i7 3770k OC Stromverbrauch

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin, wer von euch kann mir sagen (Suche spuckt nichts aussagekräftiges aus) wieviel ein i7 3770k @4,5GHz (und mehr) im Idle und unter Last verbraucht?

Möchte nämlich eventuell ein CF mit 2x 7970 machen. Da die aber schon alleine an die 600 Watt ziehen muss ich bei dem Kauf meines Netzteils natürlich auch wissen wieviel meine CPU verbraucht, wenn ich sie übertakte. Hole mir nämlich auf keinen Fall nochmal ein Netzteil dann.

MfG
 
Wie viel deine CPU unter Last in etwa verbraucht beim OC kannst du grob ausrechnen:

TDP * (OC-Taktrate/Standardtaktrate) * (OC-Spannung/Standardspannung)^2

(Beispiel: 77W * (4,5/3,5) * (1,25/1,1)^2 = ca. 128W)

Im Idle ändert sich der Verbrauch (so lange du die Stromsparmechanismen alle an hast) so gut wie gar nicht.

Wenn du zwei 7970er und einen 3770K einschließlich OC verwenden willst würde ich ein BeQuiet P10 650W einbauen. Ist zugegeben recht teuer aber mit das beste was man an Netzteilen in dem Fall bekommen kann - und dass es mit zwei 7970-GHz und einem 3930K@4,2GHz umgehen kann (welcher weit mehr frisst als deine CPU) hab ich bereits erfolgreich getestet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das Dark Power P10 650W vorschlagen, laut dem Luxx verbraucht nen 3960X @4.2Ghz mit 7970 CF 580W, sollte also locker reichen.
 
Selbst im Worst Case kommt man mit nem Stromfressenden 2011er System "nur" an die 650W Eingangsleistung heran:
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 7) - ComputerBase

...und da muss man bedenken, dass bei Netzteilen natürlich die Ausgangsleistung angegeben ist - was die an Strom aufnehmen (das, was da in den Tests angegeben wird) ist entsprechend des Wirkiungsgrades natürlich mehr, bedeutet wenn ein 650W Netzteil bei 90% Effizienz voll ausgelastet ist zieht das Ding über 700W aus der Steckdose. ;)

Für zwei 7970er und eine übertaktete S1155/S1150er CPU reicht das P10 650 jedenfalls aus - wenn du die Grafikkarten noch irgendwie übel bearbeiten willst oder Lust auf mehr Reserve hast darfs natürlich auch das 750er sein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich war nämlich stark irritiert durch einen Benchmark in dem ein i7 3770k OCed mehr als 300 Watt zog??? Kann nicht sein oder?

Und kann mir jetzt nochmal jemand erklären, ich hatte es schon mal gefragt aber nicht verstanden, warum man nicht direkt von Beginn ein 850 Watt Netzteil holt.

Mein System z.B. i7 3770k nicht OCed und eine HD 7970 nicht OCed, verbraucht so 350 Watt. Klar hier brauche ich kein 850 Watt Netzteil. Aber wenn man nunmal eins möchte, weil man denkt irgendwann CF/SLI machen zu wollen, wieso wird einem dann konsequent davon abgeraten. Welche Nachteile ergeben sich? Geht das Netzteil kaputt, wenn es 850W kann aber nur 350W macht?

MfG
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich war nämlich stark irritiert durch einen Benchmark in dem ein i7 3770k OCed mehr als 300 Watt zog??? Kann nicht sein oder?

Und kann mir jetzt nochmal jemand erklären, ich hatte es schon mal gefragt aber nicht verstanden, warum man nicht direkt von Beginn ein 850 Watt Netzteil holt.

Mein System z.B. i7 3770k nicht OCed und eine HD 7970 nicht OCed, verbraucht so 350 Watt. Klar hier brauche ich kein 850 Watt Netzteil. Aber wenn man nunmal eins möchte, weil man denkt irgendwann CF/SLI machen zu wollen, wieso wird einem dann konsequent davon abgeraten. Welche Nachteile ergeben sich? Geht das Netzteil kaputt, wenn es 850W kann aber nur 350W macht?

MfG

Das mit den 300W bezog sich sicherlich auf das ganze Testsystem. Nachteile bei viel zu großen Netzteilen wären schlechtere Effizienz, lauterer Lüfter usw.. Kaputt geht da nichts, wenns zu viel ist, es sei denn es heißt LC Power :D
Und wenn überhaupt macht man SLI/CF sofort und nicht nach 1-2 Jahren, da die Graka dann schon veraltet ist. Deshalb reicht ein NT mit weniger Watt meistens.
 
Achte bei den Benchmarks immer darauif was gemessen wird: Nur die CPU oder das gesamte System ;)

Ein 3770K wird niemals 300W verbrauchen - einfach weil er ohne DICE oder LN2 Kühlung dann in wenigen Sekunden abgeraucht wäre. Selbst bei starkem OC wirst du nicht mehr als maximalst 150W da rausholen, in der Praxis beim spielen werdens eher nur 100 sein.

Warum man nicht gleich ein 850er NT holt hat (unter anderem) folgende Gründe:
1.) Man kann sich das Geld sparen denn gute sehr starke NTs sind nicht garde günstig
2.) Netzteile die sehr stark sind laufen im Idle nur mit einer sehr geringen Last und sind dabei sehr ineffizient
3.) Starke Netzteile haben oft (nicht immer!) auch lautere Lüfter die dann (unnötig) mehr Lärm machen

Kaputt geht das Netzteil natürlich nicht wenn du nur so geringe Last auflegst - es arbeitet nur eben nicht wirklich gut/effizient weil es für den Bereich nicht ausgelegt wurde. ;)
 
Ok Gesamtsystem macht dann auch Sinn. 300W wäre krass.

Ihr habt jetzt beide gesagt: Nicht effizient. Darunter verstehe ich Wirkungsgrad, oder wie soll ich das verstehen?

Geld sparen ist klar und lauterer Lüfter ist gut zu wissen.
Apropro Lüfter: Wie sieht es aus wenn ich noch 2 150mm (kp wie groß genau die sind) Lüfter ins Gehäuse einbaue. Was verbrauchen die an Strom? Oder ist das nicht notwendig bei nem CF?

PS: Ich gestehe einfach mal: Ich will CF nicht zwingend nutzen, weil ich es unbedingt brauche (klar ich will ne bisschen bessere Leistung), sondern weil ich auch ein wenig rumbasteln/rumspielen möchte.

MfG
 
Mit nicht Effizient meinen wir das hier:
http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/346111/890.jpg

So sieht die Kennlinie eines (durchschnittlichen) Netzteiles in etwa aus. Wenn du jetzt übertrieben gesagt ein 1000W - NT einbaust, dein PC im Idle aber nur 100W braucht fällt die Effizienz des Netzteiles weils ja nur mit 10% ausgelastet wird auf etwas über 70% (heißt der PC zieht über 140W aus der Dose).
Ein 400W Netzteil wäre beim gleichen PC bei 25% Last und hätte einen Wirkungsgrad von über 80% (heißt der gleiche PC braucht nur noch etwa 120W).
Die 20W Unterschied verpuffen im ersten Fall in Wärme innerhalb des Netzteiles - das dann wieder (evtl lauter) lüften muss um sie wegzuschaffen.
Diese tollen Effizienzwerte die die Hersteller da angeben sind nur der günstigste Fall ;-)


Was Lüfter angeht - die kannst du bei der Stromrechnung vernachlässigen, die haben kleine einstellige Wattbeträge. ;)
Bei Crossfire und SLI Setups sollte man für eine gute Gehäuselüftung sorgen da solche Karten sehr viel Wärme abgeben und auf gutes Klima angewiesen sind.
 
Das mit der Effizienz hat Incredible Alk gut auf den Punkt gebracht, bei den Lüftern kommt es drauf an wie deine bisherige Belüftung ist. Was für ein Gehäuse hast du bzw. wieviele Lüfter sind schon eingebaut und wo? Guter Airflow wär auch nicht schlecht, falls deine Kabel wild rungammeln kannst ja mal nen bisschen aufräumen.
 
Danke Incredible Alk. Verstanden :)
Diese Ineffizienz ist also einfach nur Ineffizient aber nicht schadhaft für das Netzteil/System richtig?

Also ich habe vorne einen Lüfter drinne (standardmäßig im R4) und einen hinten. Beides ungefähr auf selber höhe und bläst halt so, dass es relativ gut die Grafikkarte umweht. Netzteil halt auch noch nen Lüfter nach Unten weg (Gehäuse hat Abstand zum Boden).

Airflow sollte okay sein, keine Kabel die wild rumgammeln.

MfG
 
Wie gesagt, wenn überhaupt ein Luftzug in deinem Gehäuse vorhanden ist (ein Lüfter vorne rein einer hinten raus) reicht das völlig aus.
Denn ob du jetzt 20, 40 oder 80 Liter Luft pro Stunde durch dein gehäuse pustest ist (fast) völlig egal - ähnlich wie es bei Wasserkühlungen auch keinen Unterschied mehr macht ob man 50, 100 oder 200 Liter Pro Stunde durchpumpt.

Wichtig ist nur, dass die Luft nicht im Gehäuse "stehen bleibt", dann haste auch keine Probleme mit mehreren Grafikkarten. :)
 
Habe allerdings vergessen zu schreiben, dass ich einen Lüfter am Alpenföhn Brocken habe, der die Luft Richtung hinten bläst. Das wird den Luftfluss aber nicht stören den du meinst oder?

Kleiner Nachtrag: Das neue Netzteil sei es jetzt 750 W oder 850 W. Wie würde ich das einbauen? Reicht es den Kasten nenn ich es mal, einfach auszutauschen und die verlegten Kabel so zu lassen wie sie sind? Abgesehen von der neuen Graka natürlich.

MfG
 
Gut gut.

Und Netzteil einfach die Kästen bzw. Netzteile an sich austauschen? Da ist nicht das 750 W 850W Netzteil größer von den Abmessungen her als das 550 W oder so?
 
Das Netzteil kannst du einfach so austauschen - die Größe von ATX-Netzteilen ist bis auf die Länge genormt, bedeutet es passt in dein Gehäuse problemlos rein (auch wenn das 850er ein bisschen länger als ein 550er ist). Mit einem FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl haste da garantiert keine Probleme ;-)
 
Zurück