i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Servus,

habe mit meinem i7-4790k @4,7GHz seit geraumer Zeit extreme Temperaturschwankungen. Egal bei welchen Anwendungen oder Idle können die Temps mal kurz (1 sec) von 30°C auf 50-55°C ansteigen. Beim Prime95 Blend Test hab ich ca. 65°C. So und bei Small FFTs geht er gleich auf 100°C auf allen Kernen. Hatte ich vor 2-3 Monaten noch nicht.

Programme:
Prime95 v28.9 Build 2
CoreTemp 1.5
HWMonitor 1.30.0
AIDA64 Extreme 5.00.3300

Hardware:
i7-4790k @4,7GHz bei 1,300 Volt
EK-Supremacy
Aquastream XT Ultra

Wassertemp.: 26°C

Verwendete Wärmeleitpaste ist die Gelid GC Extreme und seit ca. 2 Jahren drauf.
Schrauben sind Fest.

Was denkt ihr an was die Schwankungen und der extreme Unterschied zwischen Blend-Test und Small FFTs her kommt?
Wärmeleitpaste erneuern?

Vielen Dank schonmal MusicX
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Wärmeleitpaste erneuern?
wäre auch meine erste idee gewesen, kostet nur etwas zeit und man kann das als problem ausschliessen;).

die pumpe läuft aber normal? hast du ein durchflusssensor? evt. fördert sie zu wenig und es kommt zum "wärmestau"
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Einfach mal Wärmeleitpaste erneuern, schauen das mit der Wakü alles in Ordnung ist und der Kühler gut sitzt. Ist die CPU geköpft? Eventuell gibt die Wärmeleitpaste von Intel auch den Geist auf, wobei das sehr krass wäre.
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

...kostet nur etwas zeit...
der war gut :D ich muss den kompletten Kreislauf ablassen, da der Schlauch von CPU zur MB-SpaWas nur ~4cm lang ist. Also anheben geht noch aber um Wärmeleitpaste zu erneuern kann man es vergessen.
die pumpe läuft aber normal? hast du ein durchflusssensor? evt. fördert sie zu wenig und es kommt zum "wärmestau"
Pumpe lauft wie immer. Kein Durchflusssensor. Hab meine GTX 1070 auch am Kreislauf hängen und bei der verhält sich alles normal.

Einfach mal Wärmeleitpaste erneuern, schauen das mit der Wakü alles in Ordnung ist und der Kühler gut sitzt. Ist die CPU geköpft? Eventuell gibt die Wärmeleitpaste von Intel auch den Geist auf, wobei das sehr krass wäre.
CPU ist nicht geköpft da es ja eigentlich bei den 4790k nicht mehr nötig war :D :D

Gut dann werd ich es evtl. noch heute machen ;)
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Pumpe lauft wie immer. Kein Durchflusssensor. Hab meine GTX 1070 auch am Kreislauf hängen und bei der verhält sich alles normal.
vor oder hinter der cpu:schief::ugly:? wie lange denn schon? seit etwa 2-3 monaten...?

na dann frohes schaffen, berichte mal obs besserung gab;)
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Vor der CPU.
AGB -> Pumpe -> PCH -> HDD -> GPU -> CPU -> SpaWa -> Radi

Hängt im Kreislauf seit ~1 Monat.
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

CPU ist nicht geköpft da es ja eigentlich bei den 4790k nicht mehr nötig war :D :D

Das würde ich pauschal nicht sagen. Musste meinen auch köpfen, der er schon bei vcore von 1.25V nicht mehr zu kühlen war. Der Chip glühte förmlich und der Towerkühler war nicht mal handwarm. Bei dem Mist was die da unter die Haube schmieren bringt dir die potenteste WaKü oft wenig. Auch das kann man nicht pauschalieren. Aber die Bandbreite von grottenschlecht zu ganz brauchbar ist ziemlich groß.
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Das würde ich pauschal nicht sagen. Musste meinen auch köpfen, der er schon bei vcore von 1.25V nicht mehr zu kühlen war. Der Chip glühte förmlich und der Towerkühler war nicht mal handwarm. Bei dem Mist was die da unter die Haube schmieren bringt dir die potenteste WaKü oft wenig. Auch das kann man nicht pauschalieren. Aber die Bandbreite von grottenschlecht zu ganz brauchbar ist ziemlich groß.

Hab meinen auch vor kurzem geköpft und Flüssigmetall erzeugt schon einen ziemlich großen Unterschied. Gute 15°C waren es bei mir + Spannungsabsenkung war möglich. Muss da demnächst noch bisschen testen bei mir.
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Ja bei mir wars sogar noch mehr. Schätze gut 25°. Ich hatte aber wohl ein echtes Mistsample. Ab 100Watt Verbrauch gings gegen 90°, ab ca. 110Watt wurde gethrottled. Jetzt mit Contuctonaut unter der Haube throttled auch bei 180W noch nichts, wenns auch da schon gut warm wird. Aber solche Werte schafft man eh nur mit Small FFTs.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

So kurze Rückmeldung.

Neue WLP aufgetragen (MX-4). Jetzt bin ich beim Blend-Test bei 70°C und bei Small FFTs ~95°C.
Den CPU-Kühler hab ich auch gleich mit gereinigt. Würde mal sagen dass der aber sauber war.

So entweder ist es ja dann der Durchfluss oder die WLP unter dem DIE hat sich aufgelöst -.-

... Ab 100Watt Verbrauch gings gegen 90°, ab ca. 110Watt wurde gethrottled. Jetzt mit Contuctonaut unter der Haube throttled auch bei 180W noch nichts...

Mit was liest denn du deine Leistung aus?
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

CoreTemp kann das ganz gut. Aber auch HWInfo oder ähnliche Tools zeigen das an.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Hier würde mich auch sehr interessieren ob jemand schon Fälle bemerkt hat, wo die Wirkung der WLP unterhalb des Heatspreaders nach ein paar Jahren massiv nachgelassen hat, so daß man sich quasi zum Köpfen der CPU gezwungen sah?

Zum Thema Wärmeübergang hab ich zwei gegenteilige Meinungen zum 4770K und 4790K gehört, eine besagte der 4790K wäre noch schwerer zu kühlen als der 4770K, die andere beim 4790K wären die Probleme schlecht verteilter oder minderwertiger WLP eher schon entschärft, keine Ahnung was von beidem nun stimmt!
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Zum Thema Wärmeübergang hab ich zwei gegenteilige Meinungen zum 4770K und 4790K gehört, eine besagte der 4790K wäre noch schwerer zu kühlen als der 4770K, die andere beim 4790K wären die Probleme schlecht verteilter oder minderwertiger WLP eher schon entschärft, keine Ahnung was von beidem nun stimmt!

Wenn man nicht grade einen Glücksgriff landet, kann ich dir aus Erfahrung sagen, die Verteilung und Qualität des TIM ist bei beiden gleich schei***.
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Ist aber nicht immer das Hauptproblem.

Mein i7 4770k @4,4 GHz 1,26 v ist auch in einer großen custom wakü eingebunden.

Das Teil ist geköpft und selbst ohne headspreader, also CPU kühler direkt auf dem DIE, erreiche ich in Prime small test direkt die 90 Grad.

Verwendet wurde immer MX4 wlp
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Das die Qualität so stark streut ist schon erstaunlich, es scheint mir dann ja nichtmal nur an der WLP allein zu liegen, oder?
Genau genommen darf ich mich dann gar nicht mal beklagen und hab vielleicht sogar damals noch eine recht ordentliche CPU erwischt, wobei ich bei 1,26V sicherlich mit meinem 4770K auch über 90°C in SmallFFTs gekommen wäre.
Mit 1,050 Volt aber bleibt er bei etwa 73°C, auch noch nach einer Stunde und das nur mit einem Downblower-Luftkühler (Noctua NH C12P SE14).
 
AW: i7-4790k Temperaturen bei Prime95 Small FFT's bei ~100°C

Ist aber nicht immer das Hauptproblem.

Mein i7 4770k @4,4 GHz 1,26 v ist auch in einer großen custom wakü eingebunden.

Das Teil ist geköpft und selbst ohne headspreader, also CPU kühler direkt auf dem DIE, erreiche ich in Prime small test direkt die 90 Grad.

Verwendet wurde immer MX4 wlp


Gabs nicht von PCGH selbst mal nen Test zu "CPUs ohne IHS zu betreiben"?
Da kam doch auf, dass der IHS durch aus seine Daseinsberechtigung hat, da er durchaus die Temperatur sehr gut weitergibt und zum anderen die Flache deutlich vergrößert wo du dann mit dem Kühler rangehen kannst. Beides eigentlich Effekte die du haben willst. Ich habe nur Luftkühlung aber bei meinem geköpften mit Flüssigmetall hab ich selbst bei Small FFTs bis ca. 1.3V + AVX Aufschlag eigentlich keine Probleme den vom Throttlen fernzuhalten. Und da fließt dann schon gut das Doppelte durch den Chip wie eigentlich durch die TDP angegeben ist :ugly:.

Wenn du's ohne IHS betreiben willst würd ich auf jeden Fall Flüssigmetall verwenden (sofern das dein Waterblock ab kann. Du hast ja nur noch eine sehr kleine Fläche für den Wärmeübergang und da ist eine "mittelmäßige" WLP vielleicht nicht das Mittel der Wahl.
 
Zurück