Intel i7 13700k zu heiß meriner Meinung nach.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen. folgendes Problem hab ich seit paar Tagen und zwar mein CPU wurde von jetzt auf gleich heiß. Ich hab im IDLE 50+ Grad und das würd ich sagen nicht normal. Meine Specs:
Mainboard: MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
CPU: i7 13700k
Kühlung: msi coreliquid s360 (original Wärmeleitpaste was dabei war)
Ram: Kingston Fury Ranigate 32gb
SSD: Kingston Fury 1tb
Graka: Msi 3070
MSIi Airflow Gehäuse.
Win11 als Betriebsystem.
Wie gesagt bis vor kurzem war alles ok und jetzt plötzlich wird CPU meiner meinung nach sehr heiß. Also im IDLE 50+ und beim Spielen bis zu 80+. Ich denke nicht, dass das normal sein soll. Ich lasse mich aber was besseren belehren. Bemerkt hab ich das ganze nur weil, dass aus meinem PC plötzlich warmes Lüftchen rauskam. Istalliert ist bei mir außer Standartprogamen und paar Spielen (Steam/Epic) nichts. Laut Taskmenager ist die CPU Auslastung auch quasi nicht vorhanden 5/10% max. PS bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren denn Deine Temperaturen vorher?

Ansonsten kann ich mich nur @Bert2007 anschliessen. Die MSI AIOs haben leider nicht den allerbesten Ruf, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Wenn warme Luft aus dem Gehäuse kommt ist das aber erstmal ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich dass noch Wärme abgeführt wird.
Die Frage ist also wo die Wärme her kommt? Taktet die CPU nicht richtig runter?
 
Die Temps entsprechen deren die ich habe wenn ich einen Intel @ stock unter Wasser auf Höhstleistung setze bzw ihn nicht heruntertakten lasse.

Energieeinstellungen ?
 
Ja, 50 °C kann ich auch kurz in Idle erreichen, wenn hierzu mein System kurz was machen muss und es hängt auch von der Einstellung des Energiesparens mit ab. In Games mit 80 °C würde ich jetzt auch nicht unbedingt was gegen sagen, denn seit ein paar Tagen ist es auch deutlich wärmer und mit ansteigender Raumtemperatur, steigt auch die Temperatur der AIO mit an.

Das warme Luft aus dem Gehäuse kommt ist sogar gut, denn schlecht wäre, wenn dieses nicht der Fall wäre.
Ansonsten stimmt es, dass die MSI AIOs letztens Probleme hatten und mit einer AIO wird mit der Zeit Wasser verdunsten und die Pumpe könnte auch defekt gehen.

Aber mit einer defekten Pumpe würde die Temperatur sicherlich auch 100 °C erreichen und nicht nur 80 °C.

Energieeinstellungen ?
Ja, wäre gut zu wissen, was hierzu eingestellt ist.
 
So gerade den PC eingeschaltet. davor war er seit 1 Uhr nachts offline. Gerade zeigt MSi Center CPU Temp von 41/43°, alo in IDLE. wegen den Energie Einstellungen, den PC hab ich seit Dezember (Da hab ich den zusammen gebaut) und seit dem hab ich nichts an den Einstellungen geändert, steht also alles auf Standart. Frage, wie kann ich feststellen, dass die Pumpe nicht läuft, bzw nen Hänger hat? So vom Äußerem betrachten laufen alle Lüfter, auch der an der Pumpe selbst. Ich glaube nicht, dass ich nur +-80° hätte wenn die Pumpe ausgefallen wäre. Ich probiere mal paar Spiele, mal sehen wie die CPU sich jetzt verhält. PS mein PC steht auf Dachgeschoss, Fenster ist momentan offen und der PC steht unter dem Tisch wo sogut wie keine Sonne hinkommt. NACHTRAG: 20 min WoW (Ultras settings) CPU geht nicht über 70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das bei deiner AIO dabei steht

Die MEG CORELIQUID S-Serie bietet stille Kühlung. Ausgestattet mit MSIs innovativem MEG SILENT GALE P12 Gaming-Lüfter unterstützt sie einen 0 rpm Lüftermodus. Auf dem 2,4-Zoll-IPS-Display kannst du außerdem eine Vielzahl von Informationen über die Hardware sehen.

O rpm Lüftermodus bei einer wakü ?
Sind die temps vllt ein wenig höher weil die Lüfter stehen bleiben ?
 
Ich hab bis jetzt noch NIE geshen, dass die Lüfter still standen. Bei der Graka ja, bei der AIO wie gesagt noch nie. Vielleicht ist es der kleine Lüfter gemeint welches cpu Spannungswandler kühlt. Das kann sein, dass der mal setehn bleibt. Die großen bei dem Radiator laufen immer.
 
Hab selbst beim 13600KF ~ 50 Grad IDLE Temp.
Ist doch nichts schlimmes dran.

Sicher hatte ich auch niedrigere Temperaturen schon mit anderen CPUs, Kühlungen, Gehäusen etc.

Aber in der aktuellen Config ist das nun mal so.

Ich mag meine Config.
Was jucken mich da die unbedenklichen Temperaturen ?

Wobei "IDLE" auch immer so eine Definitionssache jedes Einzelnen ist.
Mein Compi IDLEd im IDLE eigentlich auch nicht.

Da ist eher so 5-20 % Last angesagt.
Und das ist heutzutage nicht unytpisch.

Es laufen die RGB Softwares, Steam, Discord, Afterburner, Stream läuft etc. etc. etc.

Ergo -> IDLE ist nicht gleich IDLE
 
Dann liegt es wohl am Raptor Lake.

Mein 12700K (Alder Lake) bleibt auch unter solchen Tagen wie wir sie aktuell haben unter 35°C.
 
Mein 12700K (Alder Lake) bleibt auch unter solchen Tagen wie wir sie aktuell haben unter 35°C.
Wenn ich manche andere Systeme vor mir habe und nach dem Booten von Windows mir erst 100 Sache aufploppen, die ich dann schließen muss, möchte ich nicht wissen, was auf manche Systeme im Hintergrund mitläuft. :D

Ganz davon abgesehen hängt es auch ganz davon ab, ob ein Energiesparen mit genutzt wird. Denn wenn sich der Takt mit Idle heruntersetzen kann und dabei auch die Spannung mit abgesenkt wird, kann sich das schon mit auf die Temperaturen auswirken.

Mit Energiesparen auf "Ausbalanciert" hat mein 13900K Prozessor auch im Schnitt um die 35 °C anliegen. Aber es reicht aus, dass ich eine Anwendung kurz öffnen, z.B. den Browser und dann wird die Auslastung dazu auch kurzzeitig höher ausfallen. Daher habe ich dann auch max. Temperaturen mit bis zu 55 °C mit dabei.

Auf diesem Screenshot zwar nur bis 51 °C bzw. 54 °C, aber nachdem ich dieses Screenshots erstellt hatte, habe ich auch bis 55 °C was mit dabei stehen gehabt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Juni 2023_15h34m44s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gucke die ganze Zeit über YT VIdeos in 1080p an und öffne nebenbei seiten oder Odner, und bleibe unter 40°C bzw. komme kaum dran an die.

eingestellt ist Ausbalanciert.

Natürlich betreibe auch viele Lüfter (15 Stk) mit dran die wahrscheinlich mir helfen dabei.

Also entweder ich hab ne krasse Kühlung oder Raptor Lake arbeitet einfach anders was das takten angeht.
 
Eben, hängt halt mit davon ab, wie ein Rechner zusammengebaut wurde, was für eine Kühlung verbaut ist und wie Softwareseitig alles eingerichtet ist und läuft. Seit ein paar Tagen wird es auch richtig warm draußen und wenn sich die Raumtemperatur dazu um etwa 5 °C erhöht (oder mehr), dann wird sich dieses auch mit auf die Temperaturen auswirken.
 
Richtig.
Außentemperatur spielt aktuell auch eine Rolle bei einigen.

Bei mir ist die Jahreszeit eigentlich egal.
Da ist die Temp immer bei um die ~50 Grad in _meinem_ IDLE.

Logo wenn ich die Kiste gerade boote ist der auch bei 30-35 Grad.
Aber sobald ich anfange damit zu arbeiten und Programme etc. öffne.
Dann ist der halt bei seinen so ~50 Grad.

Deswegen sagte ich auch das ist ganz unterschiedlich von System zu System zu betrachten, was jemand Als IDLE definiert und wie seine Config aussieht.

Ich denke nicht dass das speziell an den Raptoren liegt.

Bei mir spielt da halt meine Config mit rein, die vorne am Gehäuse den Infinity Mirror hat und da die Lüfter schon mal wenig Luft ansaugen können.

So ist die Temperatur vielleicht in solchen Configs logischerweise eh schon mal etwas höher, wie in einem Gehäuse mit Mesh oder so vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist die Temperatur vielleicht in solchen Configs logischerweise eh schon mal etwas höher, wie in einem Gehäuse mit Mesh oder so vorne.
Daher achte ich beim Kauf eines Gehäuses auch sehr darauf, wie die Luft darin zirkulieren wird. Bevorzuge auch Mesh, denn damit kann Luft ungehindert angesaugt werden. Natürlich geht auch, wenn die Front verschlossen ist und die Luft über Schlitze bezogen wird. Nur dann müssen Lüfter ggf. etwas schneller drehen. Wir wollen aber ein möglichst leises System haben und dann fällt ggf. auch die Drehzahl eines Lüfters geringer aus.

Es gibt aber auch gewisse Naturgesetze, die nicht überwunden werden können, wie z.B. die Temperatur innerhalb eines Gehäuse oder aus dem Raum, daher spielen diese Temperaturen auch eine Rolle, wie letztendlich die CPU und GPU Temperatur ausfallen wird.
 
Na Logo Umgebungstemperatur spielt natürlich eine Rolle.

Ja mal gucken.
Wollte einfach mal straight in einem Tower bauen auf den ich optisch einfach Bock hatte.
Ohne groß auf möglichen Airflow zu achten.

Aber mal schauen - überlege vielleicht nochmal demnächst in einem anderen Tower zu bauen.
Nur in welchen weiß ich noch nicht :schief:
 
Wegen dem Gehäuse wo alles verbaut ist, so heißt es "msi mpg velox 100p airflow". Verbaut sind 3 Lüfter vorne und 1 hinten. Rest sind die Lüfter von der Graka (3st) und von Aio auch 3st. Aio ist oben im Deckel verbaut und die Abwäre wird nach oben weg gepustet. Die Temps gehen nur in Spielen hoch, im normal Betrieb ist PC quasi kalt wie ein Eisberg, also vom Gefühl her. Jetzt wo ich die Antwort schreibe zeigt MSi Center 43° Cpu temp.
 
Zurück