i7 2600K temp problem????

ich_wes_es_ne

Komplett-PC-Käufer(in)
gruß an alle

mal ne bescheidene frage

laut bios läuft mein i7 bei 73-80°:ugly:...folge>panik viel zu heiß
hab dann mal mit core temp 1.0 nachgeschaut und lieg bei 10% auslastung auf allen kernen bei ca 34°...klingt besser

woher kommt dann dieser wert im bios oder stimmen die werte von core temp nich
 
Hmm, sitzt der Boxed fest? Oder kannst du ihn bewegen? Was hast du dir denn für einen neuen bestellt?

sitzt ordentlich, wärmeleitpaste war io eig alles io
ich geh doch mal davon aus wenn mir 2 programme eine normale temp bestätigen wirds auch so sein also muss die biosangabe ja ganz klar falsch sein

kommt ein prolimatech megahalems rev.b rein
 
kommt hin und wieder vor, das die werte im bios nicht stimmen. bei manchen hat ein biosupdate geholfen.
du bekommst ja bald einen guten kühler. wenn die cpu zu heiss wird, kommt eine notabschaltung.

cortemp ist ziemlich zuverlässig.
 
Das ist ein bekanntes Problem und war schon öfter hier im Forum.
Die Werte im BIOS sind falsch ausgelesen, die CoreTemp Werte sind im Rahmen der Messunsicherheit korrekt und bei dir also alles in Ordnung. Ein BIOS-Update behebt das Problem ist aber nicht zwingend erforderlich.
 
Guten Abend liebe Bastler Community.
Mein Problem ist das gleiche, wie es auch der Threadersteller hat. Laut Uefi-BIOS meines P8Z68-V Pro beträgt die CPU-Temperatur meines i7-2600k im idle ca 65°. Hab auch den Boxed Kühler drauf und da ich nicht vor hatte den Prozessor zu übertakten beabsichtigte ich eigentlich auch nicht diesen zu wechseln.
Um herauszufinden ob die Temperatur nur falsch angezeigt wird muss ich zunächst ein Betriebssystem installieren nehme ich an?
Ist mein erster Eigenbau-Computer und benötigte etwas Hilfe. Was würdet ihr machen?
 
Jepp da wird man erst Windows installieren müssen um die Tools zu testen. Bei meinem System war die Temperatur bei 29°C wie festgewachsen, ok ist auch kein Asus:ugly:
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Prozessor direkt nach dem Start des PC's auf 65° ist? :what: Naja ich nehme an ich werds ausprobieren müssen. Schonmal vielen Dank für die Antwort.
 
Das geht recht fix, sind die Push Pins richtig eingerastet so das der Kühler richtig drauf sitzt?
 
Mit Sicherheit kann ich das leider nicht sagen. Habe bei der Montage schon darauf geachtet, dass die Pins einrasten. Gab zwar nicht bei jedem so ein beruhigendes "klack"-Geräusch, aber von unten sahen die Stifte schon alle geöffnet aus.
 
Wenn von oben gesehen die weißlich milchen Auflagen direkt mit dem Board Kontakt haben wird es wohl stimmen. Einstellungen im Bios OK?
 
Hab da eigentlich nix verändert. Alle Lüftereinstellungen sind auf Standard. Der CPU-Lüfter läuft mit 1500-1600 rpm laut Bios. Btw, am anfang dachte ich schon er sei kaputt weil er etwas gerattert hat, war aber das Kabel des Lüfters das etwas zu eng um den Rotor lag und ist inzwischen behoben.
 
Ist jetzt alles installiert wie Treiber usw? Gehäuse und die Belüftung spielt da natürlich rein.
 
Ne, werd ich auch erst in den kommenden Tagen machen. Melde mich dann auf jeden Fall wieder :D Aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :)
 
Hab das Problem jetzt behoben, indem ich den boxed Kühler gegen den cm v8 getauscht hab. Jetz bleibt die Temperatur im bios unter 50°. Nicht überragend kühl, aber wenigstens brauch ich mir keine Sorgen mehr um die Temperatur zu machen :)
 
Nicht gerade die beste Wahl für einen CPU Kühler, da du das Kind schon in den Brunnen geworfen hast kan man wohl wenig machen. Da wäre TR Macho schon was besser gewesen
 
Zurück