I7 2600K + Noctua C-14

Spieli72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, aus verschiedenen Gründen habe ich mich bei meinem neuen PC für den Noctua C-14 entscheiden, verbaut mit einem Lüfter oben in Verbindung mit I7 2600K. Leider komme ich wegen der Temperatur nur auf 4400 Mhz, stabil unter Prime 95. Temperatur liegt dann stabil bei 69 Grad.
Ist nicht mehr drin, oder gibt es noch Möglichkeiten mit diesem Kühler/Lüfter bis zu 4700 Mhz zu erreichen?

Hallo, herzlich willkommen!
Da ich bezweifle, dass du auf die 4700 MHz ohne weitere Spannungserhöhung kommst, sage ich mal: Nein.
Als gesunde Temperaturgrenze würde ich mal 75°C ansetzen, mit ein wenig Toleranz +-2°.
Da es Anwendungen gibt, die mehr Leistung ziehen als Prime95 (Spiele eher weniger) und ein fetterer Kühler wohl nicht drin ist, würde ich mal sagen, vernünftig betrachtet war's das.
Außer du bekommst die Temperatur der Ansaugluft für den Kühler runter. Aber unter Zimmertemperatur wirst du die kaum bekommen. ;) Wenn du ein Digitalthermometer mit externem Messfühler hast, kannst du ja mal messen, wie groß der Unterschied zwischen Innenlufttemperatur des Gehäuses und Zimmertemperatur ist.
Da ich denke, dass während der Prime-Läufe die Grafikkarte nicht mit Vollast lief und deshalb kaum zusätzliche Hitze produziert hat, wird es in der Praxis inklusive Grafiklast wohl eher wärmer werden.

Ein neuer Lüfter würde kaum etwas bringen. Da Lautstärke offensichtlich egal ist und du beengte Platzverhältnisse hast würde man mit einer Kampaktwasserkühlung ala H80 wohl noch am besten fahren.

4,4Ghz reichen doch vollkommen aus. Auch @stock ist der i7-2600k schließlich eine Rakete und du bist schon auf allen Kernen 1Ghz schneller... Zudem ist jede CPU einzigartig, was die eine ( auch ohne Spannungserhöhung) problemlos mitmacht, muss die andere noch lange nicht abkönnen:ugly: Meine Empfehlung: wenn die 4,4Ghz stabil laufen (Games, surfen, Alltag, Prime95 ohne Freezes, Bluescreens) dann würde ich es so lassen:daumen:

Gruß

Vielen Dank für die Antworten! Habe ich mir jetzt auch so gedacht, dass 4400 wohl o.k. sind. Man liest aber immer wieder von Kandidaten, die mit 4700-5000 unterwegs sind. Aber vielleicht können die auch die CPU nach einem Jahr wegschmeißen.

Viele Grüße

Jörg

Aber wohl eher mit WaKü ^^

Kenne aber jemanden der seinen Kühler so umgebaut hat, dass er jetzt von vorne, oben und unten Luft ansaugt und nach hinten rausbläst. Dazu hat er den Luftstrom maximiert, indem er Plastikröhren von vorne und oben direkt zum Kühler geführt hat.
Damit hat er nen i7 stabil bei 4,7 Ghz laufen

Ist aber ne ziemlich laute Geschichte, er kann nur mit HS zocken :ugly:

Aber wohl eher mit WaKü ^^

Kenne aber jemanden der seinen Kühler so umgebaut hat, dass er jetzt von vorne, oben und unten Luft ansaugt und nach hinten rausbläst. Dazu hat er den Luftstrom maximiert, indem er Plastikröhren von vorne und oben direkt zum Kühler geführt hat.
Damit hat er nen i7 stabil bei 4,7 Ghz laufen

Ist aber ne ziemlich laute Geschichte, er kann nur mit HS zocken :ugly:

Dann ist der Luftstrom zwar fuer die CPU optimiert, was sagen aber die anderen Komponenten dazu?

Vielen Dank für die Antworten! Habe ich mir jetzt auch so gedacht, dass 4400 wohl o.k. sind. Man liest aber immer wieder von Kandidaten, die mit 4700-5000 unterwegs sind. Aber vielleicht können die auch die CPU nach einem Jahr wegschmeißen.

Viele Grüße

Jörg

Man liest auch immer wieder von Kanidaten (um bei deinem Wortgebrauch zu bleiben ;)) die auf Teufel komm raus uebertaktet haben, weil es ja mit Sandybridge so super geht, und denen reihenweise die CPU's abgeraucht sind. Das Geheule ist natuerlich genausogroß.
Die Frage die sich stellt ist doch eher: das Maximum an Leistung rausholen bei gleichbleibendem Verbrauch, oder sogar den Verbrauch zu senken.
Weil Leistung haben die aktuellen CPU's alle mehr als genug. Ausser man verwendet sehr oft Programme, wo sich das wirklich lohnt.

Ich weis nicht ob es Sinn macht andere Luefter draufzubauen. Noiseblocker PK3 140mm oder Enermax z.b. Haben einenen hoeheren Luftdurchsatz, werden aber bei Maximalumdrehung auch lauter sein. Kommt auch auf dein Gehaeuse an, ob so ein Umbau ueberhaupt Sinn macht.

Naja, er hat insgesamt 8 Gehäuselüfter :ugly:

Mehr Luftstrom darin als im Cabrio auf der Autobahn :D

Aber mMn ist es nicht sehr sinnvoll nen neuen Lüfter draufzusetzen. Wenn du tatsächlich auf Teufel komm raus das Limit ausloten willst, nimm ne Wasserkühlung.

Meine Empfehlung sit einfach @ Stock lassen, hatte mein i5 auch anfang auf 4,5 GHz laufen weils ja so toll aussah, dann mal runter auf 3,5 GHz Spannung erheblich gesenkt und schon verbrauch ich weniger Strom, hab gefühlt überhaupt nicht weniger Leistung in Spielen (BF3), keine Temps über 45° und eine sehr lange Lebensdauer meiner CPU erreicht :)

Meine Empfehlung sit einfach @ Stock lassen, hatte mein i5 auch anfang auf 4,5 GHz laufen weils ja so toll aussah, dann mal runter auf 3,5 GHz Spannung erheblich gesenkt und schon verbrauch ich weniger Strom, hab gefühlt überhaupt nicht weniger Leistung in Spielen (BF3), keine Temps über 45° und eine sehr lange Lebensdauer meiner CPU erreicht :)
Genau so ist es ;)

MfG
fac3l3ss

Ich finde es gut wenn man etwas mehr Leistung aus der CPU holt als original geboten und vertrete die Meinung dass man nie genug Leistung haben kann. Ich selbst bekomme die nächsten Tage einen 2700k, dieser wird nachdem mein System sauber läuft auch etwas übertaktet, mein Ziel sind aber nur 4ghz und die Spannung so niedrig wie möglich zu bekommen.

Naja bei ner 5870 bringen mehr GHz nicht viel mehr, da die Graka eh ausgelastet ist, bei ner 580 ist das ein bisschen anders, aber immernoch nicht nötig.

Zurück