i7 4790K zu heiß?

thomasoeli

PC-Selbstbauer(in)
i7 4790K zu heiß?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt, welches ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt. Dies habe ich nun heute zusammengebaut und Win 8.1 frisch installiert. Treiber etc. sind alle drauf.

Jetzt stelle ich aber fest, dass mir die Temperatur unter Last nicht ganz so gefällt. Ich habe vorhin Prime95 nur kurz gestartet, und schon war die Temp. nah bei 100 Grad, was ja vieeel zu hoch ist. Soviel ist mir bewusst. Im Idle unter Windows habe ich zwischen 24-30 Grad, was auch völlig okay in meinen Augen ist. Im Windowsbetrieb wird der CPU ja noch runtergetaktet.

Ich habe im BIOS übrigens nichts weiter eingestellt, außer die Speichertaktung auf 2000 erhöht. Die stand bei 1333Mhz. Unter Last läuft der Prozzi auf 4,4 Ghz, was ja dem Turbomodus entspricht.

Ich habe eben mal zum Test PCars und Assetto Corsa angespielt. Bei PCars waren es max. 64 Grad und bei Assetto Corsa sogar noch etwas weniger bei max 59 Grad. Dann habe ich meine CPU noch mit Intel Processor Diagnostic Tool getestet. Auch hier waren max. 76 Grad drin, was ja gerade noch so i.O. ist, so würde ich meinen.

Als Wärmeleitpaste ist folgende drauf. Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Hardware,

Diese habe ich auch nur auf der CPU schön dünn aufgetragen. Ich mache das eigentlich auch nicht zum ersten Mal, aber die Temperatur in Prime95 hat mich doch erschrocken.

Ihr findet im Anhang einen Screenshot aus dem Idle-Bereich und vom INTEL Processor Diagnostic Tool, während des Tests.

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 296
  • 1.JPG
    1.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 266
  • 2.JPG
    2.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 179
AW: i7 4790K zu heiß?

Prime95 ist eh realitätsfern und wie du schon bemerkt hast, ist die Temp im PC-Alltag (daddeln, sonstige Anwendungen) viel niedriger. Gerne legen die Mobos "ab Werk" auch mehr Spannung an wie eigentlich nötig. Da kannst du also die Vcore noch manuell im UEFI nach unten korrigieren, was meist ebenso geringere Temps zur Folge hat...

Gruß
 
lass mich raten, prime95 version 28.5? wenn ja dann sind die temperaturen kein wunder ;)

Jup, dass ist sie. Ich habe Prime95 Ewigkeiten nicht mehr genutzt, daher wollte ich nach dem Zusammenbau die Temps kontrollieren. ;) Ich habe mir jetzt mal HW-Monitor geladen. Mal sehen wie es dort aussieht.

Ist ansonsten bekannt, dass es mit der Prime-Version Probleme gibt?

Prime95 ist eh realitätsfern und wie du schon bemerkt hast, ist die Temp im PC-Alltag (daddeln, sonstige Anwendungen) viel niedriger. Gerne legen die Mobos "ab Werk" auch mehr Spannung an wie eigentlich nötig. Da kannst du also die Vcore noch manuell im UEFI nach unten korrigieren, was meist ebenso geringere Temps zur Folge hat...

Gruß

Okay, dass bestätigt meine eigenen Vermutungen. Ich habe eben früher (vor 4 Jahren) mein System mit Prime95 überwacht, daher fiel mir Prime in die Finger. ;)

In das neue UEFI Bios muss ich mich auch noch reinfuddeln. Was mich gewundert hat, dass die Ram-Taktung so niedrig lag, obwohl die RAMs mit 2600Mhz angegeben sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 4790K zu heiß?

Unter Last läuft der Prozzi auf 4,4 Ghz, was ja dem Turbomodus entspricht

nööp ....bei last auf 4 kerne sind 4,2 ghz normal

Bei dir ist "sync all cores" aktiv und somit ist deine CPU Übertaktet (blöderweise ist das bei einigen Boards bei Default aktiviert)
Bei 4,4 wird die CPU mit der Vid des 44er Multi angesprochen die um einiges höher ist wie die normale ( 40er Multi)
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Jo du musst die Spannung senken das ist das wichtigste wobei der kleine Thermalright für den i7 schon etwas knapp ist gerade wenn du 4,4Ghz laufen lassen willst auf allen Kernen.

Intel sieht vor wenn alle Kerne belastet werden maximal 4,2Ghz zu haben und wenn nur 1-2 stark belastet sind bis 4,4Ghz da du aber ne OC CPU hast kann man sich die halt einstellen wie man lustig ist bzw. die Mainboards stellen es teilweise als Standard ein.

Probiere mal so 1,175V im Bios aus, sonst bis auf den Kühler schön zusammen gestelltes System.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

nööp ....bei last auf 4 kerne sind 4,2 ghz normal

Bei dir ist "sync all cores" aktiv und somit ist deine CPU Übertaktet (blöderweise ist das bei einigen Boards bei Default aktiviert)
Bei 4,4 wird die CPU mit der Vid des 44er Multi angesprochen die um einiges höher ist wie die normale ( 40er Multi)

Ich meine, ich könnte mit den 4,4Ghz leben, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit den Turbomodus zu nutzen? Wie gesagt, die Einstellungen in dem "neuen" UEFI-Bios sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Jo du musst die Spannung senken das ist das wichtigste wobei der kleine Thermalright für den i7 schon etwas knapp ist gerade wenn du 4,4Ghz laufen lassen willst auf allen Kernen.

Intel sieht vor wenn alle Kerne belastet werden maximal 4,2Ghz zu haben und wenn nur 1-2 stark belastet sind bis 4,4Ghz da du aber ne OC CPU hast kann man sich die halt einstellen wie man lustig ist bzw. die Mainboards stellen es teilweise als Standard ein.

Probiere mal so 1,175V im Bios aus, sonst bis auf den Kühler schön zusammen gestelltes System.

Hi,

du meinst, dass ich die VCore von 1,236V auf 1,175V stellen sollte? Laut HW-Monitor sehen die Temperaturen eigentlich sehr gut aus. War gerade wieder zum testen in PCars. Laut HW-Monitor, siehe Anhang, sind die Temps ja sehr in Ordnung.

Ganz oben steht ja auch die CPU VCore. Kann ich die dann auch herabsetzen, wenn ich den Turbomodus aktiv habe? Zum Lüfter, okay ich gebe dir recht, aber ich wollte im Moment noch nicht "extrem" übertakten. ;) Der Turbomodus würde mir im Moment reichen.

Ich danke euch nochmal.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 142
AW: i7 4790K zu heiß?

Schau mal ob du im Bios so etwas wie " CPU Ratio /Multi" findest oder so ähnlich ( hab schon lange mehr kein giga aufgebaut gehabt)

Da dann auf Auto stellen
Danach sollte die CPU so takten

Last auf 4 kerne (prime zb.) 4,2 ghz
last auf 3 kerne 4,3ghz
Last auf 1-2 kerne 4,4 ghz
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Seid wann taktet der 4790K bei 4 kernen mit 4,2 Ghz ?

Wenn alle belastet werden sind 4 Ghz, 1 Kern 4,4 und und glaube 2-3 kerne 4,2 Ghz.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

*Hust*

Und ich nicht nur einen ;)

Schau mal hier die Haswell taktstufen
Turbostufen haswell.jpg

Leider ist da der 4790k noch nicht drin aber der folgt dem gleichen Schema

Ergo Grundtakt (4 ghz) mit eingeschalteten Turbo( +2) = 4,2ghz bei last auf 4 kerne
4,3 ghz bei last auf 3 kerne und 4,4 ghz bei last auf 1-2 kerne
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich habe jetzt im BIOS die VCORE auf 1,175V gestellt, aber der Rest stand auf AUTO. Anbei ein paar Fotos aus dem BIOS.

Bitte entschuldigt die schlechten Handyfotos. Ich denke es ist alles richtig eingestellt.
 

Anhänge

  • 20150111_201522.jpg
    20150111_201522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
  • 20150111_200531.jpg
    20150111_200531.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
  • 20150111_200633.jpg
    20150111_200633.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
AW: i7 4790K zu heiß?

Wie sind denn jetzt die Temperaturen mit Prime 95 27.9 SmallFFTs auswählen und mit welchem Takt läuft er jetzt in Prime laut CPU-Z ?
 
AW: i7 4790K zu heiß?

*Hust*

Und ich nicht nur einen ;)

Schau mal hier die Haswell taktstufen
Anhang anzeigen 797392

Leider ist da der 4790k noch nicht drin aber der folgt dem gleichen Schema

Ergo Grundtakt (4 ghz) mit eingeschalteten Turbo( +2) = 4,2ghz bei last auf 4 kerne
4,3 ghz bei last auf 3 kerne und 4,4 ghz bei last auf 1-2 kerne

Einige Boards schalten den Turbo auch auf 4.4Ghz bei allen 4 Kernen. Mein Gigabyte Board zB macht das standartmäßig ohne das ich im Bios was umstellen musste.
 
AW: i7 4790K zu heiß?

^^das ist mir schon klar ...warum hätte ich wohl sonst das eine Seite zuvor geschrieben ;)

Bei dir ist "sync all cores" aktiv und somit ist deine CPU Übertaktet (blöderweise ist das bei einigen Boards bei Default aktiviert)
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Wie sind denn jetzt die Temperaturen mit Prime 95 27.9 SmallFFTs auswählen und mit welchem Takt läuft er jetzt in Prime laut CPU-Z ?

Hi,

ich habe gerade eben Prime 95 27.9 SmallFFT´s laufen lassen, aber die Temperaturen gehen wieder sehr sehr schnell gegen 90 Grad und mehr. Die Temperaturen und CPU-Z lief nebenbei. Du siehst alles im Screenshot. Prime habe ich nur knapp 2 Minuten laufen lassen.

Ich vermute nun auch, dass der Lüfter es einfach nicht schafft auf die schnelle die CPU zu kühlen. Ich höre auch deutlich, dass er hochdreht, aber die Temps steigen und steigen. :( Aber wie gesagt, in Spielen war die Temp. bei max. 65 Grad.

Ich habe heute morgen übrigens die Wärmeleitpaste entfernt und hauchdünn mit einer Kreditkarte aufgetragen. Davon ist auch ein Bild angehängt. Man sieht auch, dass die Temperatur vielleicht um ca. 2 Grad weniger liegt als gestern. Nach diesem Tutorial bin ich vorgegangen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also könnte es nun eigentlich nur noch am Lüfter liegen, so vermute ich. Was komisch ist, dass die Temperaturen innerhalb von einer Sekunde schon bei knapp 70 Grad steht, wenn ich Prime starte. Im PC ist auch genügend Luft und die Abluft stimmt auch, m.M.n.

Laut CPU-Z läuft der Prozzi bei 1,175V.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Ich danke vorab.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20150112_071240.jpg
    20150112_071240.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • 20150112_070544.jpg
    20150112_070544.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • prime.JPG
    prime.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 124
  • temps_idle.JPG
    temps_idle.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 109
AW: i7 4790K zu heiß?

Deine CPU taktet nach wie vor mit 4,4 Ghz unter Prime .....das ist nicht @ stock
Trag mal die Turbostufen manuell im Bios ein und teste erneut

Also das "Auto" durch die Zahl davor ersetzen
stock.jpg

edit : was verbirgt sich da unter dem reiter "k OC" außer Auto noch ?
 
AW: i7 4790K zu heiß?

Ich hab annähernd dieselben Temps. Gerade mal Prime 27.9 für ca. 3min laufen lassen und meine Temps waren auch auf 88°. In Games bekomm ich maximal 65° (und selbst das ist super selten, in BF4 hab ich meist max 61°) daher macht mir das nicht wirklich Sorgen. Im idle hat er ca. 30°
vcore bei mir ist 1.16v. Niedriger konnte ich nicht gehn da er dann nicht mehr Prime-stable war.
 
Zurück