i7 4790K + Dark Rock Pro 3 Temperaturprobleme!

Wenn eine aio, dann würde ich persönlich zum eisbär oder zur silent loop greifen. Das kommt einer echten wakü schon recht nahe. Vorallem sollen die pumpen endlich mal leise sein

Okay Jungs, ich fang jetzt gleich zu heulen an. Gerade mit bequiet telefoniert und die haben mir bestätigt, dass so ein Kühler, wenn ich ihn nicht gerade an die Wand werfe, eigentlich nicht kaputt gehen kann. Also wo kommt meine Hitze her und wie diagnostiziere ich das effizient? Inwiefern können CPU selbst und Mainboard dafür verantwortlich sein?

Ursachen für Hitze:

- zu hohe VCore
- Qualitativ schlechtes / schlecht verarbeitetes TIM zwischen DIE und HS (generelles Problem)
- schlecht verklebter HS (Kühler kann nicht Plan aufliegen)
- zu wenig WLP (zu viel geht nicht -> regelt Anpressdruck und WLP leitet immer noch besser als Luft)
- Kühler zu fest oder zu locker montiert (bekannstes DRP3 Problem)
- falsche Abstandshalter (oder allgemein -> Montagefehler)

Okay, also ich habe jetzt keine Ahnung was anders ist. Ich hab den Kühler nochmal neu verbaut und richtig viel WLP genommen und jetzt bin ich Ingame bei gerade mal 55-63 Grad und in Prime bei maximum Heat 75-80 Was definitiv okay ist. Ich bedanke mich wirklich sehr herzlich für all die hilfreichen Tipps! Ich geb euch mal ein Bier aus! :) Der Thread kann geschlossen werden.

Zurück