I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannungen sollte man fixxen, das ist richtig, Richtwerte findet man zum Beispil in Haswell OC How to's.

@TE: Versuch mal die CU Vcore auf 1,1V zu fixxen und lass dann Prime laufen. Normalerweise sollte der Chip das packen und die Temps dürften deutlich niedriger werden.
Man kann aber auch Offset,... nutzen, jedoch bin ich auch für die Fixxed- Variante;)

Habs nun auf 4ghz bei 1.099v was zu funktionieren scheint.
hatte es davor mit 4ghz bei 1.055 probiert und es gab nach dem windows ladebildschirm einen bluescreen.

Ja 1,05 sind etwas wenig.Aber wenn die 1,1V laufen, ist das nen guter Wert. Musst halt nur mal ne Zeit lang mit Prime testen und die Temps im Auge behalten.
Wenn es Probleme gibt ggf. die anderen Spannungen auch manuell einstellen.

Lass jetzt erstmal ein paar Stunden Prime 95 rüber rattern. Am besten von den vorgegebenen Modi ist Small FFT's ;)

Du kannst ja mal DerFoehn fragen, was man da noch alles einstellen kann :lol:

Habs jetzt (erst) 8 min auf hoher auslastung bei fixen 1,099 und 4ghz laufen und die temperaturen überteigen 60°C gerade so

danke für die hilfe :D

Lass jetzt erstmal ein paar Stunden Prime 95 rüber rattern. Am besten von den vorgegebenen Modi ist Small FFT's ;)

Du kannst ja mal DerFoehn fragen, was man da noch alles einstellen kann :lol:

:lol: Für die maximale Auslastung lass mal nen 8k run ca. 30min laufen. Dazu einfach in Prime95 bei TortureTest Custom auswählen und bei Min FFT und Max FFT jeweils 8 eintragen und dann noch den Haken bei Run FFTs in-place machen.

Wenn das läuft kannste die Max FFT size auf 4096 erhöhen für nen Long Run. Wenn das 2-3 Stunden läuft, ist es ok. Dann solltest du noch einige Spiele und Benchmarks, wie den 3D Mark laufen lassen. =)

Ich hoffe du bekommst keinen 8luescreen :lol:

nach 5 min Primzahlen rechnen bluescreen. Sollte ich nochmal versuchen oder was auf wieviel erhoehen?

Habe außerdem alles außer dem Multiplikator und dem vcore Standard (Auto) gelassen

Besser währe die Werte auf den normalen Wert einzustellen (Standard)

Bei Auto pfuschen einige Boards gerne ein bischen rum.

Probier mal mit ganz leicht angehobener VCore Prime nochmal.

Edit: Vdmt. Obwohl ich als erster zu schreiben angefangen habe war ich langsamer XD.

Dann würde ich vorschlagen Ring- Takt auf den Kern- Takt zu erhöhen. Manche sagen, dass es da keine höhere Differenz von 300MHz geben soll, ich bin der Meinung, dass sie gleich sein sollen, da der Datenbus mit allen wichtigen Elementen der CPU verbunden ist ;)

Am besten mit einem Benchmark mittesten wie viel es wirklich bringt und ggf. Wieder zurücksetzten.

(dabei handelt es sich aber vermutlich nicht um eine Problemlösung für das Prime Problem sondern nur OC finetuning oder?)

Am besten mit einem Benchmark mittesten wie viel es wirklich bringt und ggf. Wieder zurücksetzten.

(dabei handelt es sich aber vermutlich nicht um eine Problemlösung für das Prime Problem sondern nur OC finetuning oder?)

Bei Sandy und Ivy waren CPU und Ring Bus Takt noch gekoppelt. Deshalb macht es Sinn, den Ringbus zusammen mit dem Core Takt anzuheben.

?

Na egal.
Ich wollte nur sagen, dass ich weder an ein großes Leistungsplus noch an eine Problemlösung des Prime Problems durch das anheben des Ring Bus glaube.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück