I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute einen i7 4770k mit einem Gigabyte z87-oc in mein System eingebaut.
Es funktioniert soweit alles, nur in CPU_Z wird mir angezeigt, dass auch unter 100% Auslastung nur ein Multipler von x27 verwendet wird.
Je nach Auslastung schwankt der Multipler zwischen x8 und x27

Wie behebe ich den fehler?

Hi,

ich schätze mal, dass das zu großer Wahrscheinlichkeit ein Auslesefehler ist.
Ist dein UEFI aktuell? Ich würde wenn nein mal updaten, evtl, wenn es aktuell ist, nochmal die Defaults laden, vielleicht hat das UEFI einen weg =)

Gruß DerFoehn

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon im UEFI nachgeschaut, welche Version installiert ist, bzw. ob es schon eine neuere gibt?
Die Version F6 ist die Neueste.

F6 ist das neuste und einzige BIOS, welches Gigabyte bis jetzt zur Verfügung stellt. Eventuell mal im BIOS gucken, wie die Einstellungen aussehen oder einfach mal die Defaults laden ;)

Habe nachgeschaut. im Bios war er wirklich auf 2,7ghz limiert.
Habs jetzt testweise auf 4 ghz hochgezogen (ohne etwas anderes zu verändern [also ist da sonst alles standard]) und komme auf max 68°C unter last.
MAX tdp ist 84w, core voltare 1,198V

Kann ichs so lassen?

Habs jetzt testweise auf 4 ghz hochgezogen (ohne etwas anderes zu verändern [also ist da sonst alles standard]) und komme auf max 68°C unter last.

Kann ichs so lassen?
Du solltest mit dieser Spannung die Stabilität mit Hilfe von Prime 95 überprüfen. Wenn es stabil läuft, wovon ich bei dieser aggressiven Spannung ausgehe :ugly:, kannst Du sie senken. Dann wiederholst Du diesen Schritt, bis das Ende erreicht wird und die optimale Spannung für Deine CPU bei diesen Taktraten gefunden ist;)

Die 4GHz sollte der locker mit 1,1V packen. Eine so hohe Spannung bei dem Takt verursacht nur unnötig hohe Temps und Stromverbrauch.

Kann ichs so lassen?

Jop sollte gehen, aber eigentlich kannst du ihn doch auch auf Standardtaktraten lassen, schnell genug ist er so oder so :D

Kann ichs so lassen?

1:Alle anderen Spannungen sind aber eh auf Standard und nicht auf Auto?
Sonst könnte es passieren, dass sich das System selbst verheizt.

2:Im Idle taktet die CPU eh runter?

3: 1,2 Volt erscheinen mir auch eher viel. (Vorallem) bei ivi bridge und haswell (wegen billig wlp unter dem Heatspreader) ist es ratsam mit der Spannung so weit wie möglich runter um möglichst niedrige Temps und lange Lebensdauer zu erhalten.

1:Alle anderen Spannungen sind aber eh auf Standard und nicht auf Auto?
Sonst könnte es passieren, dass sich das System selbst verheizt.

2:Im Idle taktet die CPU eh runter?

3: 1,2 Volt erscheinen mir auch eher viel. (Vorallem) bei ivi bridge und haswell (wegen billig wlp unter dem Heatspreader) ist es ratsam mit der Spannung so weit wie möglich runter um möglichst niedrige Temps und lange Lebensdauer zu erhalten.

Spannungen sollte man fixxen, das ist richtig, Richtwerte findet man zum Beispil in Haswell OC How to's.

@TE: Versuch mal die CU Vcore auf 1,1V zu fixxen und lass dann Prime laufen. Normalerweise sollte der Chip das packen und die Temps dürften deutlich niedriger werden.

Habs nun auf 4ghz bei 1.099v was zu funktionieren scheint.
hatte es davor mit 4ghz bei 1.055 probiert und es gab nach dem windows ladebildschirm einen bluescreen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück