I7 3770K wie übertakten

cemo

Freizeitschrauber(in)
I7 3770K wie übertakten

Hi Leute habe folgendes Problem.

Ich habe meinen I7 auf 4,5GHZ übertaktet und wenn ich einen Benchmark laufen lassen zb. Heaven Benchmark 3.0 dann steht das CPU @ 3,5GHZ :huh: wie kann das sein?? Der ist doch im Bios auf 4500mhz.
Wenn ich bei den Systemeigenschaften nachschaue dann steht das auch @3,5GHz und nicht 4,5GHz wie es stehen sollte.
Genau das selbe bei CPU-Z da steh nur 1,6 GHZ... Okay da ist es so wenn ich mal Prime laufen lasse, dann geht er hoch auf 4,5GHZ aber verstehe dann nicht warum der 1. nicht Konstant auf 4,5GHz läuft und 2. er bei den benches nur mit 3,5GHz angezeigt und bewertet wird ??

Kann mir einer nochmal schritt für schritt erklären wie es mache??

Mein System:

I7 3770K
Asus P8Z77 V Deluxe
4GB Gskill 1600er DDR3
Cougar S700 Netzteil
Evga GTX 670 FTW

AW: I7 3770K wie übertakten

Im BIOS und Windows sind die Stromsparfunktionen eingeschaltet, kannst ausschalten, aber sinn macht das nicht wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

Soweit bekannt lesen die Tools so ist es bei mir nämlich auch die Standartwerte aus. Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir außer das ich meinen i5 nur auf 4ghz laufen habe aber dafür untervoltet. Wenn ich cpu-z laufen lasse steht im idle 1,6ghz und unter last 4ghz. Also es passt schon.

Und wie siehts denn bei Ungine Heaven aus da steht der bei 3,5GHz und cniht bei 4,5GHz wie er soll. Wenn ich die anderen Benches anschaue steht bei jedem die OC Zhal zb 4,5GHz 3,9GHz usw...

Das verstehe ich nicht. Ich denke der CPU geht einfach nicht auf die 4,5GHz wie er soll sondern tuckert einfach unten irgendwo rum ^^.. Ich will das sder wie die AMDs damals von anfang an auf 4,5GHZ läuft

Ganz einfach, am ende jedes Benches (also beim anzeigen/Errechnens des Ergebnisses) wir keine volle Leistung mehr abgerufen, deshalb Taktet sich die CPU herunter, und es wird der Wert angezeigt der gerade benutzt wird.
Manche Benches zeigen auch nur den Standard Takt an mit den er ausgeliefert wird um ihn besser einreihen zu können.
Einige Tests benötigen auch nicht die volle CPU Power, oder welche die eher Grafiklastig ausgereichte sind.
Wenn unter Prime95 (also CPU-Z) 4.5GHz angezeigt wird passt alles.

Unigine Heaven ist ne Benchmark für die Graka. Die CPU hat sogut wie keinen Einfluß auf das Ergebnis. Kann es sein, dass die CPU mit Heaven nicht ausgelastet ist und deswegen nicht die maximale Leistung/Takt abruft?

Ahh alles klar die haben den zwar auf sagen wir 4,5GHz und der läuft auch mit, nur die zeigen eben keine 4,5 an sondern den Stand. Takt zb 3,3GHZ ......

Ihr habt ja was von Stromsparfunktion gesagt. Das der CPU wenn ich nicht Spiele, normal auf 1,6GHZ läuft und wenn ich dann Spielen sollte auf bis zu 4,5GHZ hoch geht, eben so viel wie das Game eben braucht. Genau das will ich ausschalten. ER soll auch wenn das Game nur 4 GHZ benötigt auf 4,5laufen so wie er momentan ist

Zurück