I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da seid ihr dann wieder beim Thema,hoher Ramtakt (Beispiel 2400 MHz.) und hoher Ringtakt ergeben eine hohe Speicher-Bandbreite,wie gesagt nur für rendern /Grafik Anwendungen und einige wenige Anwendungen interressant.

Edit
Übrigens der Speichercontroller wie ihr wisst sitzt im Haswell und der gibt wenn er will die MHz frei oder auch nicht.

Da seid ihr dann wieder beim Thema,hoher Ramtakt (Beispiel 2400 MHz.) und hoher Ringtakt ergeben eine hohe Speicher-Bandbreite,wie gesagt nur für rendern und einige wenige Anwendungen interressant.

Dann kaufe ich den Vengaence oder den Ares und lasse die Finger vom Ramtakt. Unnötige Risiko muss man ja nicht eingehen.
Beim Ringtakt werde ich mal ein bisschen experimentieren, wenn ich mit OC anfange. Wenn die Temps zu hoch werden, lasse ich den Ringtakt auf Standard.

Da seid ihr dann wieder beim Thema,hoher Ramtakt (Beispiel 2400 MHz.) und hoher Ringtakt ergeben eine hohe Speicher-Bandbreite,wie gesagt nur für rendern /Grafik Anwendungen und einige wenige Anwendungen interressant.
Wir warten gerade auf die Ergebnisse vom TE. Wir sind gespannt, was es für Performanceunterschiede bei 2GHz und 4GHz Ring- Takt gibt :daumen:

Außerdem hängt es von der CPU Haswell ab wie der Speicher taktet .Das kann auch bei dem 2400 er Speicher nur 2300 MHz oder weniger bringen.Der eine Vorteil ist noch bei hohen Speichertakt runtertakten und schnelle Timings wählen.

Außerdem hängt es von CPU ab wie der Speicher taktet .Das kann auch bei dem 2400 er Speicher nur 2300 MHz oder weniger bringen.Der eine Vorteil ist noch bei hohen Speichertakt runtertakten und schnelle Timings wählen.

Es reagiert auch jede Anwendung bzw jedes Game anders. Die einen laufen besser mit schärferen Timings, die anderen mit höherem Takt. Oder irre ich mich da? =)

Naja, die Tonne kann in deinem Alter noch warten, denke ich zumindest:D @DerFoehn: wenn ich die gleiche Leistung für weniger woanders bekomme, muss ich eigentlich nicht lange überlegen. Aber ist ja dein Bier... Schärfere Timings/höherer Takt merkst du beim RAM eigentlich nur in synthetischen Benches, im Alltag so gut wie gar nicht.

Gruß

Gibt es noch weitere Alternativen? Es sollte schon 1600mhz RAM sein, um die Intel Specs auszureizen, am besten mit 9-9-9-24 Latenzen.

Kannste so lassen vom Takt her, am besten ein eigenen Eindruck sammeln.Empfindungsache.
Merkst du sicher vorerst nur in CPU Benchmarks.Ich habe 2400 MHz genommen, besser haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Wenn es qualitativ keine Unterschiede gibt, istda auch nicht lange nachzudenken.
Nein, beim RAM kannst du bedenkenlos zum Ares greifen. Die Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei, als man ASRock-Mobos nur zum verfeuern nehmen konnte oder RAM von einem bestimmten Hersteller nehmen muss. Manche behaupten sogar immer noch, das man mit einer AMD-Graka nur Youtube-Videos angucken kann und das sich ne Nvidia-GPU sich nicht mit einer AMD-CPU verträgt...:lol:

Die Latenzen sind auch nicht sooo wichtig, habe den hier:

und meinem Knecht muss trotzdem niemand über die Straße helfen;)

Gruß

Nein, beim RAM kannst du bedenkenlos zum Ares greifen. Die Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei, als man ASRock-Mobos nur zum verfeuern nehmen konnte oder RAM von einem bestimmten Hersteller nehmen muss. Manche behaupten sogar immer noch, das man mit einer AMD-Graka nur Youtube-Videos angucken kann und das sich ne Nvidia-GPU sich nicht mit einer AMD-CPU verträgt...:lol:

Gruß
Diese Diskussionen hasse ich. Aber hier ist ja ein Niveau vorhanden :daumen:

Gruß

Das mit dem GPU <-> CPU Thema finde ich absolut kindisch und lese ich leider immer wieder...
Der Crucial ist ja sogar noch günstiger :D

Soll angeblich wurscht sein obwohl Intel diese Vorgabe hat.Von den Profis weiss ich 1,5-1,6 Volt sind völlig egal, dennoch halte ich mich daran mit 1,53 Volt.GSkill Ripyaws

Ihr schreibt so schnell da kann ich kaum mit dem Smartphone mit halten. Uff

Soll angeblich wurscht sein obwohl Intel diese Vorgabe hat.Von den Profis weiss ich 1,5-1,6 Volt sind völlig egal, dennoch halte ich mich daran mit 1,53 Volt.GSkill Ripyaws
Habe mal gehört, alles über 1,65V DRAM Voltage soll dem Speichercontroller schaden. Ob da was dran ist...keine Ahnung :D

oder eben 5V, wie man auf Deinem Avatar sieht :lol:

:lol: :lol: :lol:

@ wolflux: Ich werde mich wohl gleich auch erstmal verabschieden oder aufs Smartphone umsteigen, das Bett ruft und ich bin hundemüde :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück