I7 4790K u. Dark Rock Pro 3

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich mit den Temps meiner Kombination einfach nicht zufrieden. Ich habe nun gestern wieder mal den Kühler demontiert, die WLP (Kryonaut) erneuert und alles bestmöglich verschraubt (schön über Kreuz angezogen).
Dennoch bekomme ich unter prime (28.5) schon beim "relativ kalten" Torture Test mit 1344K inplace zwischen 80-85°. An small FFTs ist da nicht zu denken da throttled er sich dann auf ca. 4.2GHz ein.
Ist die TIM meines Exemplar wirklich so schlecht?! Hätte zum Köpfen schon alles zu Hause und war gestern auch schon beinahe soweit es durch zu ziehen. Hab mich dann aber doch wieder nicht drüber getraut.

Was mich total irritiert: Es es beinahe komplett egal wie schnell die Lüfter vom DRP3 laufen. Ob lautlos oder vollgas, das macht so gut wie keinen unterschied bei den Temps.
Verglichen mit meinem Morpheus auf der GraKa ist das seltsam. Da ist zwischen Lüfter vollgas, Lüfter aus unter Furemark über 30° Unterschied.

prime 28.5 ist generell erstmal eine schlechte Idee.
Deine Temps sind aber wirklich etwas hoch...noch komischer ist, das die Lüfter keine Wirkung zu haben scheinen. Stark genug angezogen ist er? Das be quiet Montagesystem ist dermaßen schlecht, das dort oft Fehler passieren

Naja ich weiß, dass die 28+ Versionen durch FMA3 noch mehr heizen. Aber wie unser Alki schon sagt, ist das viel schneller aussagekräftig bzgl. Stabilität als die alten Versionen ohne dieses Feature.
Die Temps habe ich übrigens bei 4.5Ghz@ ca. 1.28V. Weniger geht nicht mehr stabil. Im Normalfall arbeite ich aber mit über Windows Powermanagement deaktiviertem Turbo mit 4Ghz@ 1.05V. Da bin ich meist unter 60° mit derselben Primeversion. Zumindest solange die GraKa nicht zusätzlich heizt.

Es ist jetzt kein echtes Problem. Aber als Hobby OCer und zwangsneurotischer Optimierer stört es mich, dass ein als OC-Chip deklarierter CPU selbst mit einem der stärksten Luftkühler unter Stock Bedingungen nicht ab Werk zu bändigen sein soll...

Wegen der Montage: Ja sie ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich hab das jetzt schon 3-4x gemacht und auch ich nutze die "Sesselmethode" Das geht eigentlich ganz gut so. Wüsste aber nicht, wie ich das noch besser machen könnte. Das mit den Lüfterunabhängigen Temps kommt mir sehr seltsam vor. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die Hitze schon gar nicht beim Kühler ankommt -> TIM ist bei meinem Sample wohl ultrasch.....

Was mich noch interessieren würde. Wie warm ist bei euch die CPU im Idle Betrieb. Sprich was ist das Temperaturdelta zwischen Gehäuseinnentemperatur u. Core-Temperatur? Bei mir sind ziemlich genau 10°. Die CPU pendelt sich immer bei so ca. 38-41°C ein bei ner Raumtemp von ca. 22°C. Im Case hats im Idle demnach so ca. 28-32° (TempSensor: Mainboard)

So schlecht ist der DRP3 nicht zu montieren ;)

Du scheinst wohl eher eine nur mittelmässige CPU abgegriffen zu haben

Davon geh ich auch aus. Aber gut. Ich werde es erstmal dabei belassen. Bei Prime macht er zwar sein 80°C+. In Spielen sehe ich die aber eher nicht. Werde die CPU wohl köpfen beim nächsten Mal WLP tausch. Bis dahin ist dann eh auch die Garantie schon vorbei.

Trotzdem wäre es für mich immer noch interessant was ihr so für Idle Temps habt.

bringen. Sinn und Unsinn ist hier die nicht Frage.
Was soll es bringen einen auf Anschlag von Werk übertakteten CPU noch weiter zu treiben unter Einsatz enorm viel mehr Stromverbrauchs?

Sinn machts keinen. Aber es interessiert mich hald was geht. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Servus,

das mit zu heißer CPU kenne ich auch allerdings ist das schon lange her und es war AM5000+ oder sowas... hatte den größten Kühler auf der CPU denn es damalz zu kaufen gab, troztdem stürzte das System bei Last ab und Temp war da so um die 80 Grad....
Der Fehler selber lag an der CPU, war wohl ein Montags Modell.... CPU getauscht Problem war beseitigt... :-)

Ich geh leider auch davon aus, dass ich mittelfristig nicht ums Köpfen drum rum komme. Leider ist der Mangel wohl nicht groß genug um als solcher für nen Garantietausch durchzugehen. Denn abstürzen tut ja nichts.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Naja,
Er stürzt grade mal so nicht ab. Er hält den Werkstakt selbst mit einem der besten Luftkühler nur grade so eben und auch das nur weil ich UV vorgenommen habe. Stelle man sich vor ich würde den Boxed-Kühler und Werkseinstellungen verwenden. Da würde der throtteln ohne Ende. Prime hin oder her. Aber auch beim Video Encoden siehts nicht viel besser aus mit dem Temps.
Es ist denke ich ähnlich wie mit Sportwagen mit Saugmotor (Die Audi S u. RS Modelle waren da oft berüchtigt). Wenn ich schon die Steuer für 400 PS zahle (und bei uns in Österreich ist das ne ganze Menge), will ich die auch auf die Straße kriegen und nicht am Prüfstand draufkommen, dass mit mein Modell mal eben 50PS nach unten streut.

Man wird nicht viel machen können, das ist schon richtig. Denn als echter "Mangel" geht das noch nicht durch. Aber ärgerlich ist es dennoch.

EDIT:

Ich hab mich grade noch ein wenig gespielt und überprüft. Mir kommt definitiv vor, dass die Hitze beim DRP3 schlichtweg nicht ankommt. Wenn ich Prime anwerfe (1344K V28,5) mit 4GHz bleiben die Cores bei ca. 65°. Spiken ab und zu mal gegen 70°. Was mich wundert, es ist wirklich beinahe wurscht ob die Lüfter mit 1700rpm oder mit 400rpm laufen. Da sind vielleicht 5-7° Unterschied. Und die machen sich auch nicht sofort beim Ändern der Drehzahl bemerkbar. Änderung der RPM kommen mit ner Verzögerung von fast ner Minute an bei dem Temps. Mein Morpheus an der GraKa kühlt binnen wenigen Sekunden um 25°C runter wenn ich die Lüfter von 0 auf Vollgas setze und die Graka im Stresstest läuft. Das nenne ich direkt. Auch ist der Kühlkörper ordentlich heiß wenn die GPU gefordert wird.
Ich hab jetzt als erstes mal nen PWM Low-Noise Adapter von meinen Noctua Lüftern eingebaut. Jetzt dreht der 120er Lüfter hald nur noch mit 950 rpm bei Maximaleinstellung. Ist zwar etwas weniger als ich wollte, aber da es ja eh kaum nen Unterschied macht, ist er jetzt wenigstens beinahe unhörbar bei Volllast.

Aber glücklich bin ich mit der Gesamtlösung noch immer nicht. Mich wurmt es, dass der Kühler selbst an den Heatpipes am Sockel grade mal lauwarm ist obwohl die CPU schon fast 90° an den Cores meldet. Bei der Montage bin ich mir eben sehr sehr sicher, dass ich keinen Mist gebaut habe. Nach der 4 Montage - und ich bin vom Fach wüsste ich nicht, was ich noch optimieren könnte.

Argh... Wäre ich nicht so ein Schi..er würde ich auf der Stelle köpfen :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das hier das köpfen einen Unterschied macht, denn wie Adi1 schreibt wir die Temp ja anscheind an den Kühler abgegeben!
Hier wird wohl eher ein defekter Sensor vorliegen....meine Meinung.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich hab ihn geköpft und Conductonaut unter die Haube geklatscht. Jetzt gefällt mir das Ganze schon deutlich besser. Jetzt komme ich mit Prime mit FMA nur noch mit small FFTs im Schnitt auf 80°C +-5°K, Ganz ohne Throttling und lt. CoreTemp ballert der dann schon mit gut 180W dahin. Da darf er dann auch warm werden :hail:
Leider hab ich ein Mist Sample und brauche bei 4,5GHz schon gute 1.25V. Bei aktivem AVX u. FMA geht er dann sogar auf 1.29 hoch. Ist das die LLC die da nochmal 40mV mehr draufklatscht?

Das sogenannte TIM hatte bei meinem ne Viskosität von fast ausgehärtetem Ton. Wunder mich somit nicht, dass da beim DRP3 nix ankommt. Nach der Metzkerei hatte ich mich schon drauf eingestellt bei ebay nen neuen zu suchen :lol:

Aber bis jetzt läuft alles gut. Interessanterweise hat sich aber an den Idle-Temps von ca. 40° nix getan. Nur schnalzt er jetzt nicht mehr so um 50°K hoch wenn etwas Last anliegt. Bei Prime 28.5 1344K pendelt er nun zwischen 58-62. Das ist echt krass. Da war ich vorher bei weit über 80°...:daumen:

@Dragon:
hab deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen:wall:
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für das Angebot.

Zurück