i7 4790K zu heiß?

AW: i7 4790K zu heiß?

Deine CPU taktet nach wie vor mit 4,4 Ghz unter Prime .....das ist nicht @ stock
Trag mal die Turbostufen manuell im Bios ein und teste erneut

Also das "Auto" durch die Zahl davor ersetzen
edit : was verbirgt sich da unter dem reiter "k OC" außer Auto noch ?

Ist geändert, siehe Anhang. Ne Änderung an den Temps gabs eigentlich nicht, außer dass er jetzt mit max. 4.2 Ghz taktet. Unter k OC steht glaube ich auch disabled. Weißt du was das heißt?

Ich hab annähernd dieselben Temps. Gerade mal Prime 27.9 für ca. 3min laufen lassen und meine Temps waren auch auf 88°. In Games bekomm ich maximal 65° (und selbst das ist super selten, in BF4 hab ich meist max 61°) daher macht mir das nicht wirklich Sorgen. Im idle hat er ca. 30°
vcore bei mir ist 1.16v. Niedriger konnte ich nicht gehn da er dann nicht mehr Prime-stable war.

Interessant, denn du hast ja fast genau das gleiche System. Genau das habe ich eben in den Spielen auch beobachtet.

Vielleicht doch "normal"?
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 52
  • cputakt.jpg
    cputakt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
AW: i7 4790K zu heiß?

Disabled bedeutet deaktiviert ;)

Ich nehme mal an das wenn du das anwählst die CPU auch in den richtigen Stufen taktet ohne das du die Stufen manuell eintragen mußt .

Hast du schon mal mit einen anderen Tool die Temps ausgelesen ?
zb ... HWMonitor - Download - CHIP

Um auszuschließen das das Tool vllt was falsches ausliest

Und nimm mal diese Prime Version (alten Ordner löschen)
Prime95 v26.6 32/64 bit - Software - News : ocaholic
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Hab ich was überlesen, oder hast Du noch den "Boxedkühler" montiert?

Natürlich nicht. Siehe Signatur. ;)

Disabled bedeutet deaktiviert ;)

Ich nehme mal an das wenn du das anwählst die CPU auch in den richtigen Stufen taktet ohne das du die Stufen manuell eintragen mußt .

Hast du schon mal mit einen anderen Tool die Temps ausgelesen ?
zb ... HWMonitor - Download - CHIP

Um auszuschließen das das Tool vllt was falsches ausliest

Und nimm mal diese Prime Version (alten Ordner löschen)
Prime95 v26.6 32/64 bit - Software - News : ocaholic

Ich meinte nicht "disabled", sondern "k OC". ;) Was disabled heißt, weiß ich.

Den Rest probiere ich gleich mal.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Mit der Prime Version 26.6 und HW Monitor sehen die Temperaturen schon ganz anders aus. :daumen: Ich habe Prime knappe 5 Minuten laufen lassen, aber selbst nach 2 Minuten war es vorhin höher.

Ich habs 1x mit 44,43,42 etc. laufen lassen und auf AUTO. Der Screenshot "besser2" ist mit AUTO. Ich denke, ich kann mich wieder beruhigt hinlegen. ;)
 

Anhänge

  • besser2.JPG
    besser2.JPG
    450,9 KB · Aufrufe: 79
  • besser.JPG
    besser.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 71
AW: i7 4790K zu heiß?

Sieht doch gleich viel besser aus ;)

Ich tip mal darauf deine CPU wird in Games noch nicht einmal die 60° erreichen ( einfach HW Monitor im Hintergrund anlassen dann siehst du im Nachhinein unter max was sie im Game hatte)
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Sieht doch gleich viel besser aus ;)

Ich tip mal darauf deine CPU wird in Games noch nicht einmal die 60° erreichen ( einfach HW Monitor im Hintergrund anlassen dann siehst du im Nachhinein unter max was sie im Game hatte)

Ich bin im nachhinein auch froh. Die Werte haben mich schon sehr gewundert.

Ich danke euch allen! :daumen:

Viele Grüße

Thomas
 
AW: i7 4790K zu heiß?

das ist keine Lösung
aber ihr werdet es merken in ein paar jahren

Also ...soll er eine Prime Version nehmen die Befehssätze testet die er bei seinen Anwendungsgebiet sowieso nie nutzt ?
Was ist denn dein Lösungsansatz ? ...untertakten damit die CPU 15 statt 12 Jahre hält ? :ugly:

Im übrigen
Schon eine Glanzleistung ...zwei Tage nichts zur Lösung beitragen außer zum Schluß einen Spruch zu reißen ( ohne jeglicher Information oder Erklärung) um klug dazustehen.
Aber eigentlich super
Jetzt kannst du ja dem TE und allen mitlesenden ja erklären wofür er AVX2 braucht(oder auch nicht) und was das ist.
Dann kann ich mir das ja sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4790K zu heiß?

Die 27.9 ist die richtige Version (evtl. reicht atm sogar die 26.6) zum Testen in Prime atm, nutze ich auch.

Du kannst auch den Sync All Cores wieder einschalten und wenn das klappt kannst du testweise die Spannung weiter senken.

Ich würde auch mal schauen wie hoch deine LLC (Load Line Callibration) eingestellt ist - nenne uns da einfach mal den Wert viele Boards legen da was sehr hohes an.

Sonst sieht es jetzt ganz gut aus für den kleinen Kühler, wie gesagt Spannung lässt sich evtl. noch etwas optimieren.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

erstmal was ist avx
avx ist eine Medienberechnung Beschleunigung wie sse oder das alte 3dnow vom amd
Diese befehlsätze sind seit 2011 in intel portfolio drin
Diese Erweiterung wird von vc++ 2010 von microsoft unterstützt und anderen etlichen programmiersprachen
Somit wird bald avx eingesetzt
Das derzeit dies nicht geschieht liegt einfach daran das der marktanteil an modernen core i52xxx 3xxx 4xxx unf FX6xxx FX8xxx zu gering ist um
Firmen wie nero magix freeware und platzhirschen adobe dies auch anzuwenden
aber es wird kommen, spätestens ab nächstes Jahr wenn neue CPu gen raus kommen
Skylake und amd neue Plattform, ich hoffe das es endlich den Stillstand auflöst.
Die haswell sind eine einzige Fehlkonstruktion.
sie werden zu heiß schlicht einfach erklärt.
intel gibt 72°c tcase temp an diese erreichen alle haswell unter vollast mit midklassen kühler @stock takt
high end Kühler bleiben etwas darunter ~2-5°c
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Die 27.9 ist die richtige Version (evtl. reicht atm sogar die 26.6) zum Testen in Prime atm, nutze ich auch.

Du kannst auch den Sync All Cores wieder einschalten und wenn das klappt kannst du testweise die Spannung weiter senken.

Ich würde auch mal schauen wie hoch deine LLC (Load Line Callibration) eingestellt ist - nenne uns da einfach mal den Wert viele Boards legen da was sehr hohes an.

Sonst sieht es jetzt ganz gut aus für den kleinen Kühler, wie gesagt Spannung lässt sich evtl. noch etwas optimieren.


Hi,

ich habe ja mittlerweile verschiedene Versionen von Prime getestet, aber wie gesagt, mittlerweile siehts ja ganz gut aus. Ich werde heute Abend die "Sync All Cores" wieder einschalten und schauen was bei LLC eingestellt ist. Ich werde sicherlich vorsichtshalber ein Foto machen.

In z. B. PCars, Assetto Corsa und NCG konnte ich keine Temperaturprobleme feststellen. Hier gings nicht höher als 65 Grad. Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass es mit dem i7 4790K öfters Hitzeprobleme gibt.

Ich denke aber, dass meine ca. 60 Grad in Games recht in Ordnung sind. An der Spannung der CPU kann ich ja noch etwas spielen. Die steht im Moment auf 1,175V. Falls ich mit den Temps dann doch unzufrieden sein sollte, werde ich zu deinem Lüfter greifen. ;)

So, wir lesen heute Abend wieder voneinander. Jetzt muss erstmal ein bißchen gearbeitet werden. ;)

Grüße und bis denne.

Thomas
 
AW: i7 4790K zu heiß?

60° beim Spielen sind meiner Meinung nach vollkommen OK. mein I7 4790K wird sogar 75° warm, daher kommt bald ne größere Wakü.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Mach dir keine Köppe, 65°-75°C sind in Games/im PC-Alltag nix. Erst bei knapp über 90°C (auf den Kernen) fängt die CPU an zu throtteln (sich zum Selbstschutz herunterzutakten)... Für etwas bessere Temps kannste ja versuchen, die Vcore noch weiter zu verringern, ein preisintensiverer CPU-Kühler wird jetzt nicht sooo viel bringen, da das Problem seit IvyBrigde zwischen DIE und Heatspreader liegt.

Gruß
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich würde auch mal schauen wie hoch deine LLC (Load Line Callibration) eingestellt ist - nenne uns da einfach mal den Wert viele Boards legen da was sehr hohes an.

Sonst sieht es jetzt ganz gut aus für den kleinen Kühler, wie gesagt Spannung lässt sich evtl. noch etwas optimieren.

Schau mal was ich bei LLC einstellen kann. (Siehe Anhang) Werte sind da nicht wirklich einstellbar.

Im Moment habe ich 1,170V testweise hinterlegt.

Muss halt mal mit Prime getestet werden.

Grüße
 

Anhänge

  • 20150113_182816[1].jpg
    20150113_182816[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 53
AW: i7 4790K zu heiß?

So, nun ich nochmal. :) Ich habe die letzten 50 Minuten erfolgreich Prime mit 1,170V ohne Fehler laufen lassen. Die höchste Temperatur lag bei 86 Grad, was ich ja in Spielen nie erreichen werden. ;)

Wichtig war mir, dass er mit 1,170V stabil läuft.

Interessant wäre jetzt nur noch was dieses LLC bedeutet und was es genau macht, wenn es wie bei mir auf AUTO steht. Vielleicht könnt ihr es mir kurz näher bringen.

Ich danke nochmal für eure Mühen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 52
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich klink mich mal hier ein...

Hab jetzt auch nen 4790k und alles montiert. Habe alles im Bios auf Auto und Standard laufen, um erst einmal zu schauen ob alles richtig läuft.

Jetzt hatte ich zuvor einen i5 3470 und war Temps von 40 Grad gewohnt.

Jetzt mit dem 4790k habe ich nach 5 min Prime um die 75 Grad. Wenns weiter gelaufen wäre wäre es sicher noch weiter hoch gegangen, aber halt nur langsam.

Mein jetziges Problem liegt darin, das ich Tests im Netz gelesen habe und Temps von ca. 65 Grad erreicht wurden mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 3 und mir will einfach nicht in den Kopf, warum die CPU mit Luft kühler sein soll, als mit Wasser. habe nen 360er Radi montiert mit 60mm dicke und nen 240er mit 45mm Dicke. im Kreislauf ist zwar noch ne GTX 970 aber dennoch sollte doch die Kühlleistung deutlich besser sein.

Raumtemp liegt bei ca. 22 Grad
Wassertemp 32 Grad.

Prime.jpg
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich klink mich mal hier ein...

Hab jetzt auch nen 4790k und alles montiert. Habe alles im Bios auf Auto und Standard laufen, um erst einmal zu schauen ob alles richtig läuft.

Jetzt hatte ich zuvor einen i5 3470 und war Temps von 40 Grad gewohnt.

Jetzt mit dem 4790k habe ich nach 5 min Prime um die 75 Grad. Wenns weiter gelaufen wäre wäre es sicher noch weiter hoch gegangen, aber halt nur langsam.

Mein jetziges Problem liegt darin, das ich Tests im Netz gelesen habe und Temps von ca. 65 Grad erreicht wurden mit einem BeQuiet Dark Rock Pro 3 und mir will einfach nicht in den Kopf, warum die CPU mit Luft kühler sein soll, als mit Wasser. habe nen 360er Radi montiert mit 60mm dicke und nen 240er mit 45mm Dicke. im Kreislauf ist zwar noch ne GTX 970 aber dennoch sollte doch die Kühlleistung deutlich besser sein.

Raumtemp liegt bei ca. 22 Grad
Wassertemp 32 Grad.

Anhang anzeigen 798044

Wärmeleitpaste richtig drauf ?
Wen nicht musst du köpfen.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Hatte zuvor auch die Temps und hab deshalb Kühler nochmal runter genommen und neu drauf gemacht. Ergebnis war das gleiche was die Temps betrifft. Dachte erst es wäre zu dick... und habs jetzt ziemlich dünn drauf .
 
Zurück