i7 5820k OC

Ja den habe ich gemeint.
Was passiert wenn du im Biso beim input 1,8 Volt stat auto einstellst.
Mein Asus x99a geht im Auto auch 1,903 Volt.
Weiß aber auch nicht warum das so ist.
Mein Vcore liegt ja nur bei 1,07Volt bei 4,1 Ghz.
Deine 1,3 Volt könnte ich nicht kühlen.

Ich habe bei 1,195 Volt aufgehört. Und das bei 4,5 Ghz halb stabil.
 
Bekomme meinen 5820k bei 4,5 GHz und ner VCore von 1,3 gekühlt. Geht bei meiner H105 ca auf 75 Grad, wenn ich einen Stresstest ausführe. Bei Spielen sieht das logischerweise anders aus. Habe sonst an keiner Spannung rumgewerkelt. Ich denke, dass ich die VCore noch runterregeln könnte, sofern ich andere Spannungen einstelle, hat jemand eine Idee? Er läuft erst bei 1,31 Volt VCore stabil. Er rennt bei 4,5GHz schon ziemlich, im Cinebench R15 erreiche ich ne Punktzahl von 1327.
 
Ich denke, dass ich die VCore noch runterregeln könnte, sofern ich andere Spannungen einstelle, hat jemand eine Idee? Er läuft erst bei 1,31 Volt VCore stabil.

Die anderen Spannungen haben keinen Einfluss auf die Vcore (na gut bis auf die Input, eine höhere Input trägt aber zu keiner niedrigeren Vcore bei), somit gibt es keine Möglichkeit (durch Änderung anderer Spannungen) mit der Vcore herunter zu kommen.
 
Ich würde mit dem Takt runter gehen. Ein 5820k ist halt einfach kein I7700k.
Für mich lohnen sich die 300 bis 400 Mhz mehr nicht wenn ich dafür 0,2 Volt mehr brauch.
Wie wir in diesem Bereich schon mal aufgeklärt würden. Ist eine hohe Spannung schädlicher als eine hohe Temperatur.
Zumal die 400Mhz nur 120 Punkte im Cinebench R15 bringen.

Glaub nicht das man da was machen kann die deine CPU braucht einfach den Vcore für den Takt.
Ohne den Takt zu senken kannst auch die Spannung nicht verringern.
 
Ich habs so genau nicht getestet. Hab eine High Leakage Octacore unter Luft... Da ist nichts mit viel OC :D
Bei 1,1V ist thermisch Schluss.
 
Jo hab mein setting endlich final durch den full custom run...

CPU: 4.7 @1.3175
Cache: 4.5@ 1.3
Input:1.95
LLC:7 (Rampage V)
Max. Temp: runde 80°C

Ja habe im Moment Overkill kühlung.. 2x480er für CPU.. bin bereit für eine GPU demnächst.. mache dann 2 Loops...

Mit 1.8 Input habe ich reboots...
Bei weniger cache habe ich freezer...
Weniger vcore 101/124er...
Bei so hohen taktraten ist auto funktion nicht mehr gesund :D z.b cache bei 4.5ghz ca. 1.5V :D

Ich habe die erfahrung gemacht, dass ich mit 1.97 input die vcore auf 1.312V runter kann und cache auf 1.29V... keine ahnung wieso... ist aber fakt... habe sicher 3 wochen lang getestet...
Ach und vcore stabilisiert den cache!
Habe mir immer notizen gemacht... habe bis jetzt ca 8 A4 seiten :D

Jez gehts weiter mit RAM :D im moment 3200er im 100er strap :D mit 1.35V und 15-15-15-35 1T 390... habe im aida ca70000!! :D
lote nun noch cl14 aus :D

System läuft bombe!!!

(Ich schreibe extra alle spannungen auf, für den nächsten als richtwert! Ich zb hatte keinen richtwert für den cache von 4.5ghz gefunden..
Ach!! Und wichtig!! In den RAM config irgend ein CLK wert auf 1.55V!! Ansonsten läuft es nicht... aber das rampage V regelt das automatisch auf den wert.. echt top board)

Um Spannungen in groben schritten auszuloten (0.03-0.1V) habe ich immer RealBench benutzt! Cache zb 6x stabil bei einer spannung.. Bis der 2te test fertig war, danach abgebrochen... (sind ca 8mins für eine spannung)
erspart einem viel prime zeit :D

Sry an die hater... will nur dem nächsten helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib fürs erste undervoltet und @stock :D
3,5 GHz core und 3,0GHz cache bei jeweils 0,900V :)

Cache könnte eventuell noch tiefer gehen, Mal schauen. Leistung langt mir so auch dicke.
 
Ein paar von euren Chips hätte ich gern :/ 4Ghz @ fast 1 V und 4,5 Ghz @1,2 nochwas...
Aber naja. Hat einer von euch eine Ahnung was so in etwa die maximale Spannung für kurze Benches unter Wasser ist (ohne die CPU [übermäßig] zu gefährden)?
Ich finde nur max. empfehlungen für 24/7 Benutzung von 1,3 - 1,35 V.

Ich will damit eig nur mal das 3dMark achievment für einen 50% CPU (5Ghz) overclock erreichen :D.
Ich werde dafür wohl auch HT und 4 Kerne ausschalten.
Um die Temperaturen mache ich mir eher keine Sorgen, da die CPU an einem 420mm und 360mm Radi hängt und die Last eher gering ist.
Momentan läuft meine CPU mit 4,5 Ghz und 1,3V aber Tests mit höheren Clockspeeds und 1,35 V waren nicht wirklich toll.
Denkt ihr es ist machbar?

Freue mich schon auf eure Antworten :D
Grüße,
EyRaptor
 
Hatte schon 1,4V auf 4 Kerne mit HT und 4,8GHz fürn Benchmark laufen. Ist alles unkritisch!

Bin selber aber auch verwöhnt was CPUs angeht und Takt.

955BE @ 4,3GHz 24/7
X5650 @ 4,51GHz 24/7
3820 @ 4,75GHz 24/7
3570K @ 4,6GHz 24/7

Und mein 5820K geht schon bei lächerlichen 4,3GHz in die Knie! ;D
 
Hab rausgefunden das Handbrake beim konvertieren extrem auf zu wenig Spannung reagiert. Sofern auch nur minimal Spannung fehlt bricht das Programm ab. Mich hat nämlich grad wieder das Fieber gepackt und ich schau grad mal wie weit ich komme. :P
 
Okay :( ich hab jetzt mal ein bisschen getestet.
Mit einer Spannung von 1,45 V mit deaktivierten C-States, Hyperthreading und und mit nur 2 Cores bekomme ich max 4,8 Ghz.
4,9 war nicht möglich. Also verschiebe ich den Plan mal lieber um 1 1/2 Jahre und wage mich dann mal an Sub Zero cooling.
Aber ist evtl auch das Board mit schuld. Ist eher ein günstiges Gigabyte board.

Es hat aber Spaß gemacht.
Grüße,
EyRaptor
 
Ich bin momentan auch wieder am ausloten, momentan läuft grade p95v27.9 bei 4.4 @ 1.375V seit inzwischen knapp 1h, mal sehen obs durchläuft.

Wollte meine CPU auf den letzten Metern noch mal bis an die (vertretbare) Grenze bringen, im August läuft die Garantie ab, bis dahin muss die CPU noch mal alles geben, dann wird eingeschickt. :devil:
(Bevor jetzt die Moralapostel um die Ecke kommen, ich hab den IPTPP, also alles kein Problem.)
 
4,4 bei 1,375 ist aber auch ziemlich kartoffelig ^^
Ich wünsche dir viel Glück dass nach dem Einschicken eine taktfreudigere zurückkommt!
 
Joa ist ne ziemliche gurke :ugly:

Wie viel Input kann man eigentlich so geben? Bin bisher nie über 2V gegangen aber ich hab das Gefühl, das ein wenig mehr bei so hoher VCore durchaus noch was bringen könnte
 
Zurück