I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab genau so einen grottigen Chip. 4.1ghz bei 1.22 V ist letzte funktionierende config bei mir. Mit 4.2 Prime stabil aber bf4 rechnerabsturz nach 1/2 Stunde. 4.3 GHz Prime bluescreen nach 1/2 h. 4.4 GHz bootet Windows in einen bluescreen. Uncore bzw Ring Takt halte ich jeweil 1:1 mit Core Takt. Drunter oder drüber Takten hatte keinen für mich merkbaren Effekt.

Das ist natürlich sehr bitter, wenn man so einen Chip erwischt...
Hast du den Ring Bus jetzt auf Core Takt oder wieder auf Standard gestellt?

AMD hat das ja geschickter gelöst, da haben die CPUs schon direkt eine so hohe TDP, dass man mit LuKü gar nicht erst weit kommen :lol:

Hey nichts gegen Amd XD
Ich bin mit Lukü bei meinem 8320 @4 GHZ mit 1,3 Volt.
Leider sind die beiden hald Leistungstechnisch meilenweit auseinander.
Hoffentlich hört AMD mit den Desktop CPUs nicht ganz auf den sonst werden die Intels noch teurer.

kann mir eigentlich jemand erklären wieso ich im BIOS 1,122 einstelle und mit cpuz dann 1,118 anzeígt?
was stimmt nun?

bzw es läuft nun schon ca 15 min mit den obigen wert. bin hoffnungsvoll :D

Es stimmt normalerweise das Bios.
Bei deinem Unterscheid ist das aber zu vernachlässigen, da ja z.B.. das Netzteil unter Vollast auch õfter Spannungsabfälle hat...

Hab genau so einen grottigen Chip. 4.1ghz bei 1.22 V ist letzte funktionierende config bei mir. Mit 4.2 Prime stabil aber bf4 rechnerabsturz nach 1/2 Stunde. 4.3 GHz Prime bluescreen nach 1/2 h. 4.4 GHz bootet Windows in einen bluescreen. Uncore bzw Ring Takt halte ich jeweil 1:1 mit Core Takt. Drunter oder drüber Takten hatte keinen für mich merkbaren Effekt.
Das tut mir leid für Dich. Bist Du noch in der 14- Tage- Frist?

Das ist natürlich sehr bitter, wenn man so einen Chip erwischt... Hast du den Ring Bus jetzt auf Core Takt oder wieder auf Standard gestellt?

Derzeit hab ich den auf 39. ich teste noch bisl was rum. Werd den aber wieder auf 41 Stellen um mal zu schauen wie sich das aufs HT in bf4 auswirkt.

Weil mit HT ist die Performance in bf4 schlechter als ohne.

Hey nichts gegen Amd XD
Ich bin mit Lukü bei meinem 8320 @4 GHZ mit 1,3 Volt.
Leider sind die beiden hald Leistungstechnisch meilenweit auseinander.
Hoffentlich hört AMD mit den Desktop CPUs nicht ganz auf den sonst werden die Intels noch teurer.

Um Gottes Willen, ich habe nichts gegen AMD =)

kann mir eigentlich jemand erklären wieso ich im BIOS 1,122 einstelle und mit cpuz dann 1,118 anzeígt?
was stimmt nun?

bzw es läuft nun schon ca 15 min mit den obigen wert. bin hoffnungsvoll

Leichte Toleranzen sind normal und nicht vermeidbar. Die Spannung, die dir CPU-Z anzeigt, ist natürlich auch nicht 100% richtig, dafür bräuchte man schon nen Multimeter und Messpunkte auf dem Board^^ Aber kleine Unterschiede sind völlig normal und nicht schlimm.

was stimmt nun?

bzw es läuft nun schon ca 15 min mit den obigen wert. bin hoffnungsvoll :D
1. Messungenauigkeit
2. Das Board kann das nicht auf die jeweilige Nachkommastelle genau dosieren
Leider nicht. Aber soweit ich weis ist alles über 4 nur gut fürs Ego. ;-)
In gewissen Bereichen bringt es immer noch Performanceplus ;) Zum Beispiel bekommt man in BF4 auch noch über 4,5GHz bemerkenswerte Performaceplusse

nach dem post ists wieder abgeschmiert.

erhöhe jetzt auf 1.13

edit haben die bluescreens die ich dann immer bekomme eigentlich etwas mit dem ram oder dem cpu zu tun?

1. Messungenauigkeit
2. Das Board kann das nicht auf die jeweilige Nachkommastelle genau dosieren

Beides eher nicht.

Es liegt wirklich am Netzteil! Wobei du eh ein Brauchbares Netzteil zu haben scheinst. (was den Spannungsabfall angeht)

nach dem post ists wieder abgeschmiert.

erhöhe jetzt auf 1.13

edit haben die bluescreens die ich dann immer bekomme eigentlich etwas mit dem ram oder dem cpu zu tun?

Wenn ich mich nicht täusche hat es schon viel länger gehalten was zeigt, das du/wir auf dem richtigen Weg sind

Beides eher nicht.

Es liegt wirklich am Netzteil! Wobei du eh ein Brauchbares Netzteil zu haben scheinst. (was den Spannungsabfall angeht.

Das sind einfach Messtoleranzen. Die Tools werden alle keine 100%igen Werte anzeigen. Der leichte Spannungsabfall unter Last ist gewollt und wird bewusst vom Mainboard unternommen soweit ich weiß. Dem kann man mit der LLC entgegenwirken, aber bei so geringem OC ist das nicht nötig und hätte keine Vorteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück