i7-4790k sinnvoll bei NICHT Übertakten?

AW: i7-4790k sinnvoll bei NICHT Übertakten?

Habe das mit der K CPU geschrieben zum verdeutlichen weil der TE sicher der meinung ist das der Tubo für alle Kerne zählt und dem ist nicht so daher auch der Link im anhang zur verdeutlichung zudem steht dabei das es sich auch auf seine CPU bezieht niemand schreibt hier er solle sich noch einen 4770 Kaufen.

Ich verglich auch den 4790 mit dem Xeon also ohne K da ist nichts mit viel mehrleistung da holst du auch nicht mehr raus als beim Xeon.
Das der 4790K schneller ist gegen den Xeon sollte klar sein dir sollte aber auch klar sein in 3jahren wird er sicher mit dem 4790k wird er dann aber bei den neuen Spielen auch nicht mehr viel anfangen können, Intel wird nicht noch 5Jahre auf der Leistungsbremse stehen bei der CPU entwicklung, grade wenn du schreibst das ja jedes MHz zählt sollte dir klar sein das in 3Jahren das ding zum alten Eisen gehört wie heute der Core2Duo viellecht. keiner kann sagen was intel bis dahin raushaut.

Ein 4790K kostet aber auch mal gute 100Euro mehr als ein Xeon und braucht sofern man übertaktet auch einen Teureren kühler da er ja so absolut garnicht Ocen will wäre doch eine überlegung zu der CPU eigentlich blödsin da kann er das Geld sparen und in 1-2Jahren die alte verkaufen den gesparten 100i drauflegen und hat wieder mehr leistung.

Würde er wenigstens das Ocen später in betracht ziehen wäre ja klar zu was man greift.
DayZ ist einfach eh nur ein total verbugtes Glitcher Game :)

warte doch auf sockel 2011-3
das wird zwar ne ecke teurer, aber für beruflich videobearbeitung kann sich das lohnen,

es wird haswell 6kerner geben für ~ 400€ und 8kerner ab 500€ aufwärts,
alles dann mit ddr4 ram und jeweils mit smt

boards und ram werden wohl auch nicht gerade schnäppchen sein,
aber wenn das für die arbeit ist...

kommt wohl im herbst

Zuletzt bearbeitet:

Ich verglich auch den 4790 mit dem Xeon also ohne K da ist nichts mit viel mehrleistung da holst du auch nicht mehr raus als beim Xeon.
Jau der 4790er war aber auch nur kurzzeitig ein Thema und meiner Ansicht nach schon abgehandelt als sinnlos aus P/L Sicht. Was den 4790k betrifft. Die nächsten 2-3 Jahre wird eh die Konsolo mit ihrer vorgegebenen Rechenkraft sagen ob es reicht oder nicht. Und was die darüber hinausgehenden 2-3 Jahre anbelangt, wird die nächste Konsolen Gen wieder vorgaben machen. Immo hat man halt entweder nach 2-3 Jahren zu wechseln oder nach 5-6. Und wenn das 1/8 Mehr Leistung das Zünglein an der Waage ist ob 3 oder 6 Jahre sind, kann ich in 3 Jahren sagen, ich habs ja gleich gesagt. oder es wird nicht reichen und in 3 Jahren wirst du sagen, ich habs ja schon damals gesagt. - Die Glaskugel ist also so ne eigne Sache. Und da steh ich auf der Stufe, wenn man kann soll mans mitnehmen. Das ist ungefähr so als würde man mit nem 25m Seil zum Klettern gehen und stellt fest, dass das 30m Seil doch besser gewesen wäre.
Wäre ich nach der Entscheidung gegangen - wäre ich vielleicht von Core 2 Duo früher gewechselt auf etwa einen i7 3770k beispielsweise. Hatte aber damals nen Core 2 Quad gewählt und der lief nun 6 Jahre. Was nun?

Was den Kühler betrifft ich zwing ja niemand zum Übertaktungsglück. Ein Macho/Brocken2/Himalaya2 ist zum halten von 4,4GHz ausreichend. An den 10€ solls nicht scheitern im Vergleich zu nem sonst auf Xeon empfohlenen Brocken ECO. Und ein Z97 Pro4 als Mainboard wird auch den i7 4790k befeuern können. Also vom Mainboard her auch nicht die unbändige Mehrausgabe. Klar ist es teuerer, aber des wegen nicht vollkommen zu verachten. Mal davon ab wird man mit nem Z Board auch schnelleren RAM als 1600er betreiben können, wovon unter Umständen auch Anwendungen profitieren.

BertB Vorschlag ist definitv eine Überlegung wert, wenns nicht zeitnah sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

4790k - xeon 1231v3

die paar mhz merkst du NICHT. nimm den xeon. ansonsten einen 4790k + z97. der 4790k BETTELT übertaktet zu werden. tu ihm das nicht an und betreib ihn mit einem h board.

Wenn du schon vergleiche raussuchst, dann doch bitte die die den i7 4790k einschließen, und nicht nur die "Rattenfangversion" ohne aufführen.
Intel Core i7-4790K im Test (Seite 3) - ComputerBase
Wie man sieht sind es bei den Anwendungen die magischen 15% ohne übertakten.
und weil PCGH es nicht gebacken bekommen hat den Xeon mit reinzunehmen, aber dennoch auch von PCGH hier was sein soll: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Wenn du schon vergleiche raussuchst, dann doch bitte die die den i7 4790k einschließen, und nicht nur die "Rattenfangversion" ohne aufführen.
Intel Core i7-4790K im Test (Seite 3) - ComputerBase
Wie man sieht sind es bei den Anwendungen die magischen 15% ohne übertakten.
und weil PCGH es nicht gebacken bekommen hat den Xeon mit reinzunehmen, aber dennoch auch von PCGH hier was sein soll: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Und jetzt? Empfiehlst du ihn einen 4790k auf ein H Board zu bauen? Das ist doch Quatsch dann soll er sich gleich ein Z Board kaufen und sich mit OC beschäftigen, heutzutage ist das kein Hexenwerk mehr. Wenn er nicht übertakten möchte soll er sich das Geld sparen und den Xeon nehmen. Die 15% sind in Cinebench und andere Programme wo von Takt profitieren.

Du hast mit deinen 15% schon recht aber deswegen würde ich jetzt nicht mehr ausgeben bzw erstrecht nicht wenn ich nicht übertakten will. Das Geld wo ich bei der CPU sparen täte, täte ich lieber in was anderes investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht aber um die CPU-Leistung! :schief: Nicht darum ob man die auch nutzen kann.

Und jetzt? Empfiehlst du ihn einen 4790k auf ein H Board zu bauen? Das ist doch Quatsch dann soll er sich gleich ein Z Board kaufen und sich mit OC beschäftigen, heutzutage ist das kein Hexenwerk mehr. Wenn er nicht übertakten möchte soll er sich das Geld sparen und den Xeon nehmen. Die 15% sind in Cinebench und andere Programme wo von Takt profitieren.

Du hast mit deinen 15% schon recht aber deswegen würde ich jetzt nicht mehr ausgeben bzw erstrecht nicht wenn ich nicht übertakten will. Das Geld wo ich bei der CPU sparen täte, täte ich lieber in was anderes investieren.
Ich hab in Beitrag #23 schon geschrieben, was man meiner Meinung nach tun sollte, würde man einen 4790k sich kaufen, selbst wenn er nicht direkt übertaktet würde, ist nen Z97er the way to go aus meiner Sicht. Zudem schrieb ich in Beitrag #6 was ich von der Preisleistungsbilanz halte, und ihn nicht zu übertakten (Übertakten ist kein Hexenwerk, nur mal so nebenbei - beruflich für nen stabiles System würde ich es aber auch nicht auf die Spitze treiben, da muss man schon eine vernünftige Balance finden). Hier gehts aber nicht nur um selbige - nicht jeder wertet P/L eben als höchstes und über allen Zweifel erhabenes Argument. Zudem schrieb der TE in Beitrag #8: "Ich mache beruflich viel Videobearbeitung, Programmierung (.NET Framework) und Zocken (Crysis, CoD, WoT)." - Also bitte stell das hier nicht als hypotetische Mehrleistung hin, die nur im syntetischen Cinebench erreicht würde. Beim TE hats einen realen Nutzen, hier jedoch wurde auch schon von BertB geschrieben, dass der TE 2011-3 in betracht ziehen solle. (Hab ich im übrigen auch bejaht) - Wenn wir bei Videobarbeitung sind profitieren Programme auch von schnellerem RAM - hierfür ist ebenso ein Z97er Board wichtig, weil eben nur darauf RAM OC verfügbar ist also Speicher mit mehr Takt als 1600MHz läuft. Nehmen wir also sowohl CPU zusammen mit dem Speicher haben wir eine multiplikative Wirkung auf das zu erwartende Ergebnis.

Und klar ist das fraglich, ob man nun dafür mehr ausgeben sollte, oder eben nicht, aber zum Glück trifft die Entscheidung der TE. Obs sinnvoll ist - sry aber wer sich da ein Urteil anmaßt, der wirds schwer haben bei mir nen Punkt zu laden, den eben daß liegt im Auge des Betrachters. Immerhin stell ich auch nicht die Frage ob es sinnvoll ist sich ein Auto zu kaufen, welches mehr als 130km/h fährt in Anbetracht der Tatsache, dass die Autobahnen eine fast durchgehende Baustelle sind teils unterbrochen von Tempolimits, selbst da wo freie Fahrt wäre und die Grünen als Partei nichts lieber täten als eben eine vollständige Tempobegrenzung einzuführen (wo liegt also da der Sinn?).

So hier mal noch ne Grafik zwecks RAM nicht, dass gleich die nächsten Zweifeler aufschlagen:
Video H.264.png

@FTTH - der Prozessor wird mit Autoeinstellungen auf 4,4GHz gefixed mit Sicherheit nicht instabil. Vielleicht zieht er etwas viel Spannung, aber das tun die Prozessoren so oder so auf Auto da machen es beispielsweise 25mV auch nicht fetter.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Geld doch da ist...

Intel hat den Xeon mittlerweile deutlicher von den i7 getrennt, weil sie gesehen haben, dass die Leute sich vom Server-Namen nicht mehr abschrecken lassen und für 200 MHz keine 100€ extra ausgeben wollen.

Ein H97-Board mit dem i7-4790K mag für einen OC-Bastler wie ein Frevel aussehen, aber es ist die schnellste Plattform für Spiele, ohne irgendwas zu basteln. Ein B-Board würde ich mir auch nicht kaufen, die haben meistens schlechtere Ausstattung an USB-Ports und andere Dinge.
Außerdem hält man sich so das "Hausfrauen-OC" offen, einfach den max. Turbo auf allen Kernen freizuschalten.

Da die Plattform eh am Ende ist, würde ich auch am oberen Ende kaufen und dann nach 4 Jahren sehen, ob was neues her muss.
Sonst ärgert man sich und zweifelt, ob die 70€ über 4 Jahre nun am falschen Ende gespart waren.

Nö der 1150 Sockel kriegt noch Broadwell.

Was ist an OC so schwer ? Multi hoch, testen eventuell Spannungen usw.

Sobald DDR4 draußen ist, würde ich mir keinen Rechner mit DDR3 mehr neu kaufen.

Dann heisst es S2011-3 kaufen oder auf die Mainstream DDR4-Plattform warten. Aber das mag jeder sehen, wie er will.

Der Sockel 1150 u die 47x0k sind nicht nur zum spielen geeignet. Die Mehrausgaben für CPU u Mboard sind, wenn ich damit die Hardware 1,5 Jahre länger verwenden kann in einem üblichen Pl . verhältnis. Daher ein Z-Board und einen K-Proz. kaufen. Oder man steigt früher um und investiert das Geld wieder in eine neue Generation.

Das ist eine Entscheidung die nur über das eigene Budget zutreffen ist.
MfG.wolflux

Nur weil für Sockel 1150 noch ein Broadwell kommt ist es noch lange nicht sinnvoll von einem i7 4790k auf den wahrscheinlich nur minimal schnelleren Broadwell aufzurüsten das ist praktisch wie wenn keine Aufrüstung möglich ist wenn man eben schon nen i7 für Sockel 1150 hat.

Würde aber auch ein günstiges (nicht minderwertiges nehmen) und auch höheren Speicher nehmen und dann zumindest den Turbo auf allen Kernen fixieren dann ist es doch deutlich höherer Takt als nen Xeon 1231 bei dem kein max Turbo auf allen Kernen mehr möglich ist.

@TE was für Speicher hast du aktuell bzw willst du für Haswell auch neuen kaufen?

Ich habe mir nun auch einen i7 4790k besorgt, obwohl alle meinten, ich solle warten. Wenn man so denkt, kann man sich dumm und dämlich warten :ugly:.
Ich habe den i7 vorgezogern, da er gegenüber dem Xeon einen höheren Takt und für Games eine höhere Single-Thread Leistung besitzt. Zudem kann ich später übertakten.
Das Aufrüsten lohnte sich schon z.B. für Watch Dogs. Ich programmiere aber in erster Linie.

Ob du jetzt einen i7 4790k kaufst oder in einem halben Jahr einen Broadwell oder danach eine Skylake 4 Kerner macht nicht so wirklich den Unterschied da die Leistungssprünge sowieso marginal ausfallen.

Broadwell wird sicher Sparsam aber nicht so viel schneller. Skylake wird hoffentlich die nächste Sandy Bridge.

Zurück