i7-4771 verlöteter Heatspreader?

:lol: Mein übertakteter Amd darf also bis 290°. Das mit dem Altern interessiert mich auch. Ist es sehr schwer die Teile zu köpfen und Gelid draufzuklatschen?

Mal eine blöde Frage, habe gelesen wie verlötete CPUs mit einem Bügeleisen geköpft werden, was spricht dagegen umgekehrt so zu verfahren? Ein wenig per Hand anschleifen und Lötzinn mit hohen Silbergehalt so wie Lötfett darauf, auf CPU/Hestspreader löten u dann verschmelzen !?Hat jemand so etwas schon versucht?

AW: i7-4771 verlöteter Heatspreader?

Meine Information war 84 Watt TDP bedeutet in etwa 84°C bis das Throtteln beginnt.

TDP und eine Leistungsangabe in Watt hat absolut nichts mit Temperatur und einer Angabe in °C zu tun.
Wenn das so wäre würde dir deine Herdplatte bei 2000W (=2000°C?!) vor der Nase weißglühend wegschmelzen und deine Fußbodenheizung nur 40W (weil 40°C warmes Wasser?!) abgeben was äußerst kühl wäre im Wohnzimmer. ;-)
Es kommt bei der ganze Sache auch extrem auf die Fläche und die Ableitung der Wärmeenergie an.

Das Throtteln beginnt bei (allen modernen) Intel-CPUs im Bereich von etwa 95°C, ab ca. 105°C wird notabgeschaltet.

Zurück