i7 2600k wie viel vcore?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

versuche grad meine cpu zu takten und da ich ein newbie bin hab ich doch hier und da ne frage.

Wie hoch darf ich denn max mit dem vcore hoch?

Hab ihn jetzt auf 1,38 mit 4,4Ghz ist das gefahrlich?

Das system ist waku gekuhlt und hat mit prime 68C

wenn ich allerdings weiter runter gehe mit dem vcore sturzt er mir im prime ab (bluescreen)

mit 1,38v bin ich grad am testen aber wie viel kann ich denn da nach oben?

gruss

Bis die CPU sich als Plasmawölkchen verabschiedet. :)
Ansonsten ist es auf Dauer besser, unterhalb von 1,35 V zu bleiben.

Also ganz ehrlich, da wird die nun jeder was anderes erzählen. Ich kann mich noch an den Anfang der 2600k Prozessoren erinnern, da hieß es alles ab 1,3V sind gefährlich.
Dann hieß es nach einer weile, das bis 1,33V alles völlig in Ordnung ist.
Wie du siehst, gibt es hier viele viele antworten und Möglichkeiten, doch leider gibt es nie eine Faustregel, die auf jede CPU zutrifft.

Ich an deiner Stelle würde es einfach in kleinen Schritten testen. Wobei 68°C unter Prime dafür spricht, das du von der Kühlung her schon ziemlich am Maximum bist ( Kühlleistung).
Läuft er denn stabil mit 1,38V? Warum willst du erhöhen?

LG

bis jetzt lauft er seit ca. 20min stabil... werde schon noch paar schritte nach unten gehen wenn das so bleibt... aber 1,35 war zu wenig. von dem her hab ich nicht mehr viel spatzig :)

also kann man sagen solange er um die 68C bleibt ist es in ordnung oder schadet es ihm trotzdem?

Also die Max Temp seitens Intel wurde auf TCase 72,6 °C beziffert.
Ich sage es dir ganz ehrlich, mir wäre er unter last viel zu warm.
Es ist zwar noch in Ordnung und passieren wird nichts. Aber du hast halt kaum noch Luft nach oben.

LG

Wie du siehst, gibt es hier viele viele antworten und Möglichkeiten, doch leider gibt es nie eine Faustregel, die auf jede CPU zutrifft.

Aber es gibt Intelvorgaben für die Architektur - und da ist es eben max. 1,35V.
Taucht aber offiziell erst bei den SB-E auf.
Ansonsten sollte wohl klar sein, dass man nicht beliebig hoch gehen kann/sollte.
Ganz offensichtlich die CPU etwas unwillig, was Übertaktung angeht.
Klar kann man sie prügeln - Nach dem Motto "Man braucht keine Gewalt, nur einen größeren Hammer!".
Mein 2600K läuft auch meistens mit 4,4 GHz - kann man mit leben. ;)

@ OctoCore

So meinte ich das nicht. Aber wie du selber weist läuft nicht jede CPU die I7 2600k heist den gleichen takt bei gleicher Spannung.
Das heist man kann niemals pauschal sagen bei Spannung x ist Takt x möglich. Darum ging es mir mit der Aussage eigentlich.

P.S Für uns übertakter ist es aber langweilig uns an die von Hersteller vorgegebenen Spezifikationen zu halten :D

LG

sollte ich denn dann lieber weiter runter oder so lassen?

wenn ich in prime den small test mache, komme ich eben auf die 68C

wenn ich nen custom test mache (daten sind aus dem sandy bridge guide) komm ich auf ca. 60-62 allerdings schmiert er mir da wieder nach 3-5min ab

die temps sind generell nich so schlimm, wie zu hohe vcore.

ich persönlich hab mich damals mit meinem 2700k immer an die 1,3v marke gehalten. damit lief er 4,5ghz.

ich würde persönlich schauen, wieweit du mit 1,35v kommst. in dem bereich liegt meistens die "wall", d.h. für ein wenig mehr takt, braucht du viel mehr spannung.

meist sollten 4,2/4,3ghz mit 1,25-1,3v möglich sein.

hab jetzt mal 1,33 eingestell und cpu-z sagt mir aber vcore 1.264 und im core temp steht VID (was ist das?) 1,3811v und komme bei 4,3 ghz trotzdem auf 69C obwohl icj schon recht runter bin mitm vcore

welchen prime test wurdet ihr denn empfehlen?

mach den small test und komme mit dem meistens auf eben ca 68-69C

und der custom aus dem guide empfohlen auf ca. 63-64C

bei 4,3Ghz und 1.33 vcore

Kannst du uns dazu mal genauere Daten nennen?

Welches Board benutzt du?
Wie übertaktest du? Dynamisch oder Fest?
Nutzt du Festspannungen oder Schaffst du mit Spannungsoffsets?
Wie Hast du die LLC eingestellt?

LG

was meinst du mit dynamisch oder fest? hab ihm halt den multiplicator immer um 1 erhoht getestet bis auf 4,4 und dann mit vcore angepasst..

das ging gut bis 4.4 und dann fing das an zu zicken mit prime.

jetzt bin ich halt auf 4,3 wieder runter und mit dem vcore auch auf 1,33 fixed

LLC hab ich auf stufe 3

welches board hast du?

schonmal gelesen? http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

spannungseinstellung:

- fixer wert, cpu läuft auch im leerlauf mit hoher spannung
- offset, cpu läuft im leerlauf mit niedriger spannung und unter last mit eingestellter spannung, die sich am VID orientiert.

VID ist die "empfehlung" der spannung für den takt.

Beispiel:

VID = 1,4
Vcore mit Offset= -0,1
--->
Vcore unter Last= 1,3v und der Vorteil, im Leerlauf geht die Vcore auf unter 1v, weil sie ja eh nicht gebraucht wird. spart minimal geld und lebenserwartung der cpu

Mann muss bei deiner frage bedenken, das hohe Temperaturen weitaus weniger schaden, als zu viel Volt.
Ob deine CPU jetzt eine maximale Temperatur von 50° und 1.4volt, oder eine maximale Temperatur von 90° und 1.2volt benötigt, ist ein riesiger unterschied, wo man die Zweite Variante klar bevorzugen muss, natürlich ist das Optimum so niedrige Volt wie möglich plus niedrige Temperaturen, wobei das mit den Temperaturen nur ein potentes Kühlsystem schafft (zb WaKü).

Zum Thema Prime95 stabil möchte ich was loswerden, Prime95 ist einerseits kein Hundertprozentiger Garant das alles stabil läuft, und zweitens natürlich keine alltagstaugliche Simulation.
Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen warum, meinen 2600K habe ich auf 4.5GHz getaktet und benötigt maximal bis zu 1.288 Volt unter Vollast, und dies völlig stabil schon Jahrelang in all meinen Spielen, natürlich auch bei sehr CPU lastigen Spielen.
Aber, und jetzt kommt das verblüffende, mit diesen Werten ist er "nicht" Prime95 stabil, das ist er erst mit 1.35volt, und nur wegen Prime95 gehe ich bestimmt nicht von 1.288 auf 1.35volt.
Ich will damit sagen, Prime95 stabil zu sein ist schön und gut, aber es ist noch immer Luft nach unten bezüglich der Volt.
Prime95 gibt ein Indiz, ist aber kein Garant.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das mal durch, das sind die offiziellen Intel Sandy Bridge und Ivy Bridge datasheets an, wer fündig wird darf posten.
Bin mir aber sicher das Sandy mehr als 1,4V für 24/7 verträgt bedingt durch den etwas größeren Fertigungsprozess.
Ivy daher klein wenig weniger, schaut mal nach und lasst es mich wissen plz.

Sandy Bridge :
http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/2nd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf
http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/2nd-gen-core-desktop-vol-2-datasheet.pdf

Ivy Bridge :
http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/3rd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf

das werd ich mir heute abend noch mal anschauen mit dem VID und mal umstellen und testen...

ich seh schon das es einfach erfahrung und freude am probieren braucht um ein optimim zu finden :)

ich werds nach der arbeit noch mal testen und bei fragen und problemen mich noch mal melden

danke euch schon mal

hallo, bei mir läuft der ohne probleme mit 1,3v auf 4,5ghz. das sollte eigentlich jede cpu schaffen. das problem ist das die meisten boards noch weitere spannungsanpassungen benötigen. hatte in der vergangenheit mehrere verschiedene boards wo das so war. mein aktuelles asus maximus IV gene-z benötigt leidglich eine fixe spannung von 1,3v vcore und gut ist, alles andere auf auto. ich werde mich in kürze mal dranngeben die anderen spannungen zu optimieren, da bei auto oft zu hohe spannungen gewählt werden. am besten ist du schaust dir mal das "How to" was der TE @the.hai schon erwähnt hat.

Zurück