i7-5930K, MSI X99S SLI PLUS OC Rat

eCronik

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe gerade erst angefangen mich etwas mit OC'ing zu beschaeftigen. Also seid bitte nachsichtig. :)

Ich wuerde gerne einen Rat zum OC meiner CPU von Euch bekommen. Als erstes meine kompletten Systemspezifikationen:


Mainboard: MSI X99S SLI PLUS

Case: Cooler Master Cosmos SE USB3.0 Midi-Tower (ATX)

CPU: Intel Core i7-5930K

Cooler: Corsair Hydro Series H80i

RAM: 32768MB DDR4 Crucial Quad Channel 2133MHz (4x 8GB)

GPU: 2x 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 980, DVI, HDMI, 3x DP, SLI

1st Drive: 60GB SATA III Kingston SSDNow V300 SSD

2nd Drive: 500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

3rd Drive: 2x 7.200 RPM Drives in RAID

PSU: 750 Watt Thermaltake Toughpower DPS 750W

Audio: Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe

Disc-Drive: 22x DVD+-RW Double Layer

BIOS, etc. - alles auf dem neuesten Stand.


Die OC Genie Funktion von MSI moechte ich nicht wirklich benutzen. Erstens bringt es die CPU nur bis ca. 3.9, zweitens fuehlt es sich sehr ungesund fuer's System an. Ich hatte es mal eine Weile genutzt, dann ging von einem Tag auf dem anderen gar nichts mehr und ich musste das Mainboard tauschen lassen. Gluecklicherweise hatte ich noch Garantie. :)

Das Ziel meines OC ist der Leistungszuwachs speziell beim Benutzen von Adobe Premiere, After Effects und Cinema 4D, da ich den Rechner primaer fuer die Arbeit nutze. Insofern soll es ein 24/7 OC sein, Idle-Temps so niedrig wie nur moeglich und Load-Temps bis maximal 75°C.

Sofern bin ich mit dem System jetzt bei 4.3 GHz, und von den Temperaturen her auch genau dort. Die Einstellungen: ecronik`s XTU score: 1686 marks with a Core i7 593K

Ich weiss nicht, ob evtl. fuer einen 24/7 OC noch mehr drin waere, ohne dass mehr Hitze dazu kommt und die CPU nicht allzu sehr leidet? Oder dass ich meinen OC noch verbessern kann mit weniger Hitze oder evtl. mehr Taktungszwischenstufen, sodass nur bei Bedarf auf 4.3 getaktet wird? Wenn ja, wie bzw. was sollte ich dahingehend anpassen? Ich kann den Rechner leider nicht wirklich stundenlang Stress-testen. Aber soweit war das System beim CPU Stress Test mit XTU 45 Minuten stabil - danach musste ich abbrechen.

Waere schoen, wenn ihr mal ueber die Einstellungen schauen koenntet und mir vielleicht ein paar Tipps gebt. :)


Vielen Dank im Voraus!


Liebe Gruesse
eC


P.S.: Komisch - ich kann hier irgendwie keine Umlaute nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob evtl. fuer einen 24/7 OC noch mehr drin waere, ohne dass mehr Hitze dazu kommt und die CPU nicht allzu sehr leidet? Wenn ja, wie bzw. was sollte ich dahingehend anpassen?
Für mehr Takt brauchst du mehr Spannung, aber mehr Spannung heißt gleichzeitig höhere Temperatur. Könntest höchstens noch einen besseren Kühler einbauen, aber das würde wahrscheinelich auch nicht so viel bringen.
 
Für mehr Takt brauchst du mehr Spannung, aber mehr Spannung heißt gleichzeitig höhere Temperatur. Könntest höchstens noch einen besseren Kühler einbauen, aber das würde wahrscheinelich auch nicht so viel bringen.

Das ist mir klar - aber es gibt ja noch so viele andere Einstellungsmöglichkeiten, die ich gar nicht benutze. Kann man in der Richtung nicht evtl. noch etwas erreichen? Alternativ würde mich auch interessieren, ob ich mit dem 4.3 OC und verbesserten Einstellungen evtl. noch die Temperatur drücken könnte?

Ich würde da gar nicht OCen. Die H80 ist einfach zu klein für so eine CPU.

Warum? Mit maximalen Spitzen beim Stress-Test von 75°C ist das doch vollkommen im Rahmen, denke ich?
 
Das ist das maximum was man einer intel CPu zumuten sollte
das alle immer denken die CPu halten locker 100°C aus
die max temp ist bei allen intel cpu 72°c um die ecke sollte man sich bewegen.bei 100°c ist man schon bei der Notabschaltung.
Die CPu hat 14nm und somit kaum platz zum abkühlen
Das der heatspreader verlötet ist rettet die cpu.
Warum glaubst du das die xeon alle niedriger getaktet sind.
 
Das ist das maximum was man einer intel CPu zumuten sollte
das alle immer denken die CPu halten locker 100°C aus
die max temp ist bei allen intel cpu 72°c um die ecke sollte man sich bewegen.bei 100°c ist man schon bei der Notabschaltung.
Die CPu hat 14nm und somit kaum platz zum abkühlen
Das der heatspreader verlötet ist rettet die cpu.
Warum glaubst du das die xeon alle niedriger getaktet sind.

Na, um die Ecke bin ich doch damit auch. Ich weiß zwar, dass die Max-Temp 98°C ist - aber ich habe nicht behauptet, dass das gut für die CPU ist bzw. diese das über längere Zeiträume locker aushält. :)

Kurze 75°C-Spitzen waren ja beim Stress Test - im alltäglichen Gebrauch, selbst beim Rendern, wird sie ja auch nicht permanent mit 98% belastet, sondern hat zwischen den Frames immer noch Zeit zum kurzen Abkühlen...
 
Die CPu hat 14nm und somit kaum platz zum abkühlen.

Nein, Haswell hat noch 22 nm Die. Erst die Broadwell-E haben dann 14 nm. Das wird auch der Grund sein, warum der Umstieg auf Broadwell-E nix bringt. Broadwell-E wird zwar eine etwas höhere IPC haben als Haswell-E, aber schlechter übertaktbar sein, wegen der kleinen Strukturen wird die Wärmeableitung schlechter sein.
 
Zurück