• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I7 4770K Übertaktet gehen die Settings

G

Gast20170130

Guest
I7 4770K Übertaktet gehen die Settings

Moin, ich bin ein noob beim Übertakten. Hab noch nie Übertaktet und dies ist meine erste CPU die dies auch kann. Hab den I7 4770K von nem Kumpel bekommen, der hat ihn kaum benutzt da er ein 4790K hatte/hat. Er meinte er lief auf 4,4GHz war sich aber auch nicht mehr ganz sicher.

Also aktuell läuft er mit 1,198V mit 4,2GHz.. Aida 64 und Cinebench laufen ohne Probleme. Aber bei Prime 95 schmiert er ab.. Muss ich also bei den Settings was ändern? Bei PUBG z.b. läuft ohne Probleme...
Prime 95 schmiert aber nicht ab wenn ich 1,198V und 4GHz drinne hab da läuft er.. 4,1 hab ich noch nicht getestet.

Mein PC Setup:

I7 4770K @4,2GHz 1,189V
AsRock Z87 Extreme 4
3x4GB
EKL Matterhorn Black Edition


Mein "ALTES" Setup
I5 4460
AsRock H97 Anniversary



PS: Benutzt den I7 für FSX.. Also einen Flugsimulator in dem man am besten hohe FPS haben sollte.. Und nur mal so BTW hab ihn jetzt die letzen paar Tage mit 1,198V auf 4GHz laufen lassen wollte aber die Leistung nochmal bissl optimieren und mit der Spannung runter.


Außerdem ist das normal das der Takt nicht Stabilbleibt? Der geht ab und zu auf 3,9 runter... Aber nicht alle Kerne und ich denke das tut er nicht weil er zuheiß ist ^^ Und throttel wegen der Begrenzung im Bios dürfte es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: I7 4770K Übertaktet gehen die Settings

Hast du denn die Temperaturen überwacht?
Mit der Spannung könntest du bis 1,3V oder sogar 1,35V gehen. Je nachdem, ob deine Kühlung das mitmacht.
 
TE
G

Gast20170130

Guest
AW: I7 4770K Übertaktet gehen die Settings

Also 1,198V mit 4GHz packt er 4,2 jedoch nicht. 4,2 packt er mit 1,2 .. Aber der Takt ist nicht Stabil... Die Temps sind in Ordnung.. Es springen gerne mal einzelne Kerne auf 3,5 runter... Warum weiß ich nicht. Ist das normal?
Und bei Prime 95 1,2V 4,2GHz schmiert er mir auch wieder ab.. AIDA 64 30Min test packt er aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten