i7 5820K / Dark Rock Pro 3

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr lieben,

ich hab ja nun meinen neuen Rechner und alles läuft super.

Nun hab ich eine frage zum OC - ich hab ihn auf 4,6 GHz getacktet (mit Hilfe von dem ASUS AI3 Tool)
Läuft auch wirklich super. Ich hab die Einstellungen noch mal im BIOS überprüft.
Sync all Cores hab ich da dann lieber genommen als jedem Core einen eigenen Multiplikator zu geben.

Ich frage mich nun ob dieses Intel SpeedStep wirklich gut ist.
Die CPU läuft im Idle auf 1,2 Ghz. Geht die Leistung wirklich schnell genug hoch wen man sie braucht ?

Aktuell hab ich es Testweise deaktiviert und komme dann aber mit dem Dark Rock Pro 3 auf eine
Temperatur von 42 Grad im idle bei 4,6 GHz. Das schwankt ja dann nicht mehr sondern bleibt auch
Clock Speed.

Wie seht ihr das bzw wie habt ihr das gemacht ?

Beste Grüße

Mike

Öh - das hab ich noch nicht getestet. Also nicht auf dauer.

Gibt es denn einen guten aussagekräftigen Stresstest dafür ? Ich hätte jetzt spontan AIDA64 im Kopf ...

Ich füge mal das sysProfile mit an

http://www.sysprofile.de/id37655

Wenn jemand mehr Infos über Hardware brauch...

Besten dank- Werd ich nachher dann mal machen.

Naja ich hab nur so im Hinterkopf gehabt das AIDA irgend wie auch die Temperaturen und co angezeigt hatte ... aber vielen dank für den Link.

Bei aida gibts auch einen stability test, der heizt gut, aber noch immer nicht so arg wie prime.

Das Umschalten der Multiplikatoren geht so schnell das merkst du nicht.

Hab den selben Prozessor unter einem NH-D14 und OC direkt im Bios ohne Sync. Kannst bei dem Tool auch die Kernspannung einstellen oder is die auf auto? Weil wenn auto trau ich mich fast wetten dass er bei prime überhitzen wird. ;-)

Hast den Turbo noch aktiv? Weil dann zeigt dir deine Software den Maximalturbo auf einem Kern an.

Okay viele Fragen die ich von der Arbeit aus so nicht beantworten kann :D

Wenn ich nachher zu hause bin werd ich das alles mal nachschauen für euch weil ich sowas grad nicht im Kopf hab.

@Theshold - ja mit der ASUS 5-way Optimierung. Scheint eigentlich recht ordentlich zu sein das ganze.

Mit Software OC bekommst du niemals ein stabiles System hin, und selbst wenn dann sind die Spannungen jenseits von gut und böse.
Ich bezweifel das ein Luftkühler die 4,6 Ghz packt. Mach mal Prime dann wirst du ein Schreck kriegen was die Temps angeht :D

Okay okay :D Ich vertrau euch da mal. Bin noch recht neu auf dem Gebiet...

Aber noch mal hier zu
"Ich frage mich nun ob dieses Intel SpeedStep wirklich gut ist."

An lassen oder aus machen ?

Ja SpeedStep ist gut es sein denn du hast kein Interesse daran Energie zu sparen ;)
Nachteile in der Performance hat es auf keinen Fall wenn es eingeschaltet ist.
Wenn der Prozessor viel zu tun hat dann holt er sich schon die Power die er benötigt.

Wenn du den Prime Test machst dann lass nebenbei HWMonitor laufen um die CPU Temp im Auge zu behalten.
Wenn sie zu hoch geht (70+ Grad) dann stoppe Prime bevor es noch weiter steigt. Die CPU hält zwar noch höhere Temps aus, aber dann ist es nicht mehr alltagstauglich auch wenn du die Prime Temps nie im Alltag haben wirst.

Naja ich würd sagen schau dass er bei smallFFT unter 80° bleibt, das reicht bei Prime, die Temperatur schaffst im echten Leben sowieso nie. :)

Naja wenn ich render und teilweise 90%+ CPU Auslastung habe dann komme ich den Prime Temps schon sehr nahe ;) Beim zocken wirst du aber nie so eine hohe Auslastung haben.

Zurück