Warzone hakt alle paar Sekunden (i9-14900KF, RTX 4070 Ti)

DaEb3010

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass ich in Warzone alle 10-20 Sekunden kleine Aussetzer habe, obwohl ich ein recht leistungsstarkes System spiele. Die Aussetzer habe ich auch, wenn ich niedrige Grafikeinstellungen wähle. Bei den Aussetzer springt meine CPU-Zeit für einen Moment von 5-6ms auf 15-25ms und dann wieder zurück. Gleichzeitig gehen die FPS von 130-160 runter auf 40-70. Die GPU-Zeit springt dabei nicht und liegt stabil bei 6-8ms. Auch die Latenz liegt stabil im gleichen Bereich.

Mein System:
CPU: Intel Core i9 14900KF
GPU: Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
MB: MSI Z790 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance 2x16GB

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die CPU-Auslastung liegt eigentlich nie über 70%, daher kann ich es mir absolut nicht erklären.

Danke für eure Hilfe!

BIOS aktualisieren, XMP deaktivieren, Grafikkartentreiber via DDU im absicherten Modus löschen und älteren Grafikkartentreiber installieren.

Die CPU-Auslastung liegt eigentlich nie über 70%
Die hat keine Aussagekraft. Wichtig ist die GPU Auslastung und dass RAM und VRAM nicht voll ist. Deine CPU kann auch im einstelligen Prozentbereich limitieren.

Sämtliche Spielereisoftware sollte auch gelöscht werden. Also sowas wie Nvidia Experience, Corsair und MSI Software.

Da Intels Speerspitze zur Zeit medial sehr präsent ist, solltest Du dich da mal reinlesen. Die Dinger können Probleme machen. Hier hilft eventuell etwas undervolt.

Wie schnell ist der RAM? Läuft der im XMP Profil?

Hast du noch Probleme? Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir kam nach einiger Zeit des Zockens dann hinzu, dass das Spiel dauerhaft stotterte.

Bei mir lag es an der CPU-Kühlung. Ich habe den CPU-Lüfter/-Rippen gesäubert und die Wärmeleitpaste erneuert. Danach funktionierte es einwandfrei.

Zurück