Ich wollte mir einen kleinen feinen und konsequent ausgestatteten Office/Internet Rechner basteln und habe dabei folgende Komponenten verbaut:
Intel Core i7 4790K,
ASUS Z97I-Plus,
16 GB/2133 RAM-Speicher,
256 GB SSD Samsung 840-Pro,
Chieftec FI-01W- ITX Gehäuse.
In dem kleinen Gehäuse ohne Gehäuselüfter, nur der Intel Krawallmacher wurde gegen einen Thermaltake AXP 100 mit dem beiliegenden Lüfter getauscht.
Bei der derzeit herrschenden Sommerhitze und einer Raumtemperatur von über + 25 C, habe ich eine Leerlauftemperatur von +35 - 38 C. Der Lüfter dreht dabei unhörbar mit ca. 550 U/min, die er auch bei allen normalen Anwendungen beibehält.
Bei dem Durchlauf von Prime95v284.win64 hatte ich nach einer Stunde eine stabile Temperatur von +61 C erreicht, die auch weitere zwei Stunden bis zum Abbruch gehalten wurde. Der Lüfter dreht dabei unter Vollast der CPU (4,4 GHz) mit 1800-2100 U/min, ist geringfügig hörbar, jedoch nicht störend.
Verwendet habe ich die mit dem Thermaltake Kühler mitgelieferte Wärmeleitpaste, mit einer alten Scheckkarte sorgfältig und ganz dünn auf Kühlkörper und CPU aufgetragen..
Also kann von einem Hitzeproblem dieses Prozessors überhaupt keine Rede sein.
Intel Core i7 4790K,
ASUS Z97I-Plus,
16 GB/2133 RAM-Speicher,
256 GB SSD Samsung 840-Pro,
Chieftec FI-01W- ITX Gehäuse.
In dem kleinen Gehäuse ohne Gehäuselüfter, nur der Intel Krawallmacher wurde gegen einen Thermaltake AXP 100 mit dem beiliegenden Lüfter getauscht.
Bei der derzeit herrschenden Sommerhitze und einer Raumtemperatur von über + 25 C, habe ich eine Leerlauftemperatur von +35 - 38 C. Der Lüfter dreht dabei unhörbar mit ca. 550 U/min, die er auch bei allen normalen Anwendungen beibehält.
Bei dem Durchlauf von Prime95v284.win64 hatte ich nach einer Stunde eine stabile Temperatur von +61 C erreicht, die auch weitere zwei Stunden bis zum Abbruch gehalten wurde. Der Lüfter dreht dabei unter Vollast der CPU (4,4 GHz) mit 1800-2100 U/min, ist geringfügig hörbar, jedoch nicht störend.
Verwendet habe ich die mit dem Thermaltake Kühler mitgelieferte Wärmeleitpaste, mit einer alten Scheckkarte sorgfältig und ganz dünn auf Kühlkörper und CPU aufgetragen..
Also kann von einem Hitzeproblem dieses Prozessors überhaupt keine Rede sein.
Zuletzt bearbeitet:


))