I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann die keiner genau sagen.

Es ist aber für die Stromrechnung für die Temperatur und für die Lebensdauer der CPU immer besser mit weniger Spannung zu fahren.
(Es gibt aber auch CPUs die Jahrelang ohne Probleme mit hoher Spannung durchkommen. Jede ist eben anders.)
( vorallem bei den neuen Intel ist es aber besser, da der Wärmetransport an der schlechten WLP unter dem IHS gebremst wird, was zu Hitzestau... führen kann)

was für folgen hat es eigentlich die CPU auf 1,2 laufen zu lassen?
verkürzt es die Lebenszeit?
Ja, umso mehr Du die Spannung anhebst, umso kürzer ist die Lebensdauer. Aber ganz ehrlich, wer benutzt seine CPU 20 Jahre ;)?
Das macht wohl erst bei 1,3V was aus. Von daher, sei ganz beruhigt:daumen:

Man sollte grundsätzlich immer versuchen die niedrigst mögliche Spannung auszuloten. Der Rechner bleibt kühler, leiser und es tut der CPU gut =)
Bis 1,3Volt kann man beim Overclocking für den 24/7 Betrieb mMn aber ruhig gehen, ausreichende Kühlung (die ja hier vorhanden ist) vorrausgesetzt.

Kann die keiner genau sagen.

Es ist aber für die Stromrechnung für die Temperatur und für die Lebensdauer der CPU immer besser mit weniger Spannung zu fahren.
(Es gibt aber auch CPUs die Jahrelang ohne Probleme mit hoher Spannung durchkommen. Jede ist eben anders.)
( vorallem bei den neuen Intel ist es aber besser, da der Wärmetransport an der schlechten WLP unter dem IHS gebremst wird, was zu Hitzestau... führen kann)
Schade, dass der Heatspreader nicht mit dem Die verlötet ist, wie zu Sandy- Bridge- Zeiten:heul:
Man sollte grundsätzlich immer versuchen die niedrigst mögliche Spannung auszuloten. Der Rechner bleibt kühler, leiser und es tut der CPU gut =)
Bis 1,3Volt kann man beim Overclocking für den 24/7 Betrieb mMn aber ruhig gehen, ausreichende Kühlung (die ja hier vorhanden ist) vorrausgesetzt.
So schätze ich das ganze auch ein ;)

Hab genau so einen grottigen Chip. 4.1ghz bei 1.22 V ist letzte funktionierende config bei mir. Mit 4.2 Prime stabil aber bf4 rechnerabsturz nach 1/2 Stunde. 4.3 GHz Prime bluescreen nach 1/2 h. 4.4 GHz bootet Windows in einen bluescreen. Uncore bzw Ring Takt halte ich jeweil 1:1 mit Core Takt. Drunter oder drüber Takten hatte keinen für mich merkbaren Effekt.

Aber Intel muss schließlich auch verhindern dass ihre CPUs beim derzeitigen Fortschritt mit OC 15 Jahre plus halten...
Sonst scheißen sie sich doch selbst ins Knie.
Soweit denken die garnicht. WLP ist einfach günstiger;) Die Leistungsunterschiede werden auch in Zukunft so gering ausfallen, wenn sich nicht bald eine Konkurrenz für Intel herauskristallisiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück