i7-4771 verlöteter Heatspreader?

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-4771 verlöteter Heatspreader?

Tach,

ich stieß gerade beim Rumsurfen auf folgendes Video: INTEL CPU KÖPFEN HASWELL IVY BRIDGE IHS REMOVAL 1150|1155|1156 TUTORIAL DEUTSCH HD - YouTube

Dabei geht's um Intel-CPU-Köpfen (habe ich nicht vor, mich hat nur mal interessiert was das genau ist). Naja jedenfalls sagt der Ersteller in dem Video (ab ca. 0:30), dass man den i7-4771 nicht köpfen kann, da dieser einen verlöteten Heatspreader hätte.

Hat da irgendwer mal was von gehört, bzw. kann das bestätigen? Ich nehme mal an, dass das bei den nicht-k-Prozessoren nicht so entscheidend ist (da eh nicht oder kaum übertaktbar), aber da viele die WLP-Lösung kritisieren, dachte ich, poste ich das mal...vllt. ja auch nicht ganz uninteressant bzgl. Wärmeentwicklung im Standardtakt ;)

AW: i7-4771 verlöteter Heatspreader?

Ich denke das ist totaler Käse. Wieso sollte Intel den Heatspreader beim 4771 verlöten und beim 4770K nicht? Das macht keinen Sinn.

Ja, beim 4770k würde es mehr Sinn machen, da der ja auch tatsächlich übertaktet wird und somit eine gute Wärmeabfuhr umso wichtiger ist. Einziges Argument wäre vielleicht der spätere Launch der 4771, dass sie es bei der halt anders machen, warum auch immer.

Wie ja eingangs erwähnt, macht ja eigentlich nur Sinn wenn man übertakten möchte ;)

Der Post war weniger aus praktischer Relevanz entstanden und auch nicht aus dem Vorhaben heraus, nen 4771 zu köpfen, als dass es mich verwundert, warum beim 4771 verlötet sein soll, beim Rest (v.a. dem 4770k) nicht. Vorteil wäre vllt. eine geringere Wärmeentwicklung auch bei Nicht-Übertaktung, was nen 4771 vllt. etwas attraktiver als nen 4770 macht.

Ja, beim 4770k würde es mehr Sinn machen, da der ja auch tatsächlich übertaktet wird und somit eine gute Wärmeabfuhr umso wichtiger ist. Einziges Argument wäre vielleicht der spätere Launch der 4771, dass sie es bei der halt anders machen, warum auch immer.

Soweit ich weiß kam der gar nicht wesentlich später als der 4770K auf den Markt. Für Intel wäre das ja ein verhältnismäßig großer Aufwand, wenn sie den 4771 verlöten, die restlichen Haswell-CPUs jedoch nicht. Das wäre dann ja wieder ein extra Arbeitsschritt.

Das wäre ziemlicher Schwachsinn, vor allem da i7-4770 ebenfalls NICHT verlötet sind. Wenn schon sollten sie den K verlöten, alles andere wäre völlig banal. AUßer sie gehen davon aus, dass die meisten eine K CPU köpfen und ihnen dies deshalb leichter machen wollen, aber dass Intel so denkt halte ich auch für weniger realistisch.. Fazit: Ich glaube das verbreitet jemand Unfug, wenn nicht soll er es dich bitte beweisen. Man kann schließlich auch verlötete CPUs köpfen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich bin da durchaus d'accord mit euch. Wirklich Sinn würde das nicht machen, daher ja auch meine Verwunderung. Würde den 4771 zwar etwas aufwerten, aber wenn sie das schon machen, würde es beim 4770k mehr Sinn machen.

Ich glaube der Typ aus dem Video hat sich einfach geirrt. Man findet im Netz auch keine Infos die darauf hindeuten würden, was auch einleuchtet weil es für Intel 0 Sinn ergibt, wie die Vorposter schon schrieben.

@ploxo
Die Frage hatte ich mich auch schon mal gestellt, aber mir hatte es keinen Sinn ergeben wieso sie den verlöten sollten und den Core i7 4770K eben nicht.
Vielleicht wird ja beim Haswell Refresh bzw. Nachfolger der Heatspreader verlötet.

@ploxo
Die Frage hatte ich mich auch schon mal gestellt, aber mir hatte es keinen Sinn ergeben wieso sie den verlöten sollten und den Core i7 4770K eben nicht.
Vielleicht wird ja beim Haswell Refresh bzw. Nachfolger der Heatspreader verlötet.

HOFFENTLICH wird er verlötet...

Der 4771 wurde Q3 2013 gelaunched, die anderen Q2 2013 ( ARK | Intel® Produkte vergleichen ) . Falls da eine Änderung in einem Refresh geplant sein sollte, wurde diese vielleicht ja beim 4771 schon übernommen und daher schon die Verlötungs-Lösung. Aber alles Spekulation, man weiß ja nicht ob der Typ im Video Recht hat. Hmm...

Bitte seht das aus der Sicht von Intel um zu wissen was verlötet ist und was nicht.
Intel interessiert nicht wie weit ihr eure K-CPUs hochtakten könnt da das außerhalb der Specs ist. Das einzige was Intel interessiert ist möglichst günstig zu produzieren und entsprechend überall da WLP statt Lot zu verwenden wo es technisch möglich ist.

Die technische Möglichkeit ist da gegeben wo die CPU eine so geringe Abwärme hat dass das billige WLP-Zeugs ausreicht und kein Lot notwendig ist. Die höhe dieser Abwärme liegt irgendwo zwischen 80 und 100W was man noch einigermaßen wegbekommt mit der WLP.

Entsprechend werden alle CPUs mit einer TDP über dieser Grenze verlötet sein weils technisch nicht anders geht und alle unterhalb dieser Grenze "verwärmeleitpastet" sein weils billiger ist. Aktuell siehts so aus, dass alle CPUs für die Sockel 1155/1150 WLP drunter haben und die stärkeren Modelle für den Sockel 2011 (>100W TDP) verlötet sind.

Mag sein dass es da für Spezialfälle Ausnahmen geben kann, die überwiegende Mehrheit der CPUs wird sich aber immer nach dem genannten Schema richten.

Da gabs ja die Einsparung noch nicht, das stimmt. Beim S1155 gilts nur für Ivy.
Ich dachte oben schon sollte das jetzt noch differenzieren och nö das fällt keinem auf. Und dann musst du um die Ecke kommen. :ugly::D

Wenn wir schon bei vergangenen Generationen sind: hat sich die WLP-Lösung bereits als negativ für die Lebenserwartung der CPU's herausgestellt? Oder ist das eher ein Problem dahingehend, dass man beim OC'n eher in die kritischen Temperaturbereiche kommt?

Hat sich die WLP-Lösung bereits als negativ für die Lebenserwartung der CPU's ausgewirkt?

Nein. Und das wird sie auch nicht.
Die Temperatur einer CPU hat so gut wie keinen Einfluss auf deren Lebensdauer - bedeutet ob eine CPU bei 30 oder 90°C arbeitet ändert an ihrer Lebenszeit so gut wie nichts (ob sie bei 1,2 oder 1,3v Spannung betrieben wird hingegen schon!). Da all diese CPUs auch über entsprechende Schutzfunktionen für den Ernstfall verfügen (heruntertaklten, abschalten) kann man CPUs heute mittels Temperatur quasi nicht mehr umbringen, egal ob Lot oder WLP.

Der einzige Nachteil den die WLP hat ist, dass K-CPUs weniger hoch getaktet werden können da besonders bei Spannungserhöhungen das Temperaturlimit schneller erreicht wird. Für die grob 99% der Kunden die ihre CPUs nicht übertakten hat das ganze aber keinerlei Nachteile.

Was ich mich bei dem Thema aber frage ist, was über die Jahre aus der WLP wird, ob die altert und dann immer schlechter die Wärme ableiten kann?
Betrifft mich ja auch mit meinem i7-4770K, auch wenn ich nicht vorhabe ihn in absehbarer Zeit zu übertakten. Es geht ja auch nicht nur im die Lebensdauer, sondern auch um die Throttlegrenze und den damit verbundenen Leistungsverlust.
Einige scheinen ja an der 84°C Grenze entlang zu schrammen, ab da wird meines Wissens nach in etwas das Throtteln beginnen.
Wobei sich auch hier wieder die Frage nach der Glaubwürdigkeit der ganzen Temperaturwerte stellt, ich stelle selbt immer wieder fest, wie unterschiedlich die Werte ausfallen, bei ansonsten sehr ähnlichen Nutzungsbedingungen.

Was ich mich bei dem Thema aber frage ist, was über die Jahre aus der WLP wird, ob die altert und dann immer schlechter die Wärme ableiten kann?
Betrifft mich ja auch mit meinem i7-4770K, auch wenn ich nicht vorhabe ihn in absehbarer Zeit zu übertakten. Es geht ja auch nicht nur im die Lebensdauer, sondern auch um die Throttlegrenze und den damit verbundenen Leistungsverlust.
Einige scheinen ja an der 84°C Grenze entlang zu schrammen, ab da wird meines Wissens nach in etwas das Throtteln beginnen.
Wobei sich auch hier wieder die Frage nach der Glaubwürdigkeit der ganzen Temperaturwerte stellt, ich stelle selbt immer wieder fest, wie unterschiedlich die Werte ausfallen, bei ansonsten sehr ähnlichen Nutzungsbedingungen.

84°? Mein Xeon läuft sogar noch bei 90° im Turbo..... Gethrottelt wird erst nahe der 100°-Marke (zumindest bei Intel).

Aber wie das mit dem Altern der WLP aussieht würde mich auch mal interessieren - genai sp wie lange die integrierten VRMs durchhalten...

84°? Mein Xeon läuft sogar noch bei 90° im Turbo..... Gethrottelt wird erst nahe der 100°-Marke (zumindest bei Intel). [...]

Naja, vielleicht ist das bei den Xeons anders, hast Du denn einen Haswell-Xeon?
Meine Information war 84 Watt TDP bedeutet in etwa 84°C bis das Throtteln beginnt.

Zurück