i7 2600k zu heiß?

iPera

Schraubenverwechsler(in)
i7 2600k zu heiß?

hab ein kleines Anliegen mit meiner CPU, als ich vorhin gezockt habe sah ich in CoreTemp das meine Temperatur bei fast 100 Grad war, was ich sonst eigentlich nie hatte.
Momentan im Idle schwankt er zwischen 39-41 Grad, hab ne Vermutung das irgendein Pushpin abgebrochen ist, oder irgendjemand kennt sich aus mit der CPU und kann mir weiterhelfen, weil ich nicht soo der Experte bin :p

meine Specs (Motherboard und CPU):

i7 2600k und ein Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 (falls es eine Rolle spielen sollte)

über einen neuen CPU-Kühler dachte ich auch nach, allerdings sind meine RAM-Blöcke ziemlich hoch weswegen ich nicht weiß ob da irgendwas passt.

Danke im Vorraus

Anhänge

• IMG_20161002_122341.jpg
    IMG_20161002_122341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
AW: i7 2600k zu heiß?

Wahrscheinlich hat sich ein PushPin gelöst. Diesen einfach wieder neu reindrücken/arretieren.
Wenn wirklich was abgebrochen ist (was unüblich wäre) bräuchtest du einen neuen Kühler.

Wie wäre es denn mit einfach mal reinigen!?
Der Boxed-Kühler is ja voll mit Staub! :wow:

beim reindrücken des Lüfters ist mir gerade aufgefallen der gegen einen Transistor drückt, somit denk ich nicht das er weiter reinkommt, daran könnte die hohe Temperatur dann auch liegen.

ist was peinlich, aber hab mal genau hingeguckt und ja, wie ich mich gefühlt hab kann man verstehen. :x

bin jetzt mit Wattestäbchen an den Lüfter gegangen und hab alles was ich an Staub gesehen hab abgetragen, gucke jetzt nochmal wie die Temperaturen sind.

Ich verwende das gleiche MB und hatte auf meinem 2500k auch die ersten 3 Tage den Stock Lüfter drauf kann mich nicht erinnern dass es da Probleme gab (ist aber auch schon 5 Jahre her)
Reiningen oder ,meiner Meinung nach noch besser, mal nen vernünftigen aftermarket Kühler rauf und dann gib ihm OC. So viel Potenzial was man sonst verschenkt bei den sandys

Haste keine Druckluft greifbar (Kompressor, Druckluftflasche, zur Not Fahrradpumpe)? Damit bekommste wesentlich besser, schneller und einfacher den Staub aus der Kiste.

Leider nein, auch die Temperatur hat sich nicht 'gebessert'.

wegen Aftermarket Kühler, da die RAM-Blöcke direkt an dem Kühler angrenzen und auch noch ziemlich hoch sind, weiß ich leider nicht ob mir da überhaupt irgendeiner auf drauf passt, vom Gehäuse her passt das aufjedenfall.

Wattestäbchen? :schief:
Haste vllt noch andere WLP da? Die kannste auch gleich mal wechseln! :daumen:

Moeglichkeit 1, Guenstieger:

Alles sauber machen, Kuehler komplett ausbauen, alte Paste runter, neue drauf, kuehler drauf, Gluecklich sein

Moeglichkeit 2, Koscht wat mehr:

Alles Sauber machen, kuehler komplett ausbauen und gegen nen kleinen guenstigen (Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Geizhals Österreich) drauf.
Bei diesem Kuehler hat man in der Regel auch keine Probleme mit hohem Rams...

Bei Moeglichkeit 2 wuerde ich auch direkt was an der Taktschraube drehen!!!

Da ist noch viel Potenzial im Prozessor!

Also, zu deinen RAM: soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann, hast du Corsair Vengeance verbaut - ich nutze die selben. Ich hab einen Arctic Freezer 13 Pro drauf und der funktioniert mit der Höhe. Es gibt auch noch andere, welche ebenfalls passen, die Corsair RAM sind ja durch ihre Höhe nicht einfach unbrauchbar was das angeht ^^

Der Cooler Master 212 wurde schon genannt, ebenfalls sollten die Be Quiet Dark Rock Modelle passen. Dazu der EKL Alpenföhn Matterhorn Pure oder der Prolimatech Genesis. Ein sicherer Kandidat ist auch der Noctua NH-U12S - der passt garantiert. Oder mein erstgenannter Arctic 13, der allerdings nur bedingt für OC geeignet ist.

Wenn du allerdings nicht sofort einen neuen Kühler verbauen möchtest, würde ich den Intel Kühler mal abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern. Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass ich unter idle knapp 40° und mit Prime95 satte 90° erreicht hatte. Die Paste neu aufzutragen senkte danach die Temperaturen im idle auf 35° und bei Prime95 auf 68°

Zurück