i7-4790K 100 Grad

FTTH

Software-Overclocker(in)
Mit Prime 95 28.5 erreicht mein 4790K bis zu 100 Grad. Mit 27.9 sind es ungefähr 75 Grad. Wohlgemerkt mit einem NH-D15! Wie soll das ein Boxed-Kühler schaffen?
 

Anhänge

  • i7 4790K.png
    i7 4790K.png
    979,5 KB · Aufrufe: 710
Die V-Core ist einfach zu hoch und der Takt auf allen Kernen maximiert, dadurch steigt der Verbrauch auch nochmal - viele Boards stellen das automatisch ein und streng genommen bereits

Bei mir gehen die Temps auch recht hoch selbst mit der alten Prime Version, kaputt sollte also nix sein. Meiner läuft bei 1.185V bei 4,5Ghz und die Temps gehen auch auf bis zu 85°C hoch mit der alten Prime Version:daumen2:
 
Wieso brauchst du 4,5 Ghz auf deinem i7?? das kannst du normaler weise doch gar nicht ausnutzen, mein 4770K läuft auf 3,5 Ghz und der kommt nicht annähernd an seine Grenzen

und besser Kühler- selten so gelacht
 
Lief denn 4,5Ghz mit 1,25V stabil, falls ja musst halt schauen wo die CPU instabil wird. 27.9 reicht zum testen vollkommen aus und im Alltag ist die Temperatur sowieso deutlich
 
Oder nen Besseren Kühler nehmen
Äh...ja...:D.
Eigentlich geht 1,25 Volt schon ohne Probs, manche /etliche brauchen eben einen Zuschlag um (ab) 4,5 Ghz. Wie ist denn der Sweetspot bei dem Sample? Gehts bis 4,4 deutlcih drunter mit Vcore ? Dann würde ich es bei 4,4 Allcore lassen.
Würde ich mir aber keinen Kopf mit machen, hast du sowas wie Watchdogs, Bf3/4 oder Crysis ? Wie ist da die Temp, geht er nicht über 85 Grad max.?
Wenn ja, kein Grund zu intervenieren, wenn Andruck/ Montage Kühlerfehler ausgeschlossen werden kann.:)
Ausserdem ist 28.5 durch FMAA oder wie das heisst noch mal ne ecke heisser.Ich darf auch noch mal das hier einwerfen, dem ich zustimme. 27.9 reicht völlig und scheint Alltagsrelevanter (soweit man bei P95 überhaupt davon schreiben darf..) zu sein.
Ich bekomme mein Sample mit bis 1,25 Vcore auch nicht mit 4,5 Ghz stabil, mehr mache ich nicht. Laufen alle 4 Kerne im adaptive Mode bei 1,20 Volt mit 4,4 Ghz und rennt wie die Feuerwehr.
Ich will schon dass ich alles nutzen kann ohne dass es Probleme durch zu wenig Spannung oder zu hohe Temperatur gibt.
Ja, aber wenn man dir sagt, das ein Programm einen irrealen Vcore und Temp Zuschlag braucht, der nicht alltagsrelevant ist ?? Verstehe ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Gehäuse an sich belüftet

Was ist es für ein gehäuse?

Wie schauen die Temps der Graka aus?

Zu viel Wärmeleitpaste?

Zu wenig Wärmeleitpaste?

Folie vom Kühler nicht abgezogen?

Kühler falsch montiert?

das wären die ersten Übeltäter die ich mal begutachten würde.
Ich betreibe im Server einen E3 1245v3 mit einem Boxed Kühler
Der Wird mit Prime max 69°C warm, mit nem Boxed, bei angenehmer Lautstärke!

Ich tippe drauf dass irgendwas nicht richtig montiert wurde, was bei so großen Kühlern oft passiert.
 
Dann vergiss Prime. Prime Stabil ist nicht Alltag stabil, heißt, spiel ein paar Spiele (BF3, Crysis2,3) Lass ein paar Benchmarks durchlaufen und Teste deinen PC mit den dingen die du immer machst. Weil Prime Stabil heißt nicht das dein PC alles schaft, bei Prime ist ja nur eine Permanente Dauerlast drauf aber wie sieht es aus bei wechselnder last (Spiele)? Da kann dann auch mal ein Bluescreen kommen weil zu wenig Spannung anliegt für den wechsel was wiederum aber in Prime Stabil läuft. :daumen:
 
NH-D15 ist schon sehr stark. Wärmeleitpaste sollte richtig dünn aufgetragen sein und der anpressdruck stimmen. die schrauben handfest andrehen und nicht mit gewalt.
problem ist dass haswell schon warm wird und intel die wärmeleitpaste schlecht gewählt hat und oft zuwenig zwischen IHS und heatspreader vorliegen.
 
Beim 320K-Test von Prime 95 wird die CPU nur ca. 75 Grad heiß. Wenn ich 8K einstelle gehen die Temperaturen auf 100 Grad und die CPU beginnt sich zu drosseln.
 
leute zum 1000 mal es ist normal dass der cpu unter prime so warm wird, das Problem hat so ziemlich jeder 4790k user, inklusive mir -_-
das hat nichts mit dem kühler, der wärmeleitpaste oder sonst was zu tun.
 
leute zum 1000 mal es ist normal dass der cpu unter prime so warm wird, das Problem hat so ziemlich jeder 4790k user, inklusive mir -_-
das hat nichts mit dem kühler, der wärmeleitpaste oder sonst was zu tun.

Genau außer es ist extrem hoch bei einem V-Core deutlich unter 1,2V selbst unter 1,2V ohne aktuelle Prime Version hab Ich schon bis zu 85℃
 
leute zum 1000 mal es ist normal dass der cpu unter prime so warm wird
Ja. Bei anderen CPUs gibt es nicht so extreme Probleme. Wie kann Intel so einen Müll verkaufen? :what:
LinX schafft auch 100 Grad. Mir ist aufgefallen dass sich die Temperatur mancher Kerne in EINER Sekunde um DREIßIG Grad verändert!!!!! Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mMn. nicht unbedingt am Prozessor selbst sondern an Prime, ka.
Finde es ist sowieso Schwachsinn immer alles nach Prime zu richten, schau halt einfach wie warm er im Alltag wird beim normalen gebrauch, meiner zB. kommt nicht über 70°C bei Spielen wie BF4
Oder lass mal Cinebench durchlaufen und schau wie warm er wird.
 
Leute hier haben manche sorgen...
Spielt ihr Spiele oder Prime??
Ist doch wurscht was Prime sagt wenn in Games normale Temps sind und alles stabil ist dann ist alles i.O.
 
Habe das noch nie verstanden, weshalb Prime benutzt wird. Ist weder relevant, noch zeigt es, wie sich die CPU im Alltag verhält. Ausserdem wird so eine Last nirgends sonst erzeugt. Nimm 3D Mark oder ein anderes Benchmark Programm. Dan nsiehst du, was die CPU leistet und wie die Temperaturen sich verhalten. Prime nutzen ist sinnlos und qüält nur die CPU.
Wollte mal Prime testen, gleich Absturz. :D
 
Zurück