I7 4770k nur bis 2,7ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sollten uns jetzt auch erstmal um den Ringtakt kümmern ;)

Setzte den BCLK mal bitte gefixxed auf 100. Danach den Ring- Takt auf 4GHz. Dazu die Spannung VRing= 1,015V ;)

Ich denke auch, dass ich jetzt fürs erste die 4ghz stabil laufen lasse, bis ich denke, ich kann nicht anständig spieln+obs rendern gleichzeitig.

Du kannst den Long Run ja über Nacht laufen lassen, ist ja ne kurze Nacht :D

ist das eigentlich ein konstanter wert, wieviel vcore der cpu für einen gewissen takt braucht, oder muss ich immer testen, selbst wenn ich den perfekten wert für 4ghz habe?

Jede CPU ist einzigartig und jeder Chip braucht für einen gewissen Takt mehr oder weniger Spannung. Deshalb kann man auch nicht einfach nach Anleitung übertakten bzw. sich nach anderen werten richten. Spannung und Takt muss man immer bei seinem Exemplar ausloten.

Wir sollten uns jetzt auch erstmal um den Ringtakt kümmern ;)

Setzte den BCLK mal bitte gefixxed auf 100. Danach den Ring- Takt auf 4GHz. Dazu die Spannung VRing= 1,015V ;)

mit BCLK auf 100 fixxen ist gemeint, dass ich einstellen soll, dass 1 multipler genau 100mhz ist - immer, oder?
wenn ja hab ich das schon erledigt.

den 2. teil verstehe ich aber nicht :D

mit BCLK auf 100 fixxen ist gemeint, dass ich einstellen soll, dass 1 multipler genau 100mhz ist - immer, oder?
wenn ja hab ich das schon erledigt.

den 2. teil verstehe ich aber nicht :D
Du musst einfach die Werte eingeben, die ich Dir gesagt habe ;)
Die sollten sich im UEFI unter dem Multi befinden

Er will, dass du den Ringtakt auch noch auf die 4 GHz bringst, damit das vorher von mir beschriebene Problem mit dem Cach und der weiterverarbeitung nicht auftritt.
Das ist aber ein eher riskantes Geschäft mit wenig Nutzen.

Das hier solltest du jedenfalls noch beachten:

Kleiner Tipp für einen hoffentlich absturzfreien Betrieb:

Auch wenn er bereits komplett stabil scheint nochmal ganz ein kleinwenig mehr Spannung geben, um auch bei Vollastszenarien direkt auf die "kalte"(ausgekûhlte) CPU stabil zu bleiben.
(hat mit den Eigenschaften von Silizium zu tun, was bei niedrigeren Temps etwas schlechter leitet)

Kleiner Tipp für einen hoffentlich absturzfreien Betrieb:

Auch wenn er bereits komplett stabil scheint nochmal ganz ein kleinwenig mehr Spannung geben, um auch bei Vollastszenarien direkt auf die "kalte"(ausgekûhlte) CPU stabil zu bleiben.
(hat mit den Eigenschaften von Silizium zu tun, was bei niedrigeren Temps etwas schlechter leitet)

Eine Stufe mit der Spannung weiter hoch macht immer Sinn, vollkommen richtig =)

naja, aber wenn das mit dem ringtakt riskant ist und nur wenig nutzen bringt werde ich mir den stress wohl nicht noch zusätzlich auferhalsen :D

aber das mit der vcore eine stufe höher stelln wird erledigt, sobald ich sicher bin, dass es stabil läuft.

Ist ein Screen von einem MSI UEFI, um zu verdeutliche, wo der Ring Takt zu finden ist :-)
Danke für die Bilderklärung!

Ich will jedenfalls noch einmal vor Ring-Bus OC mit Spannungserhöhung warnen.
Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:
Im Gegensatz zu den eigentlichen Prozessorkernen sind zumindest Teile des Ring-Bus nicht direkt mit dem Heatspreader verbunden, was zu einer viel größeren Überhitzungsgefahr und damit zu einem größerem Zerstörungsrisiko führt.

Ahh.

Im Gegensatz zu den eigentlichen Prozessorkernen sind zumindest Teile des Ringbus nicht direkt mit dem Heatspreader verbunden was zu einer viel größeren Überhitzungsgefahr und damit zu einem größerem Zerstörungsrisiko führt.

Wenn die 4GHz wirklich stabil laufen sollten, kann man das auch dabei belassen mMn.

Ahh.

Im Gegensatz zu den eigentlichen Prozessorkernen sind zumindest Teile des Ring-Bus nicht direkt mit dem Heatspreader verbunden, was zu einer viel größeren Überhitzungsgefahr und damit zu einem größerem Zerstörungsrisiko führt.
die Kerne sind doch auch nicht mit dem Heatspreader verbunden :huh: , sonst wäre ja auch das Hitzeproblem nicht da. Die RingSpannung ist aber mit 1,015V sehr gering, sodass dort nichts passieren wird ;)

Natürlich kann man...
Ich würde jedenfalls davon abraten.

img_0307s_86786.jpg

(das ist eine geköfte CPU, der Heatspreader liegt mit neuer besserer Wärmeleitpaste daneben.
Nur das in der Mitte ist der/sind die Kerne und wie man sieht sind auch nur die mit dem Heatspreader Wärmeleitend verbunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück