CPU zu warm? (4790k, kein OC, Dark Rock Pro 3)

Bei mir wirds im neuen Prime auch 10-15°C heißer als im alten und es sind auch ~200 MHz weniger stabil bei gleicher vCore.
Deswegen den Schluss zu ziehen "ja dann nutze ich doch die alte Version" ist aber Käse.

Das mag für Spieler funktionieren so lange Spiele keinen Nutzen aus AVX/FMA3 ziehen, ich befürchte aber dass die "hilfe instabil!"-Threads aus dem Boden schießen wenn es dann doch mal soweit ist... oder wenn jemand der mit der "zahmen" Version von Prime auf Stabilität geprüft hat tatsächlich mal eine Anwendung benutzt die die AVX/FMA3-Instruktionen wirklich (sehr gewinnbringend!) einsetzt. Unter Umständen sieht er dann innerhalb weniger Sekunden den BSOD.

Bevor die Frage kommt "welche Anwendung für Normalsterbliche nutzt sowas schon?" sei nur als Beispiel der HEVC-Videostandard genannt (für die ganzen YT-Verrückten ;-)). Natürlich ist die Nutzung nicht so exzessiv wie bei Prime, dennoch erzeugt der HEVC-Encoder bei mir etwas mehr Temperatur auf der CPU als die alte Prime-Version - und das bei (multitheadingbedingt) "nur" 80-95% Last.

Ich gebe Dir zum Teil Recht. Natürlich ist Prime95 28.8 stabil "stabiler" als Prime95 in der Version 27.9 oder 26.6 build 3. Nur:

- Manche können unter 28.5 selbst mit den besten Kühlern und bei Standartspannungen kaum einen Stresstest durchführen (OP ist nur ein Beispiel).
- Und leider werden in den wenigsten OC Threads auf die immensen Unterschiede zwischen den Prime95 Versionen eingegangen.
- Mit dem Effekt, dass es viele gibt, die erst einmal ob ihrer CPU-Temps total erschrocken sind...
- und daraufhin von anderen (die auch nicht um die Unterschiede wissen / nicht daran denken) alle möglichen Tipps erhalten (Repaste, CPU köpfen, schlechter Die, anderer Kühler, WaKü)
- die weniger nötig wären, wenn hier Klarheit bestünde.

Im Endeffekt kommt es schon auf die Frage an, welchen Test ich wofür verwenden will.
"Stabil und kühl" um jeden Preis könnte mit Erscheinen von Prime95 29.4 (fiktiv) dazu führen, dass wir unter den Standarttakt herunter müßten, nur damits dann dort stabil ist.

Ich persönliich habe mich für den Mittelweg entschieden und die Stabilität mit 26.6 und 27.9 festgestellt, aber 28.5 außer Acht gelassen.
Trotzdem wird meine CPU bei meinen Anwendungen und Spielen kaum wärmer als 60 bis maximal 65 Grad.
Will ich auf diese moderate Übertaktung verzichten, nur damit ich sagen kann: "Brennt unter Prime 28.5 auch im Feuer der Sahara nicht durch?"
Meine persönliche Antwort ist: Nein.

Um nochmal auf Dein Argument zu kommen: So wie ich das sehe würde sich vielleicht das Verhältnis zwischen Threads mit Stabilitäts- und Threads mit Hitzeproblemen verschieben ;)

Liebe Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stabil und kühl" um jeden Preis könnte mit Erscheinen von Prime95 29.4 (fiktiv) dazu führen, dass wir unter den Standarttakt herunter müßten, nur damits dann dort stabil ist.

Im Extremfall: Ja.
Das ist heute bei den großen Server-CPUs sogar bereits so, die haben eigene Taktraten/Multis je nachdem ob eine Anwendung AVX/FMA3 nutzt oder nicht. ;)
Das ist aber nicht die Schuld von Prime oder dem Nutzer sondern bei Intel begründet. Wenn die CPUs nicht mehr (innerhalb ihrer TDP) schaffen dann ist das nunmal so.


Ich persönliich habe mich für den Mittelweg entschieden und die Stabilität mit 26.6 und 27.9 festgestellt, aber 28.5 außer Acht gelassen.
Trotzdem wird meine CPU bei meinen Anwendungen und Spielen kaum wärmer als 60 bis maximal 65 Grad.
Will ich auf diese moderate Übertaktung verzichten, nur damit ich sagen kann: "Brennt unter Prime 28.5 auch im Feuer der Sahara nicht durch?"
Meine persönliche Antwort ist: Nein.

Um nochmal auf Dein Argument zu kommen: So wie ich das sehe würde sich vielleicht das Verhältnis zwischen Threads mit Stabilitäts- und Threads mit Hitzeproblemen verschieben ;)

Für sie allermeisten User ist das auch völlig ok so. Nur eben nicht für alle. Ein 27.9-stabiles Setup ohne AVX bringt mir nunmal nichts wenn die Anwendung die ich nutze AVX-Befehle (ziemlich massiv) benutzt und dann isnatbil wird - und sei es nur mit einem Rechenfehler nach 20 Stunden, denn dieser macht unter Umständen die Arbeit der 20 Stunden eben zunichte.

Es kommt eben drauf an wo das Ziel des jeweiligen Benutzers ist. Ich benötige zwingend 100% Stabilität in allen Lebenslagen - ob die CPU dabei 50, 60 oder 75°C hat ist mir egal und ob sie 4, 4,2 oder 4,5 GHz schafft ebenfalls (2 Stunden länger auf ein Ergebnis warten ist sinnvoller als 3x 20 Stunden zu eiern bis es einmal fehlerlos durchgelaufen ist).

Wenn das Ziel dagegen "nur" spielen mit viel fps ist ist erstens die CPU-Last sehr viel geringer, zweitens werden keine weiterführenden Befehlssätze genutzt und drittens ist der Schaden wenn das Ding doch mal abschmiert ziemlich genau Null. In dem Falle kann man natürlich ohne große Rücksicht den Takt hochschrauben.

Ist wie immer eben die Frage was man will. :)
 
Ein 27.9-stabiles Setup ohne AVX bringt mir nunmal nichts wenn die Anwendung die ich nutze AVX-Befehle (ziemlich massiv) benutzt und dann isnatbil wird

Prime 95 27.9 nutz auch schon AVX, aber sonst sind wir nahe beieinander...

Im Endeffekt kommt es schon auf die Frage an, welchen Test ich wofür verwenden will.

Ist wie immer eben die Frage was man will. :)

Irre finde ich, dass Haswell, der AVX2 offiziell unterstützt (bei welcher Software auch immer) bei Verwendung eben dieser Befehlssätze auch mit gutem Kühler kaum zu bändigen ist.

Und dann bekommt man von Intel nen "boxed" lüfter dazu :lol:

Viele Grüße

phila

P.S.: Wie hältstDu denn Deine Höllenmaschine kalt? Bestimmt mit ner Wasserkühlung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre finde ich, dass Haswell, der AVX2 offiziell unterstützt (bei welcher Software auch immer) bei Verwendung eben dieser Befehlssätze auch mit gutem Kühler kaum zu bändigen ist.

Naja, bei "normaler" Verwendung der Befehlssätze ists noch erträglich, Prime95 bombt die CPU ja mit FMA3-Befehlen zu wie es in der Realität niemals passieren wird.
Diese Befehlssätze sind aber wirklich um ein Vielfaches schneller statt die Aufgaben wo sie verwendet werden konservativ zu berechnen, die lohnen sich wenn man solchen Workload hat wirklich extrem. Aufgaben die gut auf AVX2 passen sind wenn man den Befehlssatz nutzt um Faktor 2 bis 5 performanter auf der gleichen CPU verglichen mit SSE3/4 (was davor genutzt wurde).

P.S.: Wie hältstDu denn Deine Höllenmaschine kalt?
Na mit einem Kühler. :ka:
:haha:
 
Zurück