i7 4770k unter Prime sehr hohe Temperaturen trotz guter Kühlung

kwlski

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 4770k unter Prime sehr hohe Temperaturen trotz guter Kühlung

Heyy Leute

Folgendes Problem:

Wenn ich den AIDA64 Stabilitytest laufen lasse habe ich gerade mal max 50 grad auf allen Cores, sobald ich jedoch Prime laufen lasse habe ich fast 70 Grad. Das ganze ist ohne OC!

Ich weiss das Prime nicht ausgelegt auf Haswell ist, aber 70 Grad ?!

Die Wassertemperatur beträgt 24-26 Grad, nach den Radis.

Der Durchfluss ist OK, meines Erachtens. Laufrad dreht sich zumindest, auch wenn es nicht schnell ist.

Edit: der CPU Block ist ein Heatkiller 3.0 Black Nickel

Setup:

Pumpe: Eheim HPPS PLUS
Radis: 2x 1080 Phobya (entlüftet mit kippen:D)
Graka: GTX 760 SLI idle 26 Grad load 45 Grad ... sollte schonma Kühlung i.o. sein oder net ?

btw, die CPU ist geköpft und IHS ist geschliffen, also sollte das noch mehr für tiefere Temps sprechen. Das ist sicherlich alles OK, WLP ist Arctic Silver 5.

edit: sehe grade das VCore auf 1.15 V mit AIDA ist und mit Prime auf 1.25V O.o

iwie versteh ich nicht woher die hohen Temps kommen? Bzw. die CPU bei Prime am Rad dreht :D

Das ganze macht mir Angst :(

Danke für eure Hilfe im vorraus:D

Grüsse kwlski

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k unter Prime sehr hohe Temperaturen trotz guter Kühlung

Wenn die CPU Spannung nicht fixiert wird genehmigen sich Haswell CPUs sobald AVX in irgendeiner Form im Spiel ist (was bei Prime95 27.9/28.1 der Fall ist) gerne mehr Spannung als "Normalerweise". Der Spannungsanstieg ist also relativ normal.
Wenn du standardmäßig 1.15V auf der CPU hast, solltest du, da du ja nicht übertaktest ersteinmal schauen wie tief du mit der Spannung gehen kannst, sollte eigtl etwas weniger ausreichen.

Danke vorerst, lustigerweise habe ich in der Zwischenzeit genau das gemacht. Jetzt habe ich 4.4GHZ bei 1.22V also 0.03 Volt weniger, aber wenn ich den max FPU test mache dann schnellen die Temps sogar auf 75 Grad hoch Oo der andere Test den ich vorhin schon gemacht hatte, also large FFT's, da hab ich nun bisschen weniger 3-4Grad.

Trotzdem ist das bei einem solchen Kühlsystem zuviel.

Ich habe mir gestern auch einen gekauft, habe sofort im BIOS die unterste Spannung heraus probiert.Er läuft auch unter Prime mit Original Einstellung der Takte mit 1,050 Volt.Versuche es einfach mal ,so bei 60-63° sind gut.Bin gerade am takten vom Speicher ..... .

Mein Speicher läuft auf 2133MHZ, falls relevant

Ich habe mich von der pcgh(2,6GHz)Test, anstecken lassen und 2,4 GHz Speicher geholt ,bin bei 2,5 GHz .Angeblich sind das 2,0 GB.Speicher Bandbreite mehr .

Edit
Das mit dem Temp nervt,ich glaube auch wenn es etwas verrückt ist ,bald wird er geköpft.Aber noch habe ich keinen Mut dazu.

Zuletzt bearbeitet:

1.22V und 70 Grad das doch bescheuert:(

70°C ist doch völlig okay für nen "Heizwell", vorallem unter OC.
Da haben viele andere schon höhere Temps trotz guter Kühlung und ohne OC.

Bei Haswell sitzt das Problem halt unterm Deckel. Die dort verwendete WLP leitet die Wärme schlecht zum Deckel, weshalb es auch mit besten Kühlern zu hohen Temperaturen kommen kann, denn wenn die Wärme den Kühlerboden nicht erreicht, kann der sie ja auch nur schlecht abführen ...
Aber in deinen Fall sieht es meiner Meinung noch gut aus ;)

70°C ist doch völlig okay für nen "Heizwell", vorallem unter OC.
Da haben viele andere schon höhere Temps trotz guter Kühlung und ohne OC.

Bei Haswell sitzt das Problem halt unterm Deckel. Die dort verwendete WLP leitet die Wärme schlecht zum Deckel, weshalb es auch mit besten Kühlern zu hohen Temperaturen kommen kann, denn wenn die Wärme den Kühlerboden nicht erreicht, kann der sie ja auch nur schlecht abführen ...
Aber in deinen Fall sieht es meiner Meinung noch gut aus ;)

Problem dabei ist. dass ich diese wlp durch arctic silver 5 ersetzt hab, was zwar kein flüssigmetall ist aber eigentlich vergleichbar ist. und den IHS auch geschliffen wie geschrieben^^

Bei meinem Kühlsystem müssten die Temps deutlich niedriger sein bei 1.22V

Wie gesagt, es könnte doch sein das Prime einfach die CPU ans ende bringt, bzw garnicht dafür gebaut ist.

Blend: 50 Grad auf allen Cores
Large FFTs 57 Grad max
Small FFTs 75 Grad max

bei allen Auslastung = 100%

Wusste gar nicht das da noch etwas vom IHS abgeschliffen werden kann.hmm
Da gebe ich dir allerdings Recht mit dem Temp.so viel ich gelesen habe sind nach dem köpfen ca.15-20° realistisch.

Ich habe auch einen i7 4770k auf 4.3 ghz mit 1,20v. Er läuft mit dem dark rock pro 2 unter prime nach einer viertel Stunde auf maximal 72-75 Grad. Bei Mw3 sind es max. 59 Grad und bei Crysis 69 Grad im Sommer. Mach dir keine Sorgen :D

Ich habe auch einen i7 4770k auf 4.3 ghz mit 1,20v. Er läuft mit dem dark rock pro 2 unter prime nach einer viertel Stunde auf maximal 72-75 Grad. Bei Mw3 sind es max. 59 Grad und bei Crysis 69 Grad im Sommer. Mach dir keine Sorgen :D

Deine und meine Kühlung sollten einen grossen Leistungsunterschied aufweisen, welchen Test hast du denn gemacht bei Prime ?

Nö, das ist völlig normal ;)
Wenn du WLP mit WLP ersetzt bringt das nunmal nciht viel, wenn dann sollte da schon Flüssigmetall drunter :daumen:

Nö, das ist völlig normal ;)
Wenn du WLP mit WLP ersetzt bringt das nunmal nciht viel, wenn dann sollte da schon Flüssigmetall drunter :daumen:

Ja aber ich rede hier nicht von 5 Grad sondern von eigentlich 20

Arctic Silver 5 und Flüssigmetall kein so grosser Unterschied

Okay habe es mir angeschaut, aber 75 Grad sind bei 1.22V immernoch deutlich zuviel auch mit arctic silver 5

Ist der Heatkiller 3.0 schuld ?? verzweifel

Zurück