i7 4790K zu heiß?

AW: i7 4790K zu heiß?

Hi Thomas

Vereinfacht ausgedrückt hebelst du mit LLC den von Intel gewollten Vdroop aus.

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

Hier mal ein Bild dazu

Bild.jpg

Und jetzt kommt mal LLC ins Spiel bzw der Grund warum man versucht den Vdroop zu verringern.
Merke die nötige Spannung um eine CPU stabil zu betreiben ist die Full Load Voltage

Wenn also der Vdroop nicht mehr so hoch ausfällt kann man die Idle Voltage niedriger wählen

Ich habe mal versucht das einzuzeichnen

oje ich bin zu blöd für Paint.jpg


Bitte verzeiht mir ich bin ein besserer Overclocker wie Zeichner :lol:

Edit :
Dank meiner hervorragenden Zeichenkünste kann man schlecht das negative der LLC erkennen.
Wenn man jetzt durch LLC den Vdroop komplett aushebelt bleibt der Voffset trotzdem bestehen und die Peak Voltage liegt um einiges höher wie die Idle voltage .

Das wird aber erst gefährlich bei wesentlich höher anliegender Idle Voltage

bsp ....

Idle Voltage ...1,5v
LLC 100%
Peak voltage ....1,6v

Idle Voltage ...1,5v
LLC 0%
Peak voltage ....1,52v


Bedeutet bei eingestellten 1,5v und 100% LLC bekommt die CPU kurzzeitig 1,6v was mitunter ihren Tod bedeuten kann

Quelle des Zitat und des Pics
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790K zu heiß?

Hi,

vielen lieben Dank für deine Mühen. :daumen: Oh´ha, dass geht ja ganz schön weit ins Detail. Sollte ich dann meine LLC-Einstellung ggf. auf "Normal", oder "Standard" setzen? In meinem letzten HW-Monitor Screenshot war der LLC/Ring Offset die ganze Zeit übrigens bei 0,000V. Ist das so dann nicht in Ordnung.?

Ich finds ja im Prinzip nicht schlecht, dass er dauerhaft auf 4,4 Ghz (Turbomodus) läuft, solange es stabil läuft und die Temps stimmen.

In deinem Link steht auch, dass Speedstep und EIST/C1 deaktiviert werden sollten. In dem Sinne betreibe ich doch aber noch kein OC, sondern optimiere das ganze gerade. ;) Zumindest so mein Verständnis. Ich bin noch etwas überfordert was die ganzen Einstellungen im BIOS betrifft. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie übertaktet habe, aber vor mehr als 4 Jahren sahen die BIOS Einstellungen noch anders aus. ;) Ich würds halt gern verstehen bevor ich rumspiele/overclocke.

Was "Reiko82" betrifft würde ich sagen, dass die VCore/VID auch standardmäßig etwas zu hoch ist. Bei ihm steht die ja auf 2.039V. Bei mir stands ja auch auf 2,xxxx. Mittlerweile läuft meiner ja bei 1,170V. Seine CPU taktet ja auch auf 4,2 Ghz.

Wäre nur mein Tipp, weil sie bei mir auch zu hoch war.

Ich danke dir/euch nochmal.

Thomas
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Hi True,

sehr interessant, Dankeschön. :daumen: Wird gleich gespeichert und mal zu Gemüte geführt.

Gruß Thomas
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Was "Reiko82" betrifft würde ich sagen, dass die VCore/VID auch standardmäßig etwas zu hoch ist. Bei ihm steht die ja auf 2.039V. Bei mir stands ja auch auf 2,xxxx. Mittlerweile läuft meiner ja bei 1,170V. Seine CPU taktet ja auch auf 4,2 Ghz.

Naja nicht ganz. Der Vcore beträgt ca. 1.201 und nicht 2.039. Dennoch finde ich die Temps nach 5 min Prime für eine WaKü zu hoch. Dafür das mit Luft angeblich nur 65Grad sein sollen.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

@ reiko

Hi
Ein blick auf deinen Screen sagt mir das du einige Spannungen gefixt hast.
Das ist niemals @ Stock da die alle zu hoch sind

alle zu hoch.jpg

Mit den werten erreiche ich 5,7 Ghz bei entsprechender Kühlung ;)

Wo hast du díese Werte her ??
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich habe das default BIOS geladen und dann prime angemacht. Ich habe da nichts per Hand eingetragen.

Da ich erstmal schauen wollte wie die Temperaturen sind unter prime sind bei default Einstellung. Und dabei ist eben das wie auf dem Screen rausgekommen.

Das einzige was ich geändert habe war das ich das Speicher Profil geladen habe und diesen auf 2400 gestellt habe.

Ansonsten steht alles auf Auto
 
AW: i7 4790K zu heiß?

ok .....dann lade nochmal die Default Settings und aktiviere nicht das XMP Profil und mach erneut einen Screen.

mal schauen
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ok mache ich wenn ich gleich daheim bin. Speicher auf 2400 ändern oder auch auf Standard 1333 lassen?

Habe übrigens das Asrock oc formula Brett falls das relevant sein sollte
 
AW: i7 4790K zu heiß?

So hab jetzt alles auf default und mal 20 min Prime laufen lassen.

Prime 2.jpg


Hier mal die Bios Einstellungen mim Handy aufgenommen. Da wo es zu hell ist steht auch Auto, wie bei allen Anderen auch.

Bios Version ist die aktuellste Version 1.30

DSC_0481.jpg DSC_0483.jpg DSC_0484.jpg DSC_0486.jpg DSC_0489.jpg
 
AW: i7 4790K zu heiß?

wow .....asrock packt für die 2400 XMPja massig an Spannung drauf :ugly:

Hast du selber schon mal verglichen ? (das was ich rot eingekreist habe)
So schlecht kann doch gar kein Board sein das man dermassen die Spannungskeule auspackt um die 2400 stabil zu bekommen.

versuch mal diese Spannungen zu fixen auf

Analog IO ...1,025V
Digital IO ...1.05V
System Agent 1,1 v (das ist endscheidend für die 2400)
Cache voltage 1,15

Vcore 1,1 v

versuch mal so zu starten
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Danke,

also mit Vcore 1,1 und dem Cache Voltage läuft es schon mal.

Analog IO, Digital IO und System Agent kann ich nur über nen Offset ändern und da bin ich noch am testen bis ich die richtigen Werte erwischt habe.

Im Moment liegt er jedenfalls bei 65/61/61/55 Grad

Werde morgen Abend mal die anderen drei Werte testen. Wenn ich jetzt weiter am Rechner sitzen bleibe bekomme ich Ärger mit der Dame des Hauses :)
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ist doch schon mal besser ;)

Bei mir ist das anders ...wenn ich nicht am Rechner hocke bin ich der meinen meistens im weg.
Die ist immer ganz froh wenn ich "abtauche " und sie ihre Ruhe hat :lol:

ok habe aber auch Jahre gebraucht um da hinzukommen.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

ja mach leider mittlerweile viele hersteller, gigabyte/ asrock, asus bei den rog boards.......

True Monkey hat recht mit den boost stufen.

ps. selbst 70C halte ich für völlig unbedenklich,
 
AW: i7 4790K zu heiß?

So habe mich mal mit den anderen drei Werten beschäftigt und es läuft ohne Probleme bisher unter Prime und die Temps halten sich auch in Grenzen.

Wenn ich die Kiste jetzt auch auf stabile 4,5 oder 4,6 Ghz bekomme bin ich zufrieden.

Desktop_2015_01_15_18_31_18_676.jpg
 
AW: i7 4790K zu heiß?

^^bis auf den Vcore sollten die Spannungen dafür reichen ;)

Ram muss man aber auch noch auf die 2400 bringen.
Dafür aber nicht das XMP Profil nehmen sondern stattdessen Mhz und Timings manuell eintragen
 
Zurück