i7-2600k behalten oder auf Bulldozer vorbereiten?

Moin, in dem PC-zusammenstellungsbereich wurde ich bereits gut beraten, hat soweit auch geklappt, allerdings mache ich mir jetzt doch ein wenig um die langlebigkeit des i7-2600k sorgen.

Mitte 2012 (weiß nichtmehr genau?) soll die Wii U samt 6 core Prozessor auf den Markt kommen. Und da Spielehersteller, wie man weiß, primär für Konsolen entwickeln befürchte ich, dass ich dann mit dem i7-2600k etwas alt aussehen werde, da eben speziell für 6 Kerne entwickelt wird.

Deswegen ist mir der Bulldozer ins Auge gesprungen mit seinen 8 Kernen oder auch Modulen, wenn man so möchte.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mir einen x6 1100t samt Bulldozer Mainboard zuzulegen und wenn das Teil denn endlich mal in den Handel kommt, auf das Bulldozer Topmodell aufzurüsten.
Ein weiterer kleinerer Vorteil wäre, dass ich dann meine beiden hd 6970 mit vollen 16x Lanes anbinden kann, und somit noch 2-3 Fps mehr rausholen kann.
Nachteil wäre natürlich der große Aufwand und der vorrübergehende Leistungverlust bei Spielen die lediglich für 4 kerne ausgelegt sind.

Umtauschen könnte ich den i7-2600k noch bis Freitag, also teilt mir eure Meinung bitte schnell mit. :ugly:

Gruß

Ja ich fürchte, du wirst Recht behalten. der i7-2600K wird nächstes Jahr sowas von alt sein. Gegen die übermächtie CPU der neuen Wii U wird der mal gar keine Schnitte haben. Denn die wird sowas von potent sein! Muss sie ja auch, denn die Spiele auf der Wii U werden hardwarefressende Monster sein. Virtual Reality wird neu definiert werden müssen. Schließlich verlangen ja die ganzen 11-jährigen Mädchen und 45-jährigen Familienpapas nach physikalisch komplexen Spielen, die die Realität möglichst detailgetreu wiedergeben. Das geht nur mit einer Monster-CPU. Und da dann exakt dieselben Spiele, welche für Wii U erscheinen, natürlich auch für PC erscheinen, ist ja logisch da so ziemlich die identische Zielgruppe, wird man da schon schwerere Geschütze als einen i7-2600K auffahren müssen, um da mithalten zu können.

Ich rate am besten direkt zu einem Server-Board, auf das zwei CPU's draufpassen, und da haust du am besten 12-Kerner drauf. Mit etwas Glück reichen die dann 1-2 Jahre. Geld sollte übrigens keine Rolle spielen.

Ja ich fürchte, du wirst Recht behalten. der i7-2600K wird nächstes Jahr sowas von alt sein. Gegen die übermächtie CPU der neuen Wii U wird der mal gar keine Schnitte haben. Denn die wird sowas von potent sein! Muss sie ja auch, denn die Spiele auf der Wii U werden hardwarefressende Monster sein. Virtual Reality wird neu definiert werden müssen. Schließlich verlangen ja die ganzen 11-jährigen Mädchen und 45-jährigen Familienpapas nach physikalisch komplexen Spielen, die die Realität möglichst detailgetreu wiedergeben. Das geht nur mit einer Monster-CPU. Und da dann exakt dieselben Spiele, welche für Wii U erscheinen, natürlich auch für PC erscheinen, ist ja logisch da so ziemlich die identische Zielgruppe, wird man da schon schwerere Geschütze als einen i7-2600K auffahren müssen, um da mithalten zu können.

Ich rate am besten direkt zu einem Server-Board, auf das zwei CPU's draufpassen, und da haust du am besten 12-Kerner drauf. Mit etwas Glück reichen die dann 1-2 Jahre. Geld sollte übrigens keine Rolle spielen.

Ahh ja wir schiessen Kanonen auf Spatzen. PC Technik ist nunmal kurzlebig und so weit vorraus planen ist Sinnfrei

Ich habs ja verstanden:ugly:

Aber danke für jede Meinung.

Mitte 2012 (weiß nichtmehr genau?) soll die Wii U samt 6 core Prozessor auf den Markt kommen. Und da Spielehersteller, wie man weiß, primär für Konsolen entwickeln befürchte ich, dass ich dann mit dem i7-2600k etwas alt aussehen werde, da eben speziell für 6 Kerne entwickelt wird.

dass ich dann meine hd 6970 mit vollen 16x Lanes anbinden kann, und somit noch 2-3 Fps mehr rausholen kann.
Gruß

aha...jetzt kauf ich mir schon neue hardware weil NINTENDO!! irgendwas machen will...HALLO, NINTENDO!!! das sind die, die kostengünstige familien-konsolen herstellen, damit der massenmarkt abgedekt werden kann! der 3ds is auch draußen...kauf ich mir deswegen nen 3d tv?!:ugly:

volle 16 lanes und 2-3 fps mehr...kauf dir doch 2 6990 oder gtx 590, dann haste 20-30 fps mehr...

mein jetziger pc is 5 jahre alt, und immernoch brauchbar...kaufe zwar immo alles neu, auch nen 2600k dabei, aber diese warterei auf irgendwas was irgendwann mal kommt, dann darf man sich garnix kaufen und nurnoch warten...is aber nen leidiges thema seit über 10 jahren. behalt dein kram...vllt ne besser graka und dann in 2 jahren nochmal nachfragen!

Bulli wird gut ;) Soagr besser als Sandy:D

Also da braucht mna sihc keine Sorgen zu machen! Mein Exemplar werd ich mir auhc schon vorbestellen:devil:

jo, bf3 hab ich mir auch schon vorbestellt....was der neue amd bringt und wann da mal was kommt wird man sehen wenns soweit is. mein 2600k is auch noch nich da, aber auf sandy e oder was da auch kommen mag, warte ich trotzdem nich. warum auch, neuen schicken rechner und bf3, was brauch man mehr?! :D

sollte da vllt in einem jahr oder in 2 mal was richtiges kommen, was nicht nur 5-10% mehr leistung hat, kann ich immernoch was neues kaufen, andernfalles rechne ich bei mir mit ner halbwertzeit von 3-4 jahren und dann wird sich wieder schlau gelesen und gekauft. vllt sind dann die ssd auch vom preis her interessant und entsprechend langlebig :lol:

Woher weißt Du denn das Bully gut wird?

Hasst Du beweise oder sagt Dir das dein Bauchgefühl.

Ich wart auf richtige Tests von Hartware.net oder Computerbase

Zurück