i7 5820k OC

Die Seite kenn ich. Naja, mit CPU I/O bin ich bei 1,2V an der Grenze und mit der PCH Voltage bei 1,225V knapp darunter. Deswegen wollte ich mal die Meinung der Profis einholen.
 
Hatte mich auch gewundert.
Ich denke die Werte sind ok. Warum musst du die PCH Voltage auf 1,225 Volt erhöhen? Ist das schon die mindestspanung das es läuft.
Wie so sind die Spannungen so hoch ?
 
Ok. Wenn der PCH nicht zu heiß wird werden die Spannungen wohl in Ordnung sein.

Wohl ich nicht glaube das im Quad-Channel der Speichertakt über 2666Mhz viel bringt.
 
Hi Leute,

habe mich mal ans "höhere" übertakten meines 5820K gewagt.

Ich bin dabei auf folgende Ergebnisse gekommen:


BLCK: 127Mhz
CPU: 4,58Ghz
Cache: 3,81Ghz
Ram: 2,80Ghz

Vcore: 1,272V
Ram: 1,200V
Cache Voltage: 1,122V
CPU InputV: 1,850V
SystemAgent: 0,800V
PCH CoreV: 1,050V
VCCIO beide: 1,050V
LLC: 4

Peak CoreTemp. in Realbench: 73°C

Wollte mal wissen, wie die Ergebnisse einzuschätzen sind?
Sind die gut bzw. wie sind die im Verhältnis zu anderen 5820K?
Wäre das für den Normalbetrieb geeignet, ohne dabei eine Degeneration der CPU zu befürchten?

Was mir beim Übertakten aufgefallen ist, dass ich zwar im UEFI das Power Phase Control auf optimized einstellen konnte und das auch so übernommen wurde, jedoch in der AI Suite immernoch Standart angezeigt wird, auch wenn man es versucht dort zu ändern. Wisst ihr, woran das liegen kann?
 
Hat dein Board einen OC Sockel? Damit sollte das Cache nochmal gut raufgehen (mit etwas mehr Spannung halt).

Rest wirkt eigentlich ziemlich solide. In etwa das was meine auch schafft, wobei ich bislang nur mit 100er bclk drangegangen bin.

Spannungen sind alle im grünen Bereich würde ich sagen!
 
Hat dein Board einen OC Sockel? Damit sollte das Cache nochmal gut raufgehen (mit etwas mehr Spannung halt).

Rest wirkt eigentlich ziemlich solide. In etwa das was meine auch schafft, wobei ich bislang nur mit 100er bclk drangegangen bin.

Spannungen sind alle im grünen Bereich würde ich sagen!

Jau, das hat nen OC-Sockel.
 
Würde mich auch interessieren. Meine läuft easy auf 4,7GHz Core und 4,irgendwas Cache mit 3200er RAM bei 100MHz BCLK...^^

(Aktuell immer noch nicht weil meine Kühlung kacke ist, aber beim Vorbesitzer am gleichen Board)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Weil man mit einem BCLK von 125 den Ram Takt höher bekommt als mit 100.

Hatte den auch immer auf 125MHz laufen weil es eben Stabil war als mit 100MHz.

Und da jede CPU anders Reagiert, weil die vom Kumpel macht nicht einmal 2666MHz Ramtakt mit und meiner hatte keine Probleme mit 3200MHz.
 
Weil man mit einem BCLK von 125 den Ram Takt höher bekommt als mit 100.

Hatte den auch immer auf 125MHz laufen weil es eben Stabil war als mit 100MHz.

Und da jede CPU anders Reagiert, weil die vom Kumpel macht nicht einmal 2666MHz Ramtakt mit und meiner hatte keine Probleme mit 3200MHz.

Ah, in Ordnung, dachte mir so etwas.
Ich habe Gskill 2666 CL15 und noch nie über 2400 MHz CL12 versucht.
 
Hi

Hab mal ne frage wegen der Core Spannung.

Habe bei meinem 5820k auf Rampage V mit Shadow Rock 2 Kühler

Xmp
Blck 125
Multi 32
Cache war auf 26
Eingestellt und Ram runter auf 3000 Mhz. Bin nach eine Stunde Prime95 26.6 bei Max 74 Grad.
Prime bei 1344-1344 etc...

Ist es nötig die Spannung einzustellen? Hab es einfach auf Auto gelassen... (1.15 zurzeit)
 
Bin nach eine Stunde Prime95 26.6 bei Max 74 Grad.
Prime bei 1344-1344 etc...

Ist es nötig die Spannung einzustellen? Hab es einfach auf Auto gelassen... (1.15 zurzeit)

1.15 Volt sind in Ordnung, ich habe 4 GHz mit 1.1 Volt am laufen. Die Temperatur ist für Prime95 Version 26.6 etwas hoch (Kühler etwas schwach), das erreiche ich nicht unter Version 28.10. Ist aber kein Beinbruch sondern nur eine Anmerkung, alles unter 80° und 1.3 Volt Vcore kann man (bei Haswell-E) als Alltagstauglich bezeichnen.
 
Zurück