i7-4770K, Wärmeleitpaste erneuern?

T

Tim1974

Guest
i7-4770K, Wärmeleitpaste erneuern?

Hallo,

ich wüßte gerne, ob man alle paar Jahre die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU-Kühler erneuern sollte, bzw. ob das was bringt?
Bei mir ist es eine i7-4770K CPU und ein Noctua NH C12P SE14 Kühler, da ich nicht selbst montiert habe aber dabei war, bin ich mir recht sicher das Arctic-Wärmeleitpaste drauf ist.

Was ist eigentlich mit der Wärmeleitpaste unterhalb des Heatspreaders, da kommt man ohne Garantieverlust ja wahrscheinlich nicht ran, aber hält die 10 Jahre und mehr, oder läßt die auch in der Wirkung mit der Zeit etwas nach?

Um mehr aus der CPU heraus zu holen, müßte ich sicherlich hier und da ansetzen und optimieren, denn momentan reicht die CPU-Kühlung im normalen Betrieb zwar locker aus, aber ich takte auch nur mit 3,5 GHz (und Turbomodus bis etwa 3,9 GHz) und bei Prime95 Small FFTs in Verbindung mit Furmark (mit meiner GTX 1060) bekommt die CPU maximal ca. 80°C, viel Übertaktungsspielraum sehe ich da jedenfalls so nicht mehr und das der NH C12P SE14 schlecht kühlt glaub ich mal einfach nicht, also liegt es vermutlich an einer suboptimalen Menge oder Qualität der Wärmeleitpaste entweder zwischen Heatspreader und Kühler, oder zwischen Die und Heatspreader und einer relativ hohen VCore von 1.176 Volt (BIOS).

Kann man beim Noctua-Kühler eigentlich zu viel oder zu wenig Anpressdruck ausüben, oder ist der da immer optimal durch Federn oder so, mir war irgendwie nämlich so?

Gruß
Tim

AW: i7-4770K, Wärmeleitpaste erneuern?

So lange du nichts an der Kühlung änderst musst du in der Regel auch die Paste nicht wechseln, auch über viele Jahre nicht. Der Unterschied wäre nur minimal und bringt nichts.
Erst wenn die Paste komplett hart und spröde geworden ist muss man sie tauschen, das bemerkst du aber schnell daran, dass die CPU 20, 30 Grad wärmer wird als vorher. Das passiert aber nur selten und erst nach so langer zeit dass die CPU normalerweise sowieso bereits ausgetauscht wurde.

Gleiches gilt für die Paste unter dem IHS - die trocknet sogar noch langsamer einfach weil ja quasi keine Luft rankommt (stimmt nicht ganz aber für dieses Thema kann mans so annehmen).

Dass deine CPU so heiß wird bei brutaler Prime95-Vollast liegt nicht daran dass WLP schlecht oder alt wäre sondern daran dass überhaupt WLP benutzt wird unter dem IHS. :D

Zum Anpressdruck: Je enger du eine Feder zusammendrückst desto höher wird ihre Kraft/der Druck, das ist ja der Trick bei Federn. so lange man aber Keine Gewalt anwendet kann man keinen schädlich hohen Anpressdruck erzeugen bei diesen Kühlern.

Ok, danke.

Wenn ich Prime95 Small FFTs alleine laufen lasse, also ohne parallel noch die Grafikkarte zu streßen, die ja direkt unterm CPU-Kühler sitzt und diesen dann mit aufwärmt, komme ich auch nur auf ca. 74-75°C Maximalwert.
Der Unterschied zwischen den 4 Cores liegt aber bei ca. 7-9°C, d.h. wenn ich maximal 75°C auf dem heißesten Core habe, sind die anderen bei etwa 66-73°C.

Wenn ich z.B. Far Cry 4 spiele, was die Grafikkarte zu ca. 100% auslastet, wird die CPU nicht heißer als ca. 54°C.

Noch kurz zum Anpressdruck des Kühlers, ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber damals vor dem Kauf des Rechners habe ich mich hier im Forum mit einigen über Kühler unterhalten und habe so waage in Erinnerung, daß mal jemand meinte, bei dem Noctua-Befestigungssystem könne man wohl eher kaum zu fest anziehen, bei bequiet-Kühlern aber schon, ist das so richtig oder falsch?

Ich hätte halt einfach Spaß drann mal zu testen, wie sich meine Temperaturen unter Volllast verändern würden, wenn ich z.B. den dicksten Noctua Tower-Kühler drauf setzen würde, also ob das überhaupt was ausmachen würde, oder ob es fast nur an der WLP unterhalb des Heatspreaders liegt...
Aber so einen Aufwand macht man nicht zum Spaß, außerdem hab ich weder einen anderen Kühler, noch WLP und auch keine Ahnung und keine Erfahrung im Kühlerwechseln... ;)

Keine Sorge, die WLP unter dem IHS ist schon trocken, zwar nicht spröde, aber viel fehlt nicht. Beim Abkratzen kam sie mir jedenfalls entgegen gebröselt.

Hmmm der Reihe nach:

1.) Temperatursensoren sind nicht aufs Grad genau (mehr dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html)
2.) "100% Auslastung" bedeutet nur, dass die CPU nicht mehr Befehle pro Zeit annehmen kann - wie viel sie belastet ist ist was anderes (100% Last eines Spieles sind viel weniger belastend als 100% Last von Prime wie du an den temperaturen schnell erkennst).
3.) So lange man die Federn nicht komplett zusammendrückt kann man nichts kaputt machen, egal bei welchem Hersteller. Es stimmt dass verschiedene Kühler verschiedene Drücke erzeugen, wer da aber wie viel hat weiß ich auswendig nicht. Dazu gabs aber iirc mal Tests bei PCGH.

Bei meinem Bequiet wird der Kühlkörper mit Muttern angezogen.

Da muß ich schon aufpassen daß ich die nicht zu fest anknalle.
Lieber etwas weniger und immer vorsichtig prüfen ob der Kühler
noch Spiel hat. Und als alter Automechaniker ziehe ich die Muttern
über kreuz an.

Das Noctuaprinzip mit den Federn ist da schon ein bißchen Idiotensicherer. ;)

Hab mir gerade mal ein Montagevideo von einem Noctual-Kühler auf Youtube angeschaut, sieht recht einfach aus, aber ich denke man kann wahrscheinlich bei jedem Kühler zu viel Druck ausüben, wenn man die Schrauben mit Gewalt fest knallt.

Hallo,

ich wüßte gerne, ob man alle paar Jahre die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und CPU-Kühler erneuern sollte, bzw. ob das was bringt?

Nein und nein.

Bei mir ist es eine i7-4770K CPU und ein Noctua NH C12P SE14 Kühler, da ich nicht selbst montiert habe aber dabei war, bin ich mir recht sicher das Arctic-Wärmeleitpaste drauf ist.

Passt doch. Vermutlich MX4.

Was ist eigentlich mit der Wärmeleitpaste unterhalb des Heatspreaders, da kommt man ohne Garantieverlust ja wahrscheinlich nicht ran, aber hält die 10 Jahre und mehr, oder läßt die auch in der Wirkung mit der Zeit etwas nach?

Da kommst du nur mit Aufwand ran und die muss auch nicht erneuert werden.

Kann man beim Noctua-Kühler eigentlich zu viel oder zu wenig Anpressdruck ausüben, oder ist der da immer optimal durch Federn oder so, mir war irgendwie nämlich so?

Dafür sind die Federn da, damit der Druck immer gleich bleibt.

Dafür sind die Federn da, damit der Druck immer gleich bleibt.

Nicht gleich aber besser für den Anweder zu treffen.

Bei ner Feder wird der Druck natürlich umso größer je mehr man diese spannt (und das im elastischen bereich sogar schön linear), nur ist es hier für den Endverbraucher sehr einfach wenn man sagt "dreh zu bis die Feder sich spannt aber nicht bis Anschlag" (das kann jeder) anstatt ohne Feder irgendwie die Schraube anzuziehen - denn um da eine definierte Kraft zu treffen müsste man ja mit einem bestimmten Drehmoment anziehen was da sicherlich keiner kann/macht.

Zurück