Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der turbo hebt aber nur einen kern bis zu maximalen an, dein cpu alle^^ dadurch ist er schon sehr gut übertaktet + auto spannung, könnte das die ursache des kochens sein.
wie jetzt ? der Turbo des 4790k SOLL doch auf 4,4 gehen? also 4Ghz standard und mit Turbo auf 4,4...
1,23 Vcore ist doch im grünen bereich oder sehe ich da was falsch?
Ist doch schön wenn alle 4 Kerne auf 4,4 laufen
Dachte damit sind schon auch alle 4 gemeint wenn man beim Turbo von 4 auf 4,4Ghz springt..
Mein Ziel lag eigentlich schon mit allen 4 Kernen auf 4,7 - 4,8 Ghz zu übertakten weswegen ich mich auch für den Phanteks Kühler entschieden habe..
Trotzallem denke ich doch das in den 2 Sekunden dennoch die Temps nicht auf 100Grad kommen dürften? Müssten die nicht eher bei Max 80 Grad liegen??? Der Kühler wurde mit dem I7 4490k getestet und kam erst mit 4,8 (und so wie ich verstanden hab auf allen 4 Kernen) an die Temperaturen die ich jetzt schon habe... Iwie passt doch da was nicht
Mit deinen anliegenden 1,23v kommst du schon Richtung 4,7 Ghz
die Vid ist recht hoch gewählt
Schau mal ..5ghz 1,38v
Übrigens wenn bei einem Giga z97 Board 1,23v angezeigt werden liegen idr 0,05v mehr an
Wenn dein Board meßpunkte hat einfach mal den Vcore mit einem Multimeter auslesen.
Hast du die Option im Bios gefunden ?
Sollte bei CPU Multi sein
Da dann auf Auto stellen ...wahrscheinlich steht da momentan per all Core
Check das zuerst und danach erklär ich dir wie du deinen gewünschten takt erreichst ohne das die CPU überhitzt
Falls das in deinem Sinne ist
edit 1
Habe gerade deine Pics auf der anderen Seite entdeckt
Formatier mal ein Stick in Fat 32 dann kannst du Screens direkt im bios machen und speichern
edit 2 :
hmm soweit ich das auf deinen Pics erkennen kann sollte so der takt nicht auf alle kerne liegen
Welches bios hat das Board ( Erkennbar bei CPU-z /Mainboard )
Sry die späte Antwort ich habe wieder den Phanteks verbaut...
Und mir die Einstellungen im Bios angeschaut, die Vcore habe ich jetzt einfach mal auf 1,150 gesetzt und die Temps sind auf ca 80Grad runter
Den Multi habe ich auf 40 Festgesetzt und somit kommt die CPU unter Last auf 4 Ghz
Nein die Option habe ich leider nicht gefunden :-/ heißt wohl iwie anders... Version ist F6 installiert.
Naklaaaaar ich bin nur schon etwas mit den Nerven am Ende weil ich seit gestern abend und heute auch schon Stunden damit beschäftigt bin..
Ich muss jetzt nur leider los :-/ Kannst du mir vllt schonmal schreiben was ich noch tun müsste?
Mache wenn ich wieder da bin (20Uhr ca..) Mit nem USB Stick wie beschrieben Bilder vom Bios..
Sorry wollte kein falschen eindruck erwecken ich bin dir SUPER DANKBAR für alle tipps
Ich bin seit 2 Tagen nun auch stolzer Besitzer eines neuen PCs, da der alte nach langen 8 Jahren nun ausgedient hat.
Ich kann deine Panik nachvollziehen, denn mir geht es genauso. Mein i7-4790K wird auch ca. 100°C heiß. Und das trotz des "hochgelobten" Kühlers von Enermax (ETS-T40-TB).
Im Idle hält er sich bei schönen 20 - 30°C. Beim ersten Start sofort mit Prime95 und HWInfo und weiteren Tools die CoreTemp gecheckt, und siehe da: 100°C.
Also das Gehäuse auf, Lüfter runter, "alte" WLP (Enermax Dow Corning) ab, neue (Arctic Silver 5) drauf, Kühler wieder richtig drauf und ab dafür. Hat sich leider nur nix geändert .
Ein Bios Update auf die neueste Version wurde auch durchgeführt und einen Boxed Lüfter kann ich leider nicht ausprobieren, da der Prozessor ein Bulk ist. Ich vermute mal uns geht es nicht allein so, deshalb hoffe ich mal auf Lösungsansätze von weiteren Leuten mit dem Problem.
EDIT: Hier tritt auch die Temperaturerhöhung sofort nach Start des Tests von Prime95 auf, ist das grundsätzlich so oder ist es ein Einzelfall bei dem Prozessor?
Aber mach bitte noch mal so ein Pic und öffne bei CPU-z die reiter CPU / Mainboard / Memory und SPD (falls deine rams in Slot 2+4 stecken bei CPU-z /SPD dann auf Slot 2 stellen )
Schau dir mein Pic nochmal genau an
Und auf CPU-z / CPU einmal mit der Maus einen rechtsklick machen so das ein Fenster aufgeht das alle Cores anzeigt vor dem screnen
Hab nochmal im Bios geschaut und entweder die Funktion schimpft sich anders oder ich bin blind :-/
Im Anhang auch schonmal die Bilder..Wo können wir anfangen True Monkey?
Hey sancho
Ich seh schon, gleiche prblematik gleiche hardware.. ^^
komme auch von einem Q6600 .. früher war alles besser haste 4Ghz dann haste 4Ghz nix mit Turbo und so kamellen
Edit: sorry musste die Bilder in ein Zip Archiv packen, wollten sich iwie nicht hochladen -.-
hi ...ich war währenddessen du nicht on warst nicht untätig und habe schon einen Verdacht
Also ...lade mal im Bios die Default Settings und aktiviere nicht das XMP Profil der rams
Dann starten und mal Prime anschmeißen
Cpu-z Screen posten und bitte dabei ein rechtsklick auf den CPU-z machen so das alle kerne in einen kleinen Fenster angezeigt werden
Ich hab jetzt zwischendurch einmal ohne sonst was zu verändern Prime nochmal angeschmissen und statt maximum heat den punkt mit fft angewählt, und hier habe ich start mit 60 grad und nach 2 min dann langsam die 80grad drin.. maximum heat ist doch schon richtig so oder?
Habe nochmal woanders gelesen das jemand die version v27 eher empfiehlt da v28 eine neue zusatzfunktion drin hat mit der getestet wird..ist das irrelevant?