index.

Ok das hatte ich nicht auf dem Schirm das diese CPU so effizient ist. Dann würde ich sagen unbedingt auf zen3 warten denn dann sieht es wieder anders aus.

wenn zen3 so verfügbar ist wie die RTX3xxx, dann wird es ein langes Warten...
Genau aus diesem Grund hab ich vor Kurzem in einen 3600 investiert

Und ja der 3600 hat natürlich mehr Kerne die beim zocken aber noch nicht gefragt sind.

Ich zitier dich gleich mal, um meine Antwort vorwegzunehmen:
Ach so ein Quatsch

Ein 3600 ist schneller als ein 3300x, obwohl ersterer niedriger taktet.
Oder kauf mal einen i7-10900k und begrenz ihn auf 4 Kerne und spiel mal den MS Flugsimulator oder Anno 1880 und dann reden wir gerne weiter, ob mehr Kerne mehr bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück