AIO Hilfe -> AsRock 7900XTX 24GB OC PhantomGaming

NeTwork1337

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Bin gerade am verzweifeln. Ich habe alles genau wie in der Anleitung gemacht, mittlerweile habe ich die AIO 7x abgebaut und wieder eingebaut.
Habe die Alphacool beiliegende WLP benutzt mit Pads. Mittlerweile habe ich die MX-4 und MX-6 probiert und Aairhut Pads.
Als Erbse, als Kreuz, als Wurst waagerecht und senkrecht zur GCD. Hab YT Videos dazu angeschaut, wie was man macht.

Beim "billigen" Spiel CS2 kommt die GCD auf 110 Grad als Hotspot im Hauptmenu (bei 60% Auslastung), spiele ich, varriert es von 60 - 110 Grad.
Bei 3dMark TimeSpy und Steel Nomad genau das gleiche, bloß hier dauerhaft auf 100% Auslastung.

GCD Temp als Hotspot immer bei 110 Grad.
Also ich sage mal so, die AIO war dann auch generell rausgeschmissendes Geld, da ich mit den Luffis bessere Werte hatte, die übrigens auch beschissen waren, aber nicht so beschissen wie mit der AIO. Eigentlich dachte ich das ich durch die AIO Werte auf <70 Grad komme, bei der CPU (<50 Grad bei 240mm) ist das jedenfalls der Fall als AIO.

Der Radiator (360mm) ist oben im Tower verbaut. In der Wohnung sind ca. 23-25 Grad.
Systemabstürzte sind keine, auch keine Grafikfehler und drosseln tut die Graka sich auch nicht, die Temp ist genau laut HWInfo bei 110,4 Grad. Ein defekt des Sensors würde ich ausschließen, da nach Dauerstresstest die MCD Werte auch auf 84,4 - 103,4 Grad hochgehen.

Ich habe mittlerweile nun für die GCD "Thermal Grizzly - KryoSheet" bestellt und eine Verbesserung festgestellt. Während des spielens in CS2 sind die Temps mittlerweile um die 50 Grad. Jedoch bleibt das Problem bestehen bei DeadbyDaylight, Generation Zero und 3dMark (<- da sehe ich es ein, da es ein Stresstest ist).

Habt ihr vielleicht Tipps? Es soll laut Alphacool sich um evtl. eine wellen PCB handeln, das der Kühler nicht richtig aufliegt.
Vielleicht auch einer bei der Schrauberhilfe als PLZ 80/81/82xxx dabei?

Merci.

AIO ist eine "Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RX 7900XTX/XT Taichi - Phantom mit Backplate"
Pumpe lt. Beschreibugn "DC-LT 2"

Eingebaut wurde lt. Anleitung von Alphacool. Deswegen auch die Aussage das die PCB wellenartig ist.

Und wie ist die Drehzahl deiner Pumpe und der Lüfter unter Last?
Kannst du mit HWInfo anschauen.

Eingebaut wurde lt. Anleitung von Alphacool.
Das würde ich aber trotzdem gerne mit eigenen Augen sehen.^^
In 80% der Threads hier wurden Pads einfach auf Spulen gepackt.
Alle haben gesagt, dass nach Anleitung gebaut wurde.^^

Kannst ja zusätzlich noch Fotos vom PCB machen, wenn es wellig ist müsste man das ja sehen.

Auf jeden Fall hast du mit der AIO bei normaler Drehzahl keine 110°C Hotspot.
Da ist was faul.

Und damit wir dir sagen können was, müssen wir das sehen.

Achso und Fotos vom WLP Abdruck am besten auch, bzw. halt vom ganzen PCB einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Mainboard B450M Pro4-F ist sie an Cha_Fan2 angeschlossen, im Bios auf Volle Leistung gestellt. Laut HWinfoo bei 3308rpm, die Lüfter sind mit an der CPU angeschlossen, die sind im Bios auf Standard gestellt und laufen 2350rpm.

Das wellenartige PCB habe ich mit einem 30cm Lineal festgestellt. In der Mitte der PCB wo die GCD sitzt kann ich jeweils L/R es 1mm kippen.

Die Pads kleben nicht auf den Spulen ^^ Bilder kann ich nächste Woche posten.

Könntest bitte von HWiNFO ein Screenshot machen und posten, nach dem du paar Minuten gespielt hast und die Temp. ihr Maximun erreicht haben?
HWiNFO.jpg

Und links kannst du mit den Pfeilen die Anzahl der Spalten erhöhen.

Ohne nun gehässig zu sein. Ist es nicht angebracht sämtliche Hardware bei der Problemfrage mitzuteilen? HwInfo sagt auch nicht alles aus.
Frau Sommer, mein Auto hat vier Räder und läuft nicht...

Warum wird eine AIO für eine GPU an den Cha_Fan angeschlossen???
Warum wird ein sehr gutes Kühldesign durch ein nicht sooo viel besseres ersetzt?
Wir brauchen Bilder! ;-)
Gruß T.

Hardware:
AMD Ryzen 3900X (BOOSTBOXX LIQUID B240 AiO)
32GB RAM DDR4-3200
7900XTX Phantom Gaming OC 24GB (Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RX 7900XTX/XT Taichi - Phantom mit Backplate)
34" AOC auf 3440x1440
Win11 64Bit
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W

Bilder macht ich ab Dienstag, da ich über WE weg bin.
Gestern hatte ich mal die Platte angeleuchtet und hab eine große Luftblase genau am GCD gesehen, vom lesen her soll es nicht so viel ausmachen, hab mal die Blase "weggekippt" wie beim Ball Labyrinth aus Holz. ^^

@Tolotos66 an Cha_Fan2 angeschlossen, da beim Board kein extra Anschluss für Wakü vorhanden ist. Ersetzt habe ich es, weil es die 2. GPU ist, bei der 1. habe ich diese eingeschickt, weil die Temps durchgängig 110 Grad waren. Bei der 2. habe ich beim wechsel auf die AIO gesehen das die WLP schon ausgetrocknet war und die Pads zu klein waren für die Chips.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-23 110037.jpg
    Screenshot 2024-08-23 110037.jpg
    995,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-08-23 110231.jpg
    Screenshot 2024-08-23 110231.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hängt mit dein Temperatur Problem nicht zusammen, aber dein RAM läuft auf 2100 MT/s und den könntest im UEFI/BIOS auf 3200 MT/s erhöhen.

Kümmere dich aber erst um die Grafikkarte und der doch sehr hohen Temperatur!

@Tolotos66 an Cha_Fan2 angeschlossen, da beim Board kein extra Anschluss für Wakü vorhanden ist. Ersetzt habe ich es, weil es die 2. GPU ist, bei der 1. habe ich diese eingeschickt, weil die Temps durchgängig 110 Grad waren. Bei der 2. habe ich beim wechsel auf die AIO gesehen das die WLP schon ausgetrocknet war und die Pads zu klein waren für die Chips.
Aber gibts da nicht sowas wie "CPU-AIO-Fan"? Nicht das die AIO falsch angesteuert wird.
Gruß T.

Ne leider nichts. Kannst gerne mal schauen im Handbuch vom Board. Die 110 Grad werden auch nicht pausenlos erreicht. Diese kommen in CS2 Hauptmenü zu stande, deadbydaylight bei vielen Büschen oder wenn ich auch den Generator schaue. Bei Generation Zero ist es fast durchgängig. Ich seh auch mit der Taschenlampe das sich das wasser erhitzt und abgeleitet wird. Der Radiator wird auch warm.

Ist ja auch logisch, du hast nen 3900X, ohne 4K Monitor brauchst du eig nen 5800X3D oder 7800X3D um die Karte auszulasten und dementsprechend bist du bei CS im Game natürlich hart im CPU Limit, dementsprechend erreichst du da die 110 nicht.

Was hat die CPU mit dem Hotspot GCD zu tun? Die CPU ist nirgends annähernd bei 100% Auslastung, beim Screenshot ist sie in CS2 bei 27% und die GPU bei 60%. Das einzige wo die GPU 100% erreicht ist bei 3dmark, nicht mal beim Grafiktest Steel Nomad ist die CPU ausgelastet.

Aber gibts da nicht sowas wie "CPU-AIO-Fan"? Nicht das die AIO falsch angesteuert wird.
Gruß T.
Hab ich auch gedacht, aber das MB ist schon eine Seltenheit und mit der Ausstattung mir noch nicht untergekommen:
B450M Pro4-F.jpg

Index.jpg

An 15 hängt die AIO GPU.
An 2 hängt die AIO CPU.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-23-15-11-31-637_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-23-15-11-31-637_com.android.chrome-edit.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 12
Was hat die CPU mit dem Hotspot GCD zu tun? Die CPU ist nirgends annähernd bei 100% Auslastung, beim Screenshot ist sie in CS2 bei 27% und die GPU bei 60%.
Was hat die CPU Gesamtauslastung mit der Leistung zu tun?
Ein Kern hält die Engine zusammen, ein Kern berechnet die Map, ein Kern macht dies und das.
Dieser eine Kern ist der limitierende Faktor.
Da du nen 24 Thread Prozessor hast, kannst du bereits bei 4,17% Auslastung komplett im CPU Limit hängen.

In CS2 hängst du zu 100% dauerhaft im CPU Limit, CS2 nutzt nur 2-3 Kerne komplett aus, der Rest langweilt sich.
Diese Kerne limitieren.

Es gilt also, GPU nicht bei 100% = CPU Limit.

Und da wir aktuell Konsolentechnisch bei ner 8 Kern PS5 stehen, lasten die meisten Games sowieso nur 8 Kerne vernünftig aus.
Also sind 8 schnelle Kerne deutlich schneller als deine 24 Threads.
Das einzige wo die GPU 100% erreicht ist bei 3dmark, nicht mal beim Grafiktest Steel Nomad ist die CPU ausgelastet.
Weil der keine CPU Leistung braucht.

Anderes Beispiel:
Dein Ryzen 3900X macht bei 100 FPS in Warzone dicht.
Ein Ryzen 5800X3D ca. 180 FPS.
Die Karte drückt in WQHD auf Ultra aber fast 200 FPS.

Bedeutet: Du keinen 4K Monitor = du im CPU Limit.
Oder andersherum, hättest du ne schnellere CPU würde die Karte überall zu 100% ausgelastet sein und wäre immer bei 110°C.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot ist von 3DMark!? Ich finde das diese Zusatzinformation wie "Estimated game performance" und Ähnliche immer sehr skurril. Sie haben meistens keine glaubwürdige Aussagekraft.

Als vorübergehende schnell Lösung, stell die maximal FPS im Treiber für deine Spiel (CS2) auf ein festen Wert ein. Maximal die Hz vom Monitor. So sollte dann die Belastung im Menü erträglich bleiben.

Aber ich denke auch das die AiO auf der Grafikkarte so nicht richtig ihren dienst verrichtet. Ob es an den PCB, GCD oder unzureichende Wärmemittel Gegebenheiten liegt ist die Frage und sollte weiter verfolgt werden.

Zurück