Kurz gefragt: Welchen vCore beim 9700K maximal anwenden?

L

Lohnkrake

Guest
Aktuell läuft mein 9700K bei 5Ghz@1,36v.

Theoretisch sind bei 1,41v auch 5,1 Ghz möglich, doch ist diese Spannung bei minimaler oder gar ausgeschalteter LLC noch ok?
Da ich nur zocke und Prime/Vinebench nicht nutze, reicht mein Dark Rock Pro4 dafür noch sus (ist ja nur Teillast).

Kurz: Wie viel vCore darf ich drauf zimmern?
 
1.41v ist vielleicht etwas zu hoch, um sicher zu sein. Ich würde dann lieber den Takt senken. 5,0 GHz ist meiner Meinung nach ein guter Sweetspot zwischen Mehrleistung und Mehrverbrauch. Alles darüber bedarf mehr Strom als es an Mehrleistung bringt.
 
Wie viel vCore darf ich drauf zimmern?
So viel wie du dich traust - es gibt keine harte Grenze unterhalb der safe ist und oberhalb der tot ist.
Je mehr Spannung desto höher der Verschleiß. Bedeutet je egaler es dir ist wenn die CPU stirbt desto höher kannst du gehen - was "safe" ist und was "riskant" hängt dabei nicht nur von Umgebungsparametern (Temperatur, Art und Umfang der Last usw.) ab sondern vor allem davon, wen man fragt :ugly:

Bei modernen CPUs ist es im normalen Heimanwenderbereich mit üblichen Kühlmethoden (Luft, AiO,...) normalerweise so, dass die Lasttemperaturen früher begrenzen als dass die Spannung gefährlich wird. Bedeutet bei üblichen Kühlmethoden wird die CPU unter Vollast bei 100°C sein und throttlen bevor du noch mehr Spannung anlegen kannst (vorausgesetzt natürlich man machts vernünftig und erhöht in kleinen Schritten und testet danach auch bei Vollast^^). Es gibt wenige Ausnahmen wie X3D-CPUs die schon vorher sterben, bei deinem ist das aber nicht der Fall.

Die jetzt folgenden Werte sind nur Hausnummern für deine CPU-Generation (je nach Quelle wird man davon in beide Richtungen abweichendes finden) damit du eine grobe Richtung hast - am Ende ist immer alles von deiner Risikobereitschaft abhängig.
Alles unter 1,35v wird gemeinhin als safe angesehen.
1,35-1,45v sind dann schon hoch, es ist aber bei entsprechender Kühlung hier auch kein schneller Tod zu erwarten.
1,45-1,55v sollte man nur noch verwenden wenn man genau weiß was man tut, ne diche CustomWakü drauf hat und es auch nicht so schlimm wäre wenn was kaputtgeht
Alles über 1,55v ist Extrem-OC-Bereich.
 
@Incredible Alk

Nun ja, in Prime95 ist meine CPU ab 4,7 Ghz bereits instabil. Brauche hier bei sehr niedrigen FFTs etwa 1,3v, dennoch fallen immer 2 Worker aus. Erst mit 1,32v ist alles cool (nur die CPU läuft dann auf 100°C trotz open Bench). Für Prime95 und 5Ghz bräuchte ich dann wohl 1,5v oder mehr und 'nen Mora ?

Daher fokussiere ich mich eher aufs Gaming, genauer gesagt Aufbauspiele, wo ich permanent im CPU-Limit herumkrebse.
Das mein System damit nicht prime-stabil ist stört mich nicht, wenn ich dafür mehr FPS in Tropico 6 habe. (Das testweise verbaute 4000er@CL18 Ram Kit war nahezu wertlos, gab nur 5% Mehrleistung).

Am liebsten würde ich 4 Kerne auf je 4,6 Ghz und 4 Kerne auf 5 Ghz laufen lassen. Kann ich im Bios zwar einstellen, wird aber laut HWInfo und Afterburner nicht umgesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir doch endlich mal ein neues System :motz:


Und wenn du dich endlich dazu durchringst, dann mach bitte einen einzelnen thread im entsprechenden Unterforum auf, anstatt für jede Komponente eines etwaigen neuen, oder des vorhandenen Systems ein neues Thema auf zu machen :nene:


Irgendwann ist auch mal gut...
Kauf dir eine neue CPU! Dein 9700K ist nicht mehr zu retten! :slap:
 
Hatte mich der Illusion hingegeben, im CPU-Limit halt mehr herauszubekommen. Dachte so an 15% oder so.
Ich weiß, meine Ansprüche sind sehr hoch.

15% Mehrleistung nur durch besseren RAM? Das kannst Du vergessen. Und die CPU würde ich auch nicht bis ans harte Limit knüppeln, obs nun 5,0 oder 5,1Ghz sind merkst Du sowieso nicht.
 
Theoretisch sind bei 1,41v auch 5,1 Ghz möglich
Da ich nur zocke...
Da du nur zockst, macht das kein Unterschied, ob du 100 MHz mehr oder weniger anliegen hast. Ansonsten sehe ich zwischen 1,350 - 1,400v kein Problem. Natürlich sind 1,400v nicht wenig und solch eine hohe Spannung hatte ich bisher nur für Benchmarks anliegen.

Möchtest du deinen Prozessor schonen, dann bleib bei den 5 GHz.
 
Du daddelst nur? 5Ghz bei so wenig Spannung wie nötig. Alles andere merkst du nicht, is praktisch für die Katz...

Gruß
 
Zurück