i7 2600 fast am CPU Limit bei Black Ops III

G

Gast1725095402

Guest
Hallo Leute,

mit Erschrecken mußte ich feststellen, daß mein i7 2600 (ohne K) fast am CPU Limit kratzt, dachte der wär noch ein paar Jahre tauglich zum Gamen, oder ist BO III so schlecht programmiert ? Auch das RAM hat eine Auslastung von 11,5 GB, sowas heftiges hab ich ja noch nie erlebt. Das VRAM wird auch schön ausgereizt ;)
Was meint ihr ? Soll ich mir lieber jetzt als später nen neuen PC kaufen oder noch warten, bis alle CPU Kerne auf 100 % gehen ?
Kommt in nächster Zeit was neues an Hardware raus, auf das sich zu warten lohnen würde ?

https://www.youtube.com/watch?v=R5jF77Cayy0&feature=youtu.be

Das Video hab ich gerade hochgeladen, bitte etwas warten, bis auch 1080p abspielbar ist.

ok Leute, in AC Syndicate habe ich die gleiche massive Auslastung, welche ich bei Unity nicht hatte: 90% CPU Last bis hin zu vereinzelt 100%. Welche CPU würdet ihr momentan empfehlen, wenn ich jetzt einen neuen PC kaufen würde ? Soll ich gleich den echten 6-Kerner nehmen i7 5820K ? Und würdet ihr den übertakten ? Bis wieviel Ghz ? Oder inwieweit würde ein i7 6700K was bringen ? Bei wieviel CPU Auslastung wäre ich dann bei Syndicate ? Habe mir schon einiges an Benchmarks angesehen, aber da ist immer nur die Rede von den FPS. Oder hätte ich die gleiche CPU Auslastung aber mehr Frames bei gleicher GTX 970 ?

Laufen denn ansonsten die beiden Spiele so bei Dir, wie Du es Dir vorstellst?
Falls ja, warum dann jetzt aufrüsten? Die hohe Auslastung wundert mich zwar auch, aber solange es deshalb nicht stockt, wird es auch mit einer wesentlich schnelleren CPU nicht unbedingt besser laufen, nur weil dort dann noch mehr Reserven vorhanden wären.

Wie sieht denn die Auslastung der Grafikkarte aus?
Hast Du HT angeschaltet?

Welches Mainboard hast Du denn? Vielleicht kannst Du ja trotz NonK dennoch ein wenig übertakten.
Zumindest Maximaler TurboTakt auf alle Kerne sollte möglich sein.

Die veraltete Haswell E-Plattform sollte man nicht mehr kaufen, wenn man sie nicht zwigend benötigt.

Im Endeffekt gehe ich aber davon aus, dass dir ein Upgrade auf Skylake nicht im Ansatz das bringt, was du dir eroffst.

ok Leute, in AC Syndicate habe ich die gleiche massive Auslastung, welche ich bei Unity nicht hatte: 90% CPU Last bis hin zu vereinzelt 100%.

Naja also dein i7 2600 dürfte ja nicht schlechter sein (oder nicht viel) als mein Xeon e3 1230v3 und ich hab nur ~35-55% Auslastung pro Kern (99% GPU) in AC Syndicate (HT an).
Selbst in Black Ops III ging kein Kern auf 100%, weiß aber nicht mehr wie hoch da ich das "Spiel" sofort zurück gegeben habe. Es war aber genug Luft nach oben. (ebenfalls GPU Limit)

Ich würde den Fehler also erstmal wo anders suchen, außer der Geldbeutel ist so prall das du unbedingt aufrüsten willst oder ein anderer Defekt zwingt dich zum Neukauf (MB z.b.)

In BO3 ist es klar, der Vram läuft voll. Die Karte hat einfach mit ihren 3,5GB für das Spiel zu wenig.

Ich würde eher mal auf die suche gehen nach einer Software, die halt die Auslastung hoch treibt. Denn selbst der 2600 sollte die Spiele packen ohne Probleme.

Was aber auch möglich wäre, das es gerade wegen der hohen Vram Auslastung dazu kommt das die CPU mehr gefordert wird.

Einfach mal in die Richtung gucken.

Die veraltete Haswell E-Plattform sollte man nicht mehr kaufen, wenn man sie nicht zwigend benötigt.

Im Endeffekt gehe ich aber davon aus, dass dir ein Upgrade auf Skylake nicht im Ansatz das bringt, was du dir eroffst.

Haswell-E ist die absolute Nummer 1 und soll veraltet sein? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ein gleich hoch getakteter 5820K ist einem 6700K in allen belangen überlegen.

6600K ist langsamer als ein 5675C! Und der soll jetzt die Top Innovation sein weil er 3 Monate neuer ist, mehr Takt hat und es NICHT schafft den Vorgänger zu übertreffen?

Ich verstehe nicht wieso man einen Rückschritt als etwas positives feiern kann.

Herzlichen Glückwunsch, auf grund solcher User läuft die Revolution rückwärts!

Die Spiele laufen ja auch noch alle rund, aber die CPU Auslastung neigt sich halt sehr an die 100 % Marke, deswegen versteh ich nicht, wieso hier alle sagen, daß der i7 2600 "noch jahrelang für Spiele reichen" wird ?
Eben dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=JLOT2Tm743s

Die CPU Auslastung ist bei 50%, also ist der 2600 einfach veraltet, ich versteh gar nicht wieso da rumdiskutiert wird, anstatt mir eine CPU Empfehlung auszusprechen ?
Da werden doch alle Kerne genutzt, also man kann auch nicht sagen, es werden nur vier Kerne genutzt, egal ob mit oder ohne SMT, sondern sechs, wie man sieht.

@Jan: Hast du dir die wirklichen Vorteile von Skylake überhaupt mal angeschaut?

Bei Haswell E ist alles shared.
Bei Haswell E hast du zwar mehr Lanes an der CPU, die Anbindung des PCH ist allerdings gleich ******* wie bei Haswell (8 Lanes mit PCIe 2.0).
Skylake bietet am PCH 20 PCIe 3.0 - Lanes und hat damit eine deutlich höhere Bandbreite für USB, SATA, M2 etc.

Und wenn du dich selbst nicht informieren kannst/willst, musst du mir hier nicht an den Karren fahren.

Wenn man 6 Kerne / 8 Kerne mit HT braucht, muss man aktuell zwingend zu Haswell E greifen, da Skylake E mit neuem Sockel erst 2017-2018 kommen wird.
Braucht man nicht zwingend 6/8 Kerne, macht es schlicht keinen Sinn in eine "veraltete" Plattform zu investieren.

Haswell-E ist die absolute Nummer 1 und soll veraltet sein? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ein gleich hoch getakteter 5820K ist einem 6700K in allen belangen überlegen.

6600K ist langsamer als ein 5675C! Und der soll jetzt die Top Innovation sein weil er 3 Monate neuer ist, mehr Takt hat und es NICHT schafft den Vorgänger zu übertreffen?

Ich verstehe nicht wieso man einen Rückschritt als etwas positives feiern kann.

Herzlichen Glückwunsch, auf grund solcher User läuft die Revolution rückwärts!

Wer nicht zwingend mehr als 4 Kerne benötigt, sollte einen riesen Bogen um Haswell E machen.
Schlechte Plattform, enorm Stromhungrig. schwer zu kühlen.

Was ist denn die Alternative?
Der 6700k der momentan für schlappe 465€ lagernd erhältlich ist?
Der 5820K wird hier mittlerweile von einigen Leuten derart schlecht geredet das ich mich wundere warum in deren System diese CPU überhaupt noch Verwendung findet.
Skylake_E gibt es noch nicht mal aber Hasewell E ist veraltet?

Die Spiele laufen ja auch noch alle rund, aber die CPU Auslastung neigt sich halt sehr an die 100 % Marke, deswegen versteh ich nicht, wieso hier alle sagen, daß der i7 2600 "noch jahrelang für Spiele reichen" wird ?
Eben dieses Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=JLOT2Tm743s

Die CPU Auslastung ist bei 50%, also ist der 2600 einfach veraltet, ich versteh gar nicht wieso da rumdiskutiert wird, anstatt mir eine CPU Empfehlung auszusprechen ?
Da werden doch alle Kerne genutzt, also man kann auch nicht sagen, es werden nur vier Kerne genutzt, egal ob mit oder ohne SMT, sondern sechs, wie man sieht.

BO3 läuft bei mir konstant über 100fps (1920x1200, alles auf max außer detaills - da kein ultra sondern high)
8GB Ram
980TI
2600k @ 4,6GHz

CPU Auslastung liegt zwischen liegt bei rund 40%. Ich würde mal behaupten der 2600k reicht auch weiterhin noch ein paar Jahre.:daumen:

(und ja die CPU Auslastung ist durch Spielupdates deutlich besser geworden)

Selbst wenn die Auslastung bei konstant 50% liegen würde hättest Du noch reichlich Reserven - die dürften so Pi mal Daumen bei 50% liegen. :ugly:

oder ist BO III so schlecht programmiert ?

Immer wenns auf der eigenen Kiste nicht mehr läuft ist es schlecht programmiert. Nie vorher :-)

CPU Auslastung liegt zwischen liegt bei rund 40%.

Die CPU-Auslastung ist aussagelos bei Multicore-Prozessoren. Wichtig ist die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit, Limiter, Vram-Limit.

Dazu braucht man sich die CPU-Auslastung gar nicht anschauen. Meistens kann man sie sowieso nicht interpretieren.

Beispiel:
Beide Bilder zeigen ein absolutes CPU-Limit. Sieht man es tatsächlich an der Gesamt-Last der CPU?
Bild: primetvu8j.jpg - abload.de
Bild: cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg - abload.de

Oder sieht man es eventuell auf einem Bild gar nicht? Also kann man eigentlich auch gleich aufhören hinzuschauen, oder? Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung, sondern KANN bei 100/Kernanzahl(Threadanzahl) Prozent Auslastung enstehen, nämlich dann wenn die Software nur einen Kern nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück