kwlski
Komplett-PC-Käufer(in)
i7 4770k unter Prime sehr hohe Temperaturen trotz guter Kühlung
Heyy Leute
Folgendes Problem:
Wenn ich den AIDA64 Stabilitytest laufen lasse habe ich gerade mal max 50 grad auf allen Cores, sobald ich jedoch Prime laufen lasse habe ich fast 70 Grad. Das ganze ist ohne OC!
Ich weiss das Prime nicht ausgelegt auf Haswell ist, aber 70 Grad ?!
Die Wassertemperatur beträgt 24-26 Grad, nach den Radis.
Der Durchfluss ist OK, meines Erachtens. Laufrad dreht sich zumindest, auch wenn es nicht schnell ist.
Edit: der CPU Block ist ein Heatkiller 3.0 Black Nickel
Setup:
Pumpe: Eheim HPPS PLUS
Radis: 2x 1080 Phobya (entlüftet mit kippen)
Graka: GTX 760 SLI idle 26 Grad load 45 Grad ... sollte schonma Kühlung i.o. sein oder net ?
btw, die CPU ist geköpft und IHS ist geschliffen, also sollte das noch mehr für tiefere Temps sprechen. Das ist sicherlich alles OK, WLP ist Arctic Silver 5.
edit: sehe grade das VCore auf 1.15 V mit AIDA ist und mit Prime auf 1.25V O.o
iwie versteh ich nicht woher die hohen Temps kommen? Bzw. die CPU bei Prime am Rad dreht
Das ganze macht mir Angst
Danke für eure Hilfe im vorraus
Grüsse kwlski
Heyy Leute
Folgendes Problem:
Wenn ich den AIDA64 Stabilitytest laufen lasse habe ich gerade mal max 50 grad auf allen Cores, sobald ich jedoch Prime laufen lasse habe ich fast 70 Grad. Das ganze ist ohne OC!
Ich weiss das Prime nicht ausgelegt auf Haswell ist, aber 70 Grad ?!
Die Wassertemperatur beträgt 24-26 Grad, nach den Radis.
Der Durchfluss ist OK, meines Erachtens. Laufrad dreht sich zumindest, auch wenn es nicht schnell ist.
Edit: der CPU Block ist ein Heatkiller 3.0 Black Nickel
Setup:
Pumpe: Eheim HPPS PLUS
Radis: 2x 1080 Phobya (entlüftet mit kippen)
Graka: GTX 760 SLI idle 26 Grad load 45 Grad ... sollte schonma Kühlung i.o. sein oder net ?
btw, die CPU ist geköpft und IHS ist geschliffen, also sollte das noch mehr für tiefere Temps sprechen. Das ist sicherlich alles OK, WLP ist Arctic Silver 5.
edit: sehe grade das VCore auf 1.15 V mit AIDA ist und mit Prime auf 1.25V O.o
iwie versteh ich nicht woher die hohen Temps kommen? Bzw. die CPU bei Prime am Rad dreht
Das ganze macht mir Angst
Danke für eure Hilfe im vorraus
Grüsse kwlski
Zuletzt bearbeitet: