i7 4790K + Dark Rock Pro 3 Temperaturprobleme!

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community, ich suche dringend Hilfe in folgendem, komischen Fall:

Ich betreibe einen i7 4790K nicht Overclocked auf einem ASRock Z97 Extreme 4 3.11 Mainboard und darauf thront ein Dark Rock Pro 3. Das Gehäuse ist ein Kolink Punisher, ausgestattet mit 5x 120mm Bitfenix Lüftern. Zwei saugen Luft von vorne ein, zwei blasen Luft oben raus und einer bläst hinten ebenfalls aus dem Gehäuse. Als Grafikkarten betreibe ich 2x Gigabyte GTX980TI G1 Gaming.

Gestern ist mir der CPU bei Prime95 in den Shutdown gerannt, obwohl er vorher nicht runter getaktet hat lauf Intel Extreme Tuning Utility. Der Test war der mit maximum Heat und verwendet habe ich Version 28.9. Den anderen Blend-Test hält er gerade noch so mit 89 Grad durch, aber auch bei Spielen wie z.B: The Division bekommte ich derbe Temperaturen von 85° Plus.

Daraufhin habe ich gestern alles komplett auseinander gebaut, die WLP erneuert und auf korrekten Sitz des Dark Rock Pro 3, sowie das feste Anziehen der Schrauben geachtet. Die Temperaturen blieben gleich. Was mir allerdings beim Zerlegen auffiel ist, dass das Sockelmetall des Mainboards, wie auch die Heatpipes des Dark Rock Pro, sowie die ersten folgenden Kühlrippen in Richtung der CPU thermisch verfärbt sind.

Woran können meine schlechten Temperaturwerte liegen? Ich bin um jede Hilfe dankbar und bedanke mich bereits im Voraus. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ganz normal bei der CPU, da HS und DIE nicht verlötet sind, sondern billige Wärmeleitpaste dazwischen geschmiert wurde. Wie hoch sind die Temperaturen in Game, nur das zählt. Wie hoch ist der Vcore ?
 
In the division zb auch so um die 85 Grad. Der vcore liegt bei 1.15V. Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Edit: gerade lasse ich noch den 3d Mark durchlaufen und logge die Temperatur mit coretemp und Intel extreme tuning Utility.
 
Wenn du Prime95 verwenden willst, dann nicht höher als 27.9. Ab Version 28 werden extrem heizende Algorithmen verwendet. Daher haben beispielsweise die Xeons eine besonders niedrige Taktstufe nur für AVX, da sonst die TDP der CPU bei weitem überschritten wird. Wenn ich auf 1,3V gehe, drosselt meiner auch innerhalb kurzer Zeit. Laut VRM Anzeige werden dann 200W in die CPU gejagt.

Für die Temperatur in Spielen sind im gewissen Maße auch die beiden 300W Klopper bei dir mitverantwortlich.
 
Okay, bedeutet das jetzt, dass die Temperaturen einfach normal bei so nem heizwell sind? Bin am überlegen auf ne AIO WaKü umzusteigen oder den CPU zu Köpfen.

Edit: Nach Timespy 3D Mark laut Coretemp: 72-84 Grad und Laut IETU: 65-79 Grad.
 
Durch Köpfen ist meine CPU in p95 28.9 Small-FFTs nicht sofort auf 95°C gesprungen, sondern nur auf 70-75°C. In Spielen merke ich mit den derzeitigen Einstellungen keinen Unterschied (idR 70°C). Liegt vermutlich an den extrem langsam drehenden Lüftern und der im Vergleich zu Prime geringen Abwärme.
Werde am Wochenende mit 4,7GHz testen.
 
Überprüfe erstmal ob die heatpipes vom Lüfter noch inordnung sind, falls ein paar kalt sein sollten dann sind die kaputt. Hinzu kommt das 2 gtx 980 ti ganz schön abwärme produzieren, was alles bei der CPU landet. Aber 2 Deckel Lüfter + hinteren Lüfter haste ja schon verbaut.
 
Okay die unteren Heatpipes des Dark Rock Pro kann ich anfassen im Betrieb. Ich hab Prime laufen lassen mit Max Heat, einfach um auch die maximale Hitze zu genierieren und siehe da, die Heatpipes waren kalt! Wie können die denn kaputt gehen?
 
Ist ganz einfach: ein Fehler bei der Produktion. Darfst nicht vergessen, dass Heatpipes nicht leere Röhren sind, sondern gefüllt (weiss grad nicht mehr, ob es gasförmig oder flüssig ist) und wenn eine der Heatpipes leer ist, dann kann die logischerweise nicht mehr kühlen. Dazu musst du dir nur mal die Funktionsweise von Heatpipes angucken, dann verstehst du was ich meine :-)
 
Dir ist schon bewusst, dass die Hitze in der CPU einige Zeit braucht, um die Heatpipes fühlbar aufzuwärmen?

Nach Prime-Durchläufen im gebräuchlichen Sinn oder Spielesessions sollte man von einer ausreichenden Zeitspanne ausgehen aber Du hast natürlich Recht :)

Okay also muss n neuer Kühler her! Was empfehlt ihr mir?

Falls Du einen neuen Kühler kaufen möchtest, kann ich Dir den Macho empfehlen...
Mit diesem hatte ich beim 4790K ganz gute Temperaturen, sogar mit leichter Übertaktung. Ist aber ein lauter Lüfter verbaut - kannst vielleicht den bequiet!-Lüfter anklemmen.
Der Macho ist recht günstig aber die Kühlung geht in Ordnung und Du kannst ihn auch drehen auf nem 1150er Sockel und so evtl. einen besseren Luftstrom erreichen.

Grüße
 
Warum den Dark Rock nicht umtauschen oder hast du keine Garantie mehr? Weil wen nes wirklich ein Defekt am Kühler ist, däre dies ein Grund für ne RMA. Der Support von BQ/Listan ist auch sehr gut und vorallem zack-zack schnell (Kabel von DE nach CH kam in weniger als 1 Arbeitswoche nach Meldung bei Listan bei mir an). Da musst du einfach sicher sein, dass der Kühler wirklich defekt ist. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn du mit nem anderen Kühler mal gegentesten könntest, ob es wirklich am Kühler liegt und nicht etwa an der CPU.
 
Warum den Dark Rock nicht umtauschen oder hast du keine Garantie mehr? Weil wen nes wirklich ein Defekt am Kühler ist, däre dies ein Grund für ne RMA. Der Support von BQ/Listan ist auch sehr gut und vorallem zack-zack schnell (Kabel von DE nach CH kam in weniger als 1 Arbeitswoche nach Meldung bei Listan bei mir an). Da musst du einfach sicher sein, dass der Kühler wirklich defekt ist. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn du mit nem anderen Kühler mal gegentesten könntest, ob es wirklich am Kühler liegt und nicht etwa an der CPU.

Sehr gutes Argument - innerhalb der ersten 12 Monate bietet bequiet! sogar diese Express-Garantie an (oder so ähnlich), kann aber auch sein, dass sich das nur auf Netzteile bezieht...

Ich liebäugle mit dem Noctua-NH-D15... Der müsste doch reichen oder?

Den Kühler hatte ich auch öfter im Visier aber dann habe ich mich für eine WAKÜ entschieden, da ich auch ein 980 Ti Päarchen habe und lieber gleich alles mit starker und vorallem leiser Kühlung versehen wollte...
Der Noctua ist wohl das Goldstück unter den Luftkühlern und mit der richtigen WLP bestimmt das "non plus ultra" - für ein paar Grad Unterschied war es mir einen Umbau und Mehrinvestition aber nicht wert.


EDIT: Die Express-Garantie bezieht sich tatsächlich nur auf ausgewählte Artikel...
 
Okay Hmm... Gibt es denn eine AIO 240mm mit durchsichtigen Schläuchen? Leider spielt Optik bei mir im Rechner auch ne große Rolle. Hätte die raijintek Triton im Visier, allerdings ließt man da viel über auslaufen und Risse nachm behälter drinne. :D
 
Die Triton ist eine der besten AiO-Wasserkühlungen...

Zumindest kenne ich einen Sysprofile-User, der absolut angetan ist von diesem Device ;)

...und Sorgen wegen Rissen oder etwaigem Auslaufen brauchst Du Dir wohl eher nicht zu machen - lieber auf "Nummer sicher" gehen und die Kühler vor Inbetriebnahme im Testkreislauf anschließen und auch öffnen und reinigen. (Dabei sieht man auch, ob etwas beschädigt oder rissig ist.)

Ich habe zwar eine Custom-WAKÜ verbaut, um die beiden GPUs und den Prozessor zu kühlen aber wenn Du keine Probleme mit der Lautstärke Deiner Graka-Lüfter hast, kannst Du die Triton sicher gut gebrauchen...
Die Kühlflüssigkeit färben kannst Du ja auch.
 
Danke für deine Antwort! Anscheinend, google das mal,treten die Risse aber auch schon nach wenigen Betriebsstunden auf, was mir persönlich schon Sorgen macht. Schau dich mal um, da findest du Berichte zu Hauf.
 
Es handelt sich bei der Triton ja um eine AiO oder Kompaktwasserkühlung. Da werden die wichtigen Bauteile auf engstem Raum verbaut - das kann zu Problemen führen, wie z.B. laute Pumpengeräusche wegen schlechter Entkopplung etc.

Dass es mit speziell diesem Produkt aber derart viele Probleme und Leckagen gab, wusste ich nicht und daher rate ich Dir nun lieber davon ab.

Da ich ohnehin kein Freund von AiO-Kühlungen bin, bleibt Dir aus meiner Sicht dann doch nur noch ein Lösen Deines Problems auf dem Garantiewege oder wenn kein Anspruch mehr darauf besteht, ein Neukauf eines guten Luftkühlers, wie z.B. dem Noctua oder Macho.

Falls Du über eine Custom-Wasserkühlung nachdenkst, sei Dir der Tatsache bewusst, dass es mit zwei 980 Ti und der 4790K CPU sicher etwas teurer werden wird (gute 500€ sind das Minimum). Und wenn es richtig leise sein soll, kannst Du nochmal 200€ drauflegen.
 
Zu "billigen" AIO Wasserkühlung würde ich abraten... gerade bei Triton gabs es schon Berichte von Usern wo die Schläuche abgegangen sind..
 
Zurück