i7-2600k behalten oder auf Bulldozer vorbereiten?

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, in dem PC-zusammenstellungsbereich wurde ich bereits gut beraten, hat soweit auch geklappt, allerdings mache ich mir jetzt doch ein wenig um die langlebigkeit des i7-2600k sorgen.

Mitte 2012 (weiß nichtmehr genau?) soll die Wii U samt 6 core Prozessor auf den Markt kommen. Und da Spielehersteller, wie man weiß, primär für Konsolen entwickeln befürchte ich, dass ich dann mit dem i7-2600k etwas alt aussehen werde, da eben speziell für 6 Kerne entwickelt wird.

Deswegen ist mir der Bulldozer ins Auge gesprungen mit seinen 8 Kernen oder auch Modulen, wenn man so möchte.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, mir einen x6 1100t samt Bulldozer Mainboard zuzulegen und wenn das Teil denn endlich mal in den Handel kommt, auf das Bulldozer Topmodell aufzurüsten.
Ein weiterer kleinerer Vorteil wäre, dass ich dann meine beiden hd 6970 mit vollen 16x Lanes anbinden kann, und somit noch 2-3 Fps mehr rausholen kann.
Nachteil wäre natürlich der große Aufwand und der vorrübergehende Leistungverlust bei Spielen die lediglich für 4 kerne ausgelegt sind.

Umtauschen könnte ich den i7-2600k noch bis Freitag, also teilt mir eure Meinung bitte schnell mit. :ugly:

Gruß

Behalte deinen i7 und lass dich nicht von möglicher Hardware der Wii 2 beeindrucken, das sind alles nur Gerüchte.
In Wirklichkeit wird es sicher viel schwächer sein, ist ja Nintendo und kein Grafik Jäger.

Ich glaub nicht das der 2600k schon 2012 zu langsam sein wird =D
Auserdem könntest du ja auch übertackten ???

ich würd den i7 behalten, zumal noch nicht bekannt ist was BD leistet

was die wii U betrifft, da ist sicher dass eine IBM Mehrkern CPU hineinkommt, 45 nm, und dass eine AMD GPU mit Dx 10.1 drin ist.
ich kann mir net vorstellen, dass der I7 nächstes jahr schon zu langsam sein wird für aktuelle spiele.

Mach dir mal keine Sorgen, du hast ne CPU der Spitzenklasse, in den nächsten Jahren wirst du damit alles flüssig Spielen können!
Die Leute, die sich vor vier Jahren nen C2Q 6600 geholt haben können mit ner schnellen aktuellen Graka heut noch alles auf "High" zocken. Der alte Quad berechnet immer noch genug Daten um flüssiges Spielen zu ermöglichen, oftmals reicht sogar noch nen schneller Zweikerner ...

Ich würd mir da kein Kopf machen ;)

Der i7-2600k wird aller Vorraussicht nach 2-4 Jahre lang dein treuer begleiter sein.
Außerdem kannst du auf deinen Sockel warscheinlich auch Ivy Bridge packen...bei Bulldozer ist ab Bulldozer 2 schon wieder Schluss.
Aber wie das ganze genau ablaufen wird steht noch in den Sternen.

Haha die PC-Spieleindustrie bekommt es doch nichtmal vernünftig hin 4 Kerne effektiv zu unterstützen bzw. nutzen und da kommst du schon mit 6 oder 8 Kernen :D
Nene der 2600k bleibt noch lange am Leben, da würd ich mir schon eher um die Grafik sorgen machen statt um den Prozessor!

Ja, ich meine auch grob gehört zu haben, das Ivy nicht spürbar schneller als Sandybridge werden soll, sondern sich vollkommen auf die integr. Graka konzentriert.

Dann werde ich wohl bei Sandy bridge bleiben, wenn die CPU bis min. Ende 2012 hällt, danke für die zahlreichen Antworten.

Hätte aber noch ein paar Fragen:
Passt Ivy Bridge ohne Nachteile auf jedes Sockel 1155 Mainboard ? z.b. dem Asrock z68 extreme 4 ?
Und wie sieht es eig mit Sandy Bridge E aus ? Weiß man schon wann diese CPUs erscheinen sollen und wie viel man dafür blechen darf :ugly:? Das Topmodell wird wohl wieder mit ''x'' gekennzeichnet sein und gute 900€ kosten. Gibt es auch ein Modell das für 400-500€ erhältlich ist ?

Hätte aber noch ein paar Fragen:
Passt Ivy Bridge ohne Nachteile auf jedes Sockel 1155 Mainboard ? z.b. dem Asrock z68 extreme 4 ?

Keine Ahnung, das weiß nur Intel, da musst du abwarten, wenn Ivy draußen ist.

Und wie sieht es eig mit Sandy Bridge E aus ? Weiß man schon wann diese CPUs erscheinen sollen und wie viel man dafür blechen darf :ugly:? Das Topmodell wird wohl wieder mit ''x'' gekennzeichnet sein und gute 900€ kosten. Gibt es auch ein Modell das für 400-500€ erhältlich ist ?

Sandy E bedeutet anderer Sockel, die passen nicht in 1155, dafür brauchst du 2011. Und ja... 40 PcIe 3.0 Lanes, Quad Channel und X79 Chipsatz... das wird teuer. :ugly:

@quanti:
Als Beispiel hier die letzte Folie:
Intel stellt 22-nm-Technologie mit 3D Tri-Gate-Transistoren vor - Nachrichten bei HardTecs4U

50% weniger Leistungsaufnahme, bei gleicher Leistung.

Und da ist der Shrink noch net mit eingerechnet.
Die Folie gabs auch mala fu pcgh, hab sie aber grad net gefunden bzw war zu faul weiter zu suchen.

Das ist nur auf dem Zettel, was davon übrig bleibt, wird sich zeigen.
Die ersten ES vom Ivy waren jedenfalls langsamer als Sandy und haben mehr Strom verbraucht.

Die ersten Es von Bulldozer hatten deaktivierte Caches :ugly:

Ich denke da kommt einiges auf uns zu *und jetzt 3 mal fanboy in nen spiegel sagen* :ugly:

:lol::lol::lol: Sry .... aber ich glaub dir kein Wort , das ist so Lächerlich was du schreibst (sry nochmal) ... Hört sich ja wie AMD Werbung an :ugly:
Was verstehst du denn nicht ?:ugly:

Wenn ich ein AMD Fanboy wäre oder Werbung für den Konzern machen würde, hätte ich mich ja nicht dafür entschieden bei Intel zu bleiben.

Die ersten Es von Bulldozer hatten deaktivierte Caches :ugly:

Ich denke da kommt einiges auf uns zu *und jetzt 3 mal fanboy in nen spiegel sagen* :ugly:

So kritisch wie du AMD anschaust, so kritisch solltest du auch mal gegenüber Intel sein. :D
Nur weil einer meldet, dass alles super werden soll und Honig in den Bächen fließt... muss man das nicht Wort für Wort glauben.
Mal sehen, was Ivy kann, dauert ja noch und was man da für Chipsätze braucht. Am Ende fällt Intel noch ein, dass man einen neuen Chipsatz braucht. :ugly:

Zurück