CPU zu warm? (4790k, kein OC, Dark Rock Pro 3)

HairBears

Kabelverknoter(in)
Hi,

in den letzten Tagen sind meine Teile endlich angekommen, es fehlt nur noch die Grafikkarte. Ich habe aber schon ein paar Tests durchgeführt, dabei sind mir relativ hohe CPU Temperaturen aufgefallen.
Erst einmal ein paar Daten:
i7-4790k
Asus Z97-Pro Gamer
Phanteks Enthoo Pro (Vorne 2x Silent Wings 2, hinten 1x Silent Wings 2)
Dark Rock Pro 3

Meine Lüfter und CPU-Kühler habe ich in der Asus AI Suite 3 automatisch einstellen lassen, dabei werden unter 40° CPU Temperatur (scheinbar nicht Kern-Temperatur) die Gehäuselüfter abgeschaltet und der CPU Kühler in "Silent-Modus" gesetzt. Im Idle sind die Kern-Temperaturen dann bei ~38-40° (Raumtemperatur 26°). Normal?
Dann habe ich mit Prime95 (28.6) den 8k Test laufen lassen, da dieser ja die höchsten Temperaturen produzieren soll. Die Lüfter drehen alle auch auf, allerdings gehen die Temperaturen dabei an die 90°, was meiner Meinung nach für einen "High End Luftkühler" doch etwas warm ist, vor allem da ich mit einem i5-4570 mit boxed Kühler die gleichen Temperaturen erreiche (allerdings auch anderes Gehäuse etc).
Mit dem "Stabilitätstest" von AIDA64 komme ich auf etwa 70° Kerntemperatur.

Natürlich habe ich auch vorher etwas im Internet gesucht um Fehler auszuschließen:
-Gehäuselüfter springen ganz sicher wieder an
-Schrauben vom CPU-Kühler sind "ganz fest" angezogen (also das ich nur noch mit Gewalt weiterkommen würde, was ich aber ja nicht will)
-Einzige wäre zu wenig Wärmeleitpaste, aber da ich es relativ schwer fande, den Kühler zusammenzubauen (Schrauben treffen, halten und von der anderen Seite schrauben) würde ich vorher gerne Meinungen dazu hören, bevor ich ihn auseinander nehme.

Edit: Im Moment läuft alles über die integrierte GPU, kann das die Temperaturen beeinflussen? Morgen sollte die Grafikkarte kommen, dann noch einmal testen? Oder macht das (so gut wie) keinen Unterschied?
 
Du hast nichts falsch gemacht, die Temperaturen sind normal für die CPU. Der 4790K ist schon ans Limit hochgezüchtet und hat unter dem Heatspreader billige Wärmeleitpaste statt Lötzinn, daher die recht hohen Temperaturen unter großer Last.
Da kann der Luftkühler darauf noch so dick sein, gegen ein billiges Package was Intel bei den Mittelklasse-CPUs nunmal verwendet kann der nichts machen. Dass die temperaturen die gleichen sind im 90er Bereich wie bei kleineren Kühlern liegt daran, dass die CPU ab 90°C ihren Takt so drosselt dass sie nicht mehr heißer wird... sprich mit dem größeren Kühler wird die CPU zwar nicht kühler aber der Takt bleibt weiter oben.


Man könnte aber insgesamt schon sagen tendentiell wird die CPU zwar warm, für nen DarkRock pro sinds aber nach Gefühl schon überall 10 Grad mehr als ich erwarten würde. Worans genau liegt kann ich dir von hier aus natürlich schwer sagen. :ka:


Hat das Board irgendwelche Auto-OC Funktionen angeschaltet bzw. wie sieht Takt und Spannung der CPU unter Last aus?
 
Auto-OC weiß ich so nicht, im BIOS habe ich bisher nichts verändert, außer für den RAM das XMP Profil zu aktivieren (GSkill Ares 2400), Takt unter Last ist 4,2GHz mit ~1,186V.
 
4,2 GHz bei voller Last auf allen Kernen ist korrekt, die Spannung ist ebenfalls im normalen Bereich. Offenbar ist alles so, wie es sein sollte.
 
Hey leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen!

Ich wollte mir jedoch genau das gleiche Set aus Prozessor Mainboard und Kühler besorgen!

Wie sieht es bei dir mit den RAM Riegeln aus? Sind alle 4 RAM Slots bestückbar oder ist der Kühler so groß das er Slots verdeckt?
 
Das ist etwas warm für die CPU, ich würde aber auch sagen dass du dann eher ein Modell mit schlecht verarbeitetem Heatspreader hast. Dann passt das schon ungefähr.


@Atlunch: Nein, die meisten RAM-Riegel passen drunter. Nur besonders hohe Verzierungen oben drauf können schwierig werden, aber Riegel mit Standard-Höhe sind kein Problem.

Das einzige was am DPR3 richtig mies ist, ist das Befestigungssystem. Ansonsten ist der ganz gut.
 
Alles gut!
Mit Prime 27.9 sind garantiert 10 Grad weniger, in Spielen 20 Grad weniger ;)
 
Etwas geringere Temps sollten schon möglich sein.

Aufgrund seines Gewichtes müssen die oberen Schrauben etwas mehr angezogen werden, als die unteren. ;)

Am Besten bekommt Du das im laufenden Betrieb hin, Prime anwerfen und dann so lange an den Schrauben drehen,

bis Du auf allen Kernen annähernd gleiche Temperaturen hast.

Aber Vorsicht, dafür brauchst Du ruhige Hände. ;)
 
Dark Rock Pro ist der mieseste Kühler was die Befestigung angeht :-P

Sollte aber die CPU ohne OC trotzdem unter 85°C halten.
Gerade bei dem Gehäuse. Ich hab das Luxe, innen drin sind sie gleich, nur 1 Lüfterreihe mehr oben und halt Alu statt Plastik vorne & oben. Absolut geiler airflow, da fühlt sich jeder Kühler wohl und kriegt genug Frischluft.

Ich erreiche diese Temperaturen mit meinem 5820K und Prime95 auch, allerdings mit starkem OC, was nicht mal alle CPUs stabil halten können.
Sieht für mich so aus wie ein Montagsmodell aus, die Grütze (das was Intel hier als Wärmeleitpaste bezeichnet) unter dem Heatspreader wird wohl schuld sein. Eventuell auch zu wenig Anpressdruck vom Kühler oder wie oben gesagt, sitzt der leicht schief.
Und die Kerntemperatur kann unterschiedlich ausfallen. Meine CPU ist verlötet, ich hab trotzdem 5-6°C Unterschied zwischen den Kernen (min. & max.), bei den verklebten kann das noch höher ausfallen. Deswegen werden die Teile ja auch am laufenden Band geköpft und die User berichten von deutlich besseren und vor allem gleichmäßigen Temperaturen, nach dem da Flüssigmetall draufgeschmiert wurde.

P.S. das mit dem Anpressdruck lässt sich leicht testen:
PC auf die Seite legen, Prime anwerfen und Temps auslesen. So zieht das Gewicht den Kühler nicht von der CPU weg. Und wenn man dann die Schrauben anzieht und eine Temperatursenkung bemerkt, war der Anpressdruck zu niedrig.
 
Also für mich als Mechaniker is das in 5 min erledigt...wenn mann 2 linke Hände hat dann dauert es halt auch mal länger ;)

Einen Noctua krieg ich in 2min auch noch nach 2 Flaschen Vodka (gut, russische Wurzeln & Erziehung) befestigt :-)

Auf jeden Fall ist der Dark Rock Pro eine Qual was die Montage angeht. Sitzt der aber erstmal, sieht der gut aus und kühlt mehr als ordentlich für den Preis.
 
Besoffen baut man auch keine Rechner zusammen. ;)

Sag das denen, die mich am Sonntag früh fragen, wenn ich noch dicht bin ;)


Mal sehen was der TE macht. Bissl rumfummeln und testen, guggen wie die Temperaturen danach aussehen... Generell sollte das bei ihm kühler sein ohne OC.
 
Sag das denen, die mich am Sonntag früh fragen, wenn ich noch dicht bin ;)

:ka: Warum Du soviel trinkst. ;)

Aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums, kann es schon mal vorkommen,
dass die Hände nicht mehr richtig koordiniert werden können. :lol:

Von daher mein Tipp an alle Mitleser,

baut diesen Kühler bitte nüchtern ein. :D
 
Jetzt kram ich das Thema doch noch einmal aus...

Heute konnte ich mich dazu aufraffen, den CPU Kühler noch einmal neu eingebaut. Nach Testen mit AIDA64: Temperatur "außen" von 52° auf 50° (Nach 10 Minuten) runter, aber die Kerntemperaturen sind immer noch bei 85-65° (heißt: Kern 1 ist eigentlich immer am wärmsten, am höchsten bei 85°, Kern 4 ist immer am kühlsten, an niedrigsten bei 65°, heißt die 20° Unterschied sind nur der Unterschied max-min unter Stress).
Weiß jemand, welche Temperatur genommen wird, wenn Reviews gemacht werden? Beispielsweise hier: Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten
Wenn die Außentemperatur gemessen wird, kommt das ja grob mit meinen 50° hin, vor allem ist meins in einem Gehäuse, beim Test bestimmt offen und eben ein anderer CPU. Wenn aber Kerntemperatur, ist der unterschied doch extrem.

Problem scheint doch dann wirklich die Wärmeübertragung zwischen Kernen und Kühler sein, was ich so ohne weiteres nicht beeinflussen kann, richtig? Eventuell wollte ich mir irgendwann eine Wasserkühlung zusammenbasteln, bringt das überhaupt etwas, wenn ich an der Kerntemperatur kaum etwas ändern kann?
 
Meist wird die "Package" gemessen, die einzelnen Kerne auch - aber wird sehr selten in Reviews erwähnt - weil dieser Wert sehr stark schwankt. Es gibt immer heiße und kühle Kerne. 10°C Unterschied sind normal.

Ob du eine Wasserkühlung "brauchst" oder nicht, lässt sich einfach rausfinden. Wenn die Temperaturen nicht zum Heatspreader kommen wegen der Grütze die Intel da drunterschmiert, bringt dir eine WaKü auch nix. Die wird kalt bleiben, da in dem Fall die Hitze nicht zur WaKü durchkommt.
 
Jetzt kram ich das Thema doch noch einmal aus...

Heute konnte ich mich dazu aufraffen, den CPU Kühler noch einmal neu eingebaut. Nach Testen mit AIDA64: Temperatur "außen" von 52° auf 50° (Nach 10 Minuten) runter, aber die Kerntemperaturen sind immer noch bei 85-65° (heißt: Kern 1 ist eigentlich immer am wärmsten, am höchsten bei 85°, Kern 4 ist immer am kühlsten, an niedrigsten bei 65°, heißt die 20° Unterschied sind nur der Unterschied max-min unter Stress).
Weiß jemand, welche Temperatur genommen wird, wenn Reviews gemacht werden? Beispielsweise hier: Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten
Wenn die Außentemperatur gemessen wird, kommt das ja grob mit meinen 50° hin, vor allem ist meins in einem Gehäuse, beim Test bestimmt offen und eben ein anderer CPU. Wenn aber Kerntemperatur, ist der unterschied doch extrem.

Problem scheint doch dann wirklich die Wärmeübertragung zwischen Kernen und Kühler sein, was ich so ohne weiteres nicht beeinflussen kann, richtig? Eventuell wollte ich mir irgendwann eine Wasserkühlung zusammenbasteln, bringt das überhaupt etwas, wenn ich an der Kerntemperatur kaum etwas ändern kann?

Bestimmt bist Du mittlerweile selbst drauf gestoßen, doch mit den zusätzlichen Befehlszeilen die ab Prime95 27.7 eingeführt wurden sind die Temperaturen gerade bei den small ffts sehr hoch bzw. bei Prime 95 28.5 geradezu kriminell. Da kommt auch der beste Kühler ins Schwitzen. Bitte vergleiche hierzu die fogenden Threads:


The latest Intel CPUs feature the AVX instruction. Prime 95 27.7 and newer versions supports the AVX instruction which results in a higher load and core temperature. This will result in a lower overclockability, but a higher stability. However, almost no program or game can handle the AVX instruction. If you’re not using anything which features AVX, you can use Prime 95 26.6 without AVX so you might reach higher clocks.

Quelle: der8auer bei Guide: Stability testing with Prime 95 | Overclocking.Guide

Do NOT run any versions of Prime95 later than 26.6. Here's why: Core i 2nd, 3rd and 4th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95, such as 28.5, run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces extremely high temperatures. The FPU test in the stability testing utility AIDA64 shows the same results. Prime95 v26.6 produces temperatures on 3rd and 4th Generation processors more consistent with 2nd Generation, which also have AVX instructions, but do not suffer from thermal extremes due to having a soldered Integrated Heat Spreader and a 35% larger Die.

Quelle: prime95 test question [Solved] - CPUs - Overclocking


Grüße

phila

P.S.: Ich komme bei meinem Setup - ebenfalls mit Dark Rock Pro 3 auf einem 4790K - und den small ffts auch auf bis zu 85 Grad mit Prime95 27.9 bzw. auf über 95 Grad mit Prime95 28.5 :schief:
 
Bei mir wirds im neuen Prime auch 10-15°C heißer als im alten und es sind auch ~200 MHz weniger stabil bei gleicher vCore.
Deswegen den Schluss zu ziehen "ja dann nutze ich doch die alte Version" ist aber Käse.

Das mag für Spieler funktionieren so lange Spiele keinen Nutzen aus AVX/FMA3 ziehen, ich befürchte aber dass die "hilfe instabil!"-Threads aus dem Boden schießen wenn es dann doch mal soweit ist... oder wenn jemand der mit der "zahmen" Version von Prime auf Stabilität geprüft hat tatsächlich mal eine Anwendung benutzt die die AVX/FMA3-Instruktionen wirklich (sehr gewinnbringend!) einsetzt. Unter Umständen sieht er dann innerhalb weniger Sekunden den BSOD.

Bevor die Frage kommt "welche Anwendung für Normalsterbliche nutzt sowas schon?" sei nur als Beispiel der HEVC-Videostandard genannt (für die ganzen YT-Verrückten ;-)). Natürlich ist die Nutzung nicht so exzessiv wie bei Prime, dennoch erzeugt der HEVC-Encoder bei mir etwas mehr Temperatur auf der CPU als die alte Prime-Version - und das bei (multitheadingbedingt) "nur" 80-95% Last.
 
Zurück