i7 2600 mit oder ohne k

Universe

Kabelverknoter(in)
Hi

ich bin am überlegen welchen der beiden ich mir kaufen soll. Übertakten will ich nicht, das steht fest. Jedoch hat der i7 2600k den stärkeren Grafikchip.
Ich spiele hauptsächlich Shogun2, welches eben sehr CPU und GPU lastig ist. Die einzige Frage, die mich hierbei interessiert ist, bringt es mir was, vllt 5 Fps, wenn ich den i7 2600k kaufe mit einem Z68 Board.

Meine sonstige Hardware: Intel SSD, GTX 570, Auflösung: 1680x1050, vllt sogar Downsampling mal probieren, also 3360x2100

Wenn es der Fall sein sollte, dass es was bringt, werd ich es so machen. Ansonsten würde ich mir ein P67 Board und eben den i7 ohne k kaufen. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Ich würde auf jeden Fall das K Modell nehmen, auch wenn du jetzt nicht übertakten willst. So hältst du dir diese Option auf jeden Fall offen.
Die interne GPU ist egal, wenn du eine GTX 570 hast. Beide zusammen kann man in Spielen glaube ich sowieso nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Grafik bringt dir rein gar nichts, weil sie, sobald du eine andere GRAKA einbaust (bei Z-Boards aktivierst), abgeschaltet wird.
Du hast also keinen einzigen FPS mehr, als ohne K, da du mit der IGP ohnehin nicht spielen kannst.
Overclocking ist wieder ein ganz anderes Thema --> dafür ist die K-Variante unumgänglich!

Wenn du die Nicht-K Variante nimmst, nimm ein H67 Board oder ein Z68 Board. Mit der von dir im Startpost beabsichtigten P67-Anschaffung kannst du nämlich nicht übertakten, weil du keine K-CPU hast, und die IGP kannst du auch nicht verwenden, weil das bei P67 Boards generell nicht geht!

Hey Vielen Dank für die tollen Antworten!! Bin jetzt ein Stück aufgeklärter :)

Wegen dem Overclocking, also ist das wirklich so leicht? hab's halt noch nie gemacht.

Also einfach im Bios den Multiplier erhöhen und das wars?? Bis wieweit kann man denn nach den meisten Empfehlungen mit dem Standard Kühler gehen?

Gruß

Also mit dem standartkühler sind vllt 100mhz drin. Das wars dann aber auch.
Mit dem einem towerkühler sind so in er regel 4,2 bis 4,4 ghz drin ;)

Die paar Kreuzer für die Option des übertaktens würde ich mir nicht entgehen lassen ( auch wenn man es jetzt nicht möchte ), ich würde da dann eher auf das Z Board verzichten und zum P 67 greifen. Die Boards sind gleichschnell was man bisher lesen konnte. Die interne Grafik läßt sich nur ohne Karte nutzen also wäre die eher ohne Belang. Wenn man wirklich nicht übertakten will und die IGP eh brach liegt dann reicht auch das H 67 mit dem 2600 ohne K

Hey Vielen Dank für die tollen Antworten!! Bin jetzt ein Stück aufgeklärter :)

Wegen dem Overclocking, also ist das wirklich so leicht? hab's halt noch nie gemacht.

Also einfach im Bios den Multiplier erhöhen und das wars?? Bis wieweit kann man denn nach den meisten Empfehlungen mit dem Standard Kühler gehen?

Gruß

Bin eigentlich immer strikt dagegen mit dem "Boxedkühler" zu übertakten, aber habs bei enm Kollegen gesehn der sich nen Sys. mit 2500k zusammengebaut hat.
Wir konnten ihn direkt auf Multi 40 stellen, Spannung nicht erhöht, und er lief anstandslos auf 4ghz durch die Benchmarks ohne über 65°C zu gehn oder aufdringlich laut zu werden.
Okay, bei mir warens nur ca. 18°C Raumtemperatur, trotzdem war ich sehr überrascht.

Soll jetzt keine Empfehlung sein mit dem "Boxed" zu übertakten, soll nur sagen das der Standardkühler ausnahmsweise mal brauchar scheint und "lowOC" ohne Spannungserhöhung möglich ist ....

Zurück