i7 4770k CPU-Verhalten so normal (schwankende Vcore und mehr...)

Silverfang

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

ich bein seit kurzem nun auch Besitzer eines i7 4770k.

Als Mutterbrett dient ein Asus Maximus VI Hero.

Derzeit bin ich noch dabei mit den Settings herum zu spielen und diverse Einstellungen auszuloten.

Als ich versucht habe mir die Standard-VID anzuschauen (ich habe alle Speedstep- und Stromspamodi deaktiviert, sowie alle Kerne auf 3,5 GHz fixiert) ist mir aufgefallen, dass die angelegte Vcore nicht stabil bleibt. Bei den soeben genannten Einstellungen und einer automatischen Voltage zeigt mir CPU-Z eine Core-Voltage von 1.008V bis 1.024 Volt an. Eher gesagt immer genau beide Werte und nichts dazwischen. Alle drei bis vier Sekunden springt CPU-Z um.

An und für sich läuft die CPU selbst ganz gut, sofern ich das als Nicht-Insider beurteilen kann. Habe die CPU mäßig übertaktet (auf 4,1 Ghz) und, bitte schlagt mich nicht, dabei den EPU-Stromsparmodus aktiviert, was meine fest eingestellte Voltage überschreibt. In Prime ohne AVX liegen laut CPU-Z 1,080 Volt an (auch hier leicht schwankend, aber eher ca 0,004 Volt nach unten) und mit AVX 1,168 auch leicht schwankend nach unten.

Prime lief mit diversen Einstellungen stabil (auch 1344k zum Testen der Core Voltage). Als weitere Tests habe ich 3D-Mark11 durchlaufen lassen und eine halbe Stunde Crysis 3 gezockt.
Temperaturen liegen dabei bei maximal 62 Grad, im mittel eher bei 56 (also Prime. 3DMark und Crysis liegen bei 45-54 Grad).

Auch ist mir aufgefallen, dass CPU-Z manchmal kleinere Lesefehler macht (auch ohne EPU getestet). So kam es schon mal vor, dass CPU-Z mir einen CPU-Takt von 14 GHz angezeigt hat (glaube wäre Weltrekord oder? ;)). Ein Neustart von CPU-Z hat hier geholfen.

Des weiteren hat CPU-Z bei einer fixen Vcore mir einmal nicht die korrekten Spannungen im Idle auslesen können. Teilweise wurden mir hier 0,012 V angezeigt. Ich denke, das Problem hier war jedoch, dass sowohl Aida, Asus AISuite, CPU-Z und Core Temp gleichzeitig offen waren. Nach der Deinstallation vom AISuite ging es wieder. Kann es auch sein, dass CPU-Z unter Windows 8.1 noch ein paar kleine Macken hat?

Viel geschrieben aber nun kurz gefragt: Muss ich mir wegen der schwankenden Spannung sorgen machen oder ist alles im grünen Bereich, sofern der Rechner stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest bei mir (3570-k, Win7 x64, no-oc) auch ab und zu falsch aus.
Hatte auch schon Zahlen wie 60m Ghz usw.
Aida64 ließt (bei mir) immer richtig.

Eine Spannungsschwankung von 0,004v ist im ganz normalen Bereich.

CPU-Z kann schon mal kurz falsche Werte auslesen, hatte ich zwar noch nie allerdings läuft bei mir ja auch schon ein etwas "ältes" Modell :D.
Auch die kleinen Vcore Schwankungen sollte an sich kein Problem darstellen, allerdings würde ich den EPU-Stromsparmodus Quatsch ausschalten, wenn du Strom sparen willst dann stell deine Spannung übern Offset so minimal wie möglich ein ohne das dein System anfängt instabil zu laufen, dafür gibts ja auch ausreichend Lesestoff.

Mein VCore schwankt auch ein wenig, wenn ich diesen "fixiere".
+0.014 maximal. Töten wird das deine CPU nicht, der VCore ist top!

Offset finde ich persönlich besser zum übertakten.
Erreichst normalerweise einen etwas niedrigeren VCore und der VCore
senkt sich im Idle. Wobei du ohnehin die Stromsparfunktionen aktivieren
kannst. Instabil wird dadurch in der Regel nichts und ist auch angenehmer
für deine CPU. :-)

Speedstep usw. wieder an, Auto OC, EPU. usw. aus.
AI Suite nur als Monitoring tool oder zum testen nutzen.

Vcore über Offset einstellen z.B -0,05 V , testen was an OC damit geht.

Die Schwankungen sind normal und CPU-Z ist langsam und spinnt gerne mal,
besonders wenn weitere Progr. wie CoreTemp ect aktiv sind.

Zurück