I7 5775c OC Wakü

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
da ich diese woche meine neue cpu bekomme und diese dann auch bei gelegenheut übertakten will, wollte ich mal anfragen was ihr mir empfehlt als wakü.

Denke will so +/- die 4,2 -4,4GHz anstreben, je nachdem was die cpu mitmacht ohne sie zu quälen :) allerdings bin ich zurzeit ein wenig ratlos was ich denn jetzt verbauen soll. ich hab mir mal was zusammen gesucht:

Warenkorb | Caseking

was würdet ihr dazu sagen? fehlt was (bis auf die flüssigkeit) und reicht das?
das case ist kein muss, bin aber doch relativ begeistern davon :)

ende 2016 werden dann noch 2 neue pascal grakas dazu kommen und die sollen dann später mit nem zusätzlichen radiator mit in den kreislauf kommen.

gruss aro

Da Broadwell an sich (architekturbedingt) nicht gut übertaktbar ist (verglichen mit Haswell oder Skylake) ist es, zumindest was die Kühlleistung angeht, so gut wie egal welche WaKü du benutzt. Die Kühlleistung wird nicht der begrenzende Faktor sein beim OC eines 5775c, der kommt auch mit einem guten Luftkühler schon an sein Limit (wenn man keine sehr hohen Spannungen verwenden will wie du sagst).

Wenn du die WaKü rein wegen des OCs haben willst vergiss es, wenn du sie aus anderen Gründen (Lautstärke, Design, was auch imemr) haben willst ist das natürlich möglich.

hi,

du hast falsche anschlüsse (für hard tubes) gewählt: es reichen normale schraubanschlüsse wie z.b. diese HIER

du könntest zur sicherheit einige winkel (45°/90°) wählen, die erleichtern das verlegen ungemein.

die gewählte pumpen-agb-kombi ist sehr teuer. falls du etwas sparen möchtest, kannst du auch eine andere wählen - KLICK

alternativ könntest du zu einer aio greifen. die
Arctic Liquid Freezer 240 Komplett-Wasserkühlung ist gut und günstig (ca. 63öre)

...oder mit einem guten Luftkühler wie Prolimatech Genesis oder Noctua NH-D15 etc. All in One Wakü muss man genau schauen, dass es leise wird und die Pumpe und die Lüfter nicht nerven. Da ist man oftmals mit einem guten Luftkühler billiger und besser dran. Wie gesagt nur oftmals!!!

super danke euch... werde mir diese sachen nochmal durch den kopf gehen lassen :) das mit den anschlüssen, top danke dafür... :)

aber bin ich schon richtig das ich mit nem 360er radi mehr kühlen kann wie mit nem 240er. auch die lautstärke ist dort noch mal nen guten stück besser, nicht?

korregiert mich, aber 4,2ghz sind doch grundsätzlich recht solide, nicht? :) das sollte doch ne weile reichen?

ja, ein 360er radiator kühlt (aufgrund der größeren fläche) mehr als ein 240er. die lautstärke hängt u.a. von der radiator-lüfter-kombi, der lamellendichte des radiators, der lüfterausrichtung und den drehzahlen ab.

Klar, die CPU ist fix, unerhblich ob 4 oder 4,2 GHz.

Mit einem 360er kannste natürlich mehr Wärme abführen als mit einem 240er - grundsätzlich gilt je mehr Fläche desto besser. In deinem Falle ist der begrenzende Faktor aber eher der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler. Ein 360er Radi kann Größenordnung 300W Abwärme erträglich laut wegschaffen - wenn deine CPU diese Menge an Abwärme abgeben würde (das tut sie bei weitem nicht) würde sie trotzdem verglühen. ;)

Wenn du nur die CPU mit einem 360er Radi kühlst kannste mit minimalsten Drehzahlen arbeiten, ein solcher Radi schafft das schon passiv wenn man mit höheren Wassertemperaturen leben will.

Da Broadwell an sich (architekturbedingt) nicht gut übertaktbar ist (verglichen mit Haswell oder Skylake) ist es, zumindest was die Kühlleistung angeht, so gut wie egal welche WaKü du benutzt. Die Kühlleistung wird nicht der begrenzende Faktor sein beim OC eines 5775c, der kommt auch mit einem guten Luftkühler schon an sein Limit (wenn man keine sehr hohen Spannungen verwenden will wie du sagst).

Wenn du die WaKü rein wegen des OCs haben willst vergiss es, wenn du sie aus anderen Gründen (Lautstärke, Design, was auch imemr) haben willst ist das natürlich möglich.

Wakü wegen oc... aber man merkt schon den unterschied ob sie jetzt mit nem luftkühler bei 75C ist und 4,2ghz oder mit ner wakü bei 55C bei 4,2ghz. ist ja grundsätzlich besser wenn kälter, nicht? :)

Den Unterschied bemerkst du dann, wenn du auf die Temperatursensoren kuckst - sonst nicht.
Technisch gesehen ist es der CPU völlig wurscht ob sie 30, 50 oder 70°C hat beim arbeiten. Natürlich ist kühler besser, der Unterschied liegt aber in einem Bereich der in der Praxis völlig irrelevant ist - denn es ist dir egal ob deine CPU nun 15 oder doch nur 13 Jahre hält, bis dahin ist sie sowieso lange ersetzt.

Klar, die CPU ist fix, unerhblich ob 4 oder 4,2 GHz.

Mit einem 360er kannste natürlich mehr Wärme abführen als mit einem 240er - grundsätzlich gilt je mehr Fläche desto besser. In deinem Falle ist der begrenzende Faktor aber eher der Wärmeübergang von der CPU zum Kühler. Ein 360er Radi kann Größenordnung 300W Abwärme erträglich laut wegschaffen - wenn deine CPU diese Menge an Abwärme abgeben würde (das tut sie bei weitem nicht) würde sie trotzdem verglühen. ;)

Wenn du nur die CPU mit einem 360er Radi kühlst kannste mit minimalsten Drehzahlen arbeiten, ein solcher Radi schafft das schon passiv wenn man mit höheren Wassertemperaturen leben will.

ah... ok, das hört sich ja gut an... :)

Zurück