I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Taktraten liegen jetzt eigentlich genau an? CPU auf 4Ghz und Ring-Takt auch? Wenn ja, der Ring-Takt MUSS eigentlich mindestens 200Mhz niedriger als die CPU laufen, sonst frisst der Chip Vcore wie eine starkstrom Frittenbox. Und ja, dies ist bei jeder CPU so. Also am besten: CPU: 4Ghz Ring: 3,8, wenn nötig 3,7Ghz. Beim OC den Rint niemals auf dem gleichen, oder gar einem höheren Takt laufen lassen.
Ring hat eine eigene Spannung ;)

Ok das beruight mich jetzt.
Prime 95 mit dem beschriebenem ist sicher weg von der Realität.
Vlt. währen noch ca.5 Grad mit dünnerer/besserer Wärmeleitpaste fester angezogenem Kühler (ja nicht zu fest) oder besserer Gehäusebelüftung drinnen.
( wo der Flaschenhals genau liegt weiß ich jetzt natürlich nicht)

Welche Taktraten liegen jetzt eigentlich genau an? CPU auf 4Ghz und Ring-Takt auch? Wenn ja, der Ring-Takt MUSS eigentlich mindestens 200Mhz niedriger als die CPU laufen, sonst frisst der Chip Vcore wie eine starkstrom Frittenbox. Und ja, dies ist bei jeder CPU so. Also am besten: CPU: 4Ghz Ring: 3,8, wenn nötig 3,7Ghz. Beim OC den Rint niemals auf dem gleichen, oder gar einem höheren Takt laufen lassen.

Hmm ok, das hatte ich irgendwie anders im Kopf. Aber das ist ja vielleicht eine neue Hoffnung auf eine stabile CPU^^
Kannst du vielleicht genauer schildern, was der Ring Takt genau bewirkt und wieso der grade 200MHz unter dem CPU Takt laufen sollte?
Würde mich mal interessieren =)

Ring Takt ist vorallem die Cacheanbindung und alles unterhalb der CPU Frequenz ist natürlich mit einem kleinen Performance minus Verbunden.
(wichtig ist das, da es sein kann, dass ein Befehl in den Cach Geladen wird, die CPU aber gerade nicht verarbeiten kann, da sie in einem Takt steckt.
Desto höher der Cach getaktet ist, desto weniger oft kann es vorkommen, dass die CPU nicht annehmen kann.
(eine der größten Schwachstellen bei AMDs Bulldozer Architektur da nur bei etwa 2,6 GHz)
Hier zu OCn bringt bei Bullis am meisten.

Wieso sie aber genau um 200 Mhz niedriger sein soll, wie die CPU Frequenz, weiß ich auch nicht.

(ich weiß ich war nicht gefragt)

Zuletzt bearbeitet:
oh, anscheinend :D

habe bisher dauernd den 8k run gemacht (da wo es immer gecrasht ist)

es ist knapp 30 min stabil beim 8k run gegangen. habe dann selbst abgebrochen und mache nun auf 40xx, läuft auch.

Ring Takt ist vorallem die Cacheanbindung und alles unterhalb der CPU Frequenz ist natürlich mit einem kleinen Performance minus Verbunden.
(wichtig ist das da es sein kann, dass ein Befehl in den Cach Geladen wird, die CPU aber gerade nicht annehmen kann, da sie in einem Takt steckt.

(ich weiß ich war nicht gefragtb
Der Ringtakt ist sozusagen das Herzstück der CPU, weil mit dieser Geschwindigkeit (in MHz bzw GHz) sind die einzelnen Komponenten einer CPU verbunden;)

es ist knapp 30 min stabil beim 8k run gegangen. habe dann selbst abgebrochen und mache nun auf 40xx, läuft auch.
Small FFT's heizt auch schön ;)

Das wäre dann ein "Long Run". Prime95 wechselt jetzt selbstständig alle 15min die Last (FFT). Das solltest du mindestens 2 Stunden laufen lassen, damit es Sinn macht (eben long).

ok verstehe.

aber dass es den 8k test überstanden hat ist nun wohl ein gutes zeichen, richtig?

edit: temperaturen bleiben um ~62°C

ok verstehe.

aber dass es den 8k test überstanden hat ist nun wohl ein gutes zeichen, richtig?

Richtig, die "härteste" Last, die mit Prime möglich ist, hat die CPU überstanden. Allerdings ist das nur ein erster Richtwert.
Der Long Run stellt durch die ständigen Lastwechsel den "Alltag" besser dar. Deshalb schön lange laufen lassen. Je länger desto besser.

ok verstehe.

edit: temperaturen bleiben um ~62°C
Die Temperaturen sind super! Bist Du bereit der CPU noch ein bisschen mehr Saft zu geben, dann könnte man noch ein bisschen Performance herausbringen. Ein starker Kühler ist ja gegeben und du hast immer noch eine niedrige Spannung ;)

Die Temperaturen sind super! Bist Du bereit der CPU noch ein bisschen mehr Saft zu geben, dann könnte man noch ein bisschen Performance herausbringen. Ein starker Kühler ist ja gegeben und du hast immer noch eine niedrige Spannung ;)

Das würde sich aber kaum noch etwas bringen, da abgesehen von Rendern jetzt fast immer die Graka limitiert. (meiner Meinung einfach das Risiko einen schnelleren Prozessortod zu erleben im Moment nicht wert.)

Ich denke auch, dass ich jetzt fürs erste die 4ghz stabil laufen lasse, bis ich denke, ich kann nicht anständig spieln+obs rendern gleichzeitig.

Kann sogar sein, dass das bereits drinnen ist.
(falls sich dein Renderprogramm auf 4 Threads begrenzen lässt.)

Kleiner Tipp für einen hoffentlich absturzfreien Betrieb:

Auch wenn er bereits komplett stabil scheint nochmal ganz ein kleinwenig mehr Spannung geben, um auch bei Vollastszenarien direkt auf die "kalte"(ausgekûhlte) CPU stabil zu bleiben.
(hat mit den Eigenschaften von Silizium zu tun, was bei niedrigeren Temps etwas schlechter leitet)

Zuletzt bearbeitet:
ist das eigentlich ein konstanter wert, wieviel vcore der cpu für einen gewissen takt braucht, oder muss ich immer testen, selbst wenn ich den perfekten wert für 4ghz habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück