i7 5820k OC

Bin auch mal wieder da mit meinem 6800k und meinem Asus ROG Strix x99 Gaming
Läuft noch immer stabil mit 4,2 Ghz... Aber leider brauch ich 1,35v
Cache läuft mit 3400 Mhz

Hab mir gestern das neue Bios draufgeklatscht, da Asus getextet hat "improve system performace"
Das muss ich jetzt natürlich noch testen...

Gibt es schon jemanden, der was zum Bios Update sagen kann?
 
Meiner 5820k läuft mit 4.5Ghz bei 1,22V stabil. Multi auf 45 bei BLCK 100. Würde aber gerne mal die 4.5Ghz mit einem BLCK 125 testen (bzw. um weiter zu testen). Allerdings startet er mit den eingestellte Werten dann mit dem 125er Strap nicht. BLCK/PCIE Ratio ist auf 1.25. Welche Werte muss ich da anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht dass der da nicht startet. Das sind dann 5,6GHz. Da bräuchtest du dann Spannungen jenseits der 1,8V und Ln2 :ugly:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin grad happy dass meine 1,5Vin mit 0,911Vcore stabil sind :)
Paar Stunden Prime und 24h F@H liefen durch, das sehe ich mal als stabil an.

PC braucht 100W am Desktop im Idle und 180W in Prime95 Blend. Für eine Octa nichtmal soo viel :)

Blauremple, ich nehme Mal an der Mediziner hat den Multi schon entsprechend runtergeschraubt nachdem er den BCLK hochgedreht hat, dass da nicht 5,6GHz am Core laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht dass der da nicht startet. Das sind dann 5,6GHz. Da bräuchtest du dann Spannungen jenseits der 1,8V und Ln2 :ugly:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Multi ist natürlich auf 36 reduziert, wie auch der Cache auf 28 sowie der RAM-Teiler angepasst. Nur irgendeine Spannung scheint nicht zu passen bzw. müsste wohl erhöht werden.
OC-Einstellungen sind 4.5Ghz, 3.5Ghz Cache und RAM auf 2666Mhz. Wie gesagt, diese habe ich auf den geänderten BLCK von 125 angepasst, so dass die gleichen Werte herauskommen.
 
Teste einmal ohne OC und nur mit BCLK auf 125. Also CPU einfach mal auf 3GHz stellen und den Ram auch auf 2133.

Dann weißt du zumindest ob dein Board den BCLK von 125 stabil macht. Danach ans OC heran machen.
 
Das mit dem Strap geht mir auch so. Habe aber nicht weiter getestet. Hat sich bei dir was ergeben?
 
Strap 125 hab ich zum laufen bekommen (Sogar 4750Mhz). War aber nur ein kurzer Test. Vcore mit 1.35V ist noch zu niedrig. Allerdings musste ich noch die Input Voltage und Cache Voltage erhöhen sowie den Cache Multi reduzieren im Gegensatz zu der Strap 100 Einstellung (um dabei jeweils auf 4500Mhz zu kommen). PLL-, ME-, I/O- sowie PCH-Voltage hab ich auf Auto gestellt. Dort hat mir dann das Board zwei Spannung um drei, vier Stufen erhöht. Diese hab ich dann manuell gefixt. Zu mehr bin ich nicht gekommen.

Kann es beim Asrock X99X Fatal1ity Killer möglich sein, dass ich den Strap auf 125Mhz ändern muss, um beim RAM über 2666Mhz zu kommen? Denn 2750Mhz mit dem 125er Strap laufen (sogar 3000Mhz booten), während mit dem 100er Strap selbst 2800Mhz nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern an meinem Asus x99a 3.1 das BIOS update gemacht von 3402 auf 3505.
Jetzt ist die CPU warmer als zuvor. Und die Spannungswandler sind gut 10°C wärmer.
 
Habe jetzt das alte 3402 Bios wieder drauf.
Jetzt ist auf Auto die CPU Power Phase Control wieder auf Optimized.
Und der CPU Load-line Calibration ist auf Auto auf Level 9.

Ist das eigentlich so richt das der auf dem höchsten Level ist?

Der VRM bleibt jetzt wieder bei 41°C wo ich beim neuen 51°C hatte. Macht die Einstellung so viel aus?
 
LLC auf 9 ist recht hoch.
Mit meinem Asus-Board bin ich damals nie über 5 für 24/7

Btw. Weiß jemand wie die LLC bei MSI genannt wird?
 
LLC auf 9 ist recht hoch.
Mit meinem Asus-Board bin ich damals nie über 5 für 24/7

Btw. Weiß jemand wie die LLC bei MSI genannt wird?

Die höchste muss nicht immer schlecht sein, kenne das Asus Bios jetzt nicht, aber bei ASrock ist die höchste Stufe die niedrigste Loadline und somit die zweckmäßigste für 24/7.

Die Load Line bei Msi nennt sich Vdroop Offset Control und wird in 12,5% Schritten eingestellt.
 
Nach dem ich jetzt wieder auf Bios 3402 ist LLC auf Level 2.
Und die CPU nur noch mit 3,9GHz läuft.
Die LLC betrift beim 5820k doch nur die CPU input Spannung. Also die 1,8 Volt. Und da habe ich 0,016 Volt unterschied von max zu min
 
Könnt ihr euch mal mein Setting mit BLCK 125 und DDR4@3000Mhz@1,35V anschauen, ob dies 24/7 tauglich ist? Vorallem die PCH Voltage und CPU I/O Voltage.
20170324_212931.jpg

Das ist mein momentanes OC-Setting mit BLCK 100 und DDR4@2666Mhz@1,28V.
20170324_213635.jpg
 
Zurück