AW: i7 4790k 100 Grad trotz Top Kühler!
Hi Stefan Hi Sancho,
ich bin selber kein Fachmann erzähle aber gern von meinen Erfahrungen zwecks OC und idle Temps des 4790k.
Zuerst musste ich mich wie ihr langsam auch damit abfinden das diese CPU einfach ein Hitzkopf ist..
Mit Prime95 version 128.? stimmt tatsächlich...ladet euch die 128iger und 127iger im vergleich runter und ihr werdet sehen das da ein Temp unterschied von mindestens 5Grad liegt..(Bin grad etwas Großzügig bei mir waren es wenn ich mich nicht täusche um die 10! Grad)
Weiter solltet ihr nicht vergessen das es sich hier ansich um einen i7 4770k handelt der einfach um 500Mhz und einer veränderten DIE Kontaktfläche handelt..Sprich der ist ja von haus aus einfach Übertaktet, dafür aber mit ner anderen Kühllösung. Weiter sollten euer Vcore in der gegend unter 1,15 liegen..Auch hier jetzt mal ein höherer Wert da ich den Standard Wert grad nicht weiß. Stefan du bist also wenn deiner bei 1,375 liegt schon fast an dem Maximalen was man dieser CPU unter Standard Kühllösungen antun sollte unterwegs!
Ich habe meine CPU und Board dennoch zurückgeschickt und Ersatz erhalten und musste feststellen das es nichts brachte...War also beides in ordnung... In meinem Fall half mir der User True Monkey (Vielen Dank nochmals an dieser Stelle

) weiter und wies mich darauf hin das meine CPU schon unter BIOS Default Einstellungen die CPU auf allen Cores auf 4,4Ghz Übertaktet unter Last. Normal ist hier wohl 4,2...
Ich besitze als Luftkühler den Phanteks PH TC 14 welcher mit dem Noctua NH 15? als bester Kühler durchgehen soll und komme unter Prime nicht unter 65Grad im schnitt eher in richtung 70... An Gehäuselüftern mangelt es nicht.
Wie gesagt sind nur meine Erfahrungen kann bei euch natürlich anders sein