• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer PC - 1500-2600€

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
So meine lieben :) Meine alter PC komm nun nach 7 Jahren ans Limit also schauen wir uns mal nachw as neuem um, daher möchte ich mal wieder eure Kompetente Meinung zu den Build

Erwähnt sei gleich, am liebsten hätte ich mir den 5900x als CPU geschnappt aber momentan sind die Preise inakzeptabel. Daher werden 2 Builds vorgestellt. Ein jetzt verfügbares und ein, wo ich sage "ich warte noch 2-3 monate" vll wirds besser.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i7-4770k @4,2ghz
MSI GTX 1080
16GB DDR
MX500 2TB SSD
MX500 1TB SSD
450W Netzteil beQuiet - da kann cih nimma nachvollziehen welches genau es war.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor 1 - Gaming: Asus PG279 2560x1440 @144hz
Monitor 2 Work - Dell U2715D
Monitor 3 Pivot - Dell U2412M

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der CPU ist nun bei OBS + WoW + kleinkrams schon am Limit.
Genau wie bei Videoschnitt/ Umwandlung

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
zeitnah bis in 5 Monate max

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Erledige ich wie immer selbst

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- bis ca 2600€ , kann nicht muss, wie es sich gehört

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- World of Warcraft auf 2 Client
- AAA-Titel a la Cyberpunk
- Adobe Premiere Videorendering in Full HD (da mal sehen obs höher wird)
- Adobe Photoshop
- AutoCad

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- mind 2 TB SSD . Aber da würde ich die alte MX500 verwenden und eine M.2 1TB (da 2 TB net verfügbar) noch ins neue Board.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Da die Grafikkarten kaum verfügbar sind, habe ich grundlegend erstmal damit gerechnet die GTX 1080 weiter zu nutzen.
- Und ein paar Vorschläge für gute Gehäuselüfter

Beide Builds habe ich bis bei den Graka-Markt ruhe reinkommt erstmal ausgelassen.
Gerne dürfte ihr aber auch jetzt schon "Umsetzbare" Vorschläge machen!

So das "zeitnahe" Build wäre wie folgt:

Hier jetzt das Build das mit mehr "Wartezeit" bedacht ist. Hier war ich mit den Boards nicht sicher und lass mich da gerne belehren, so wie mit den SSD aber die PM9A1 soll ja sehr gut P/L sein leider nur nicht als 2TB momentan verfügbar.

Falls ich was vergessen habe immer gerne raus damit

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Kannst du mir ein brauchbares B550 empfehlen ? @Einwegkartoffel

was ist sonst eure Meinung einfach den 5800x nehmen oder lieber auf den 5900x weil er für meinem Bedarf besser P/L bringt ?

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Wird wohl ohnehin eher auf 2600€ hinauslaufen, da du die Grafikkarte ja (bewusst) nicht mit einberechnet hast. Ansonsten warum muss es die Samsung M2 SSD sein?

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Kannst du mir ein brauchbares B550 empfehlen ? @Einwegkartoffel

Das Tomahawk wäre zB eine Option. Vllt reicht dir aber auch A-Pro. Vllt brauchst du WLAN und daher ein ganz anderes. Such dir eines aus, was die Anschlüsse bietet, die du benötigst.

was ist sonst eure Meinung einfach den 5800x nehmen oder lieber auf den 5900x weil er für meinem Bedarf besser P/L bringt ?

Klar, der 5900X bringt mehr Leistung und ist - wenn man von der UVP aus geht - vom Preisleistungsverhältnis, bzw. dem Kerne-pro-Euro-Verhältnis, auch besser, aber bei den aktuellen Preisen würde ich darum einen weiten Bogen machen.

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird wohl ohnehin eher auf 2600€ hinauslaufen, da du die Grafikkarte ja (bewusst) nicht mit einberechnet hast. Ansonsten warum muss es die Samsung M2 SSD sein?
Die OEM hat ja nen gutes P/L dachte ich und für Premiere dürfte PCIe 4 ja doch etwas bringen. Wenn nicht lass ich mich gerne anders belehren

und ja mit dem Build mit dem 5900x würden wir mit graka momentan bei 2400-2600 landen. Das stimmt

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Die OEM hat ja nen gutes P/L dachte ich und für Premiere dürfte PCIe 4 ja doch etwas bringen. Wenn nicht lass ich mich gerne anders belehren
Ah wegen PCIe 4. Ok.

Ansonsten wird das, glaube ich, schon eng mit deinem 5800X-Build. Die GraKas sind massiv überteuert. Für eine 3080 ab 900€ aufwärts. Du bleibst dann natürlich unter2600, aber über 2k wird das auf jeden Fall. Kommt natürlich darauf an was da rein soll. Wenn du dich mit einer 1660 Ti zufrieden gibst, gehts auch billiger :D
Spaß beiseite, also für den PC würde ich mindestens eine 6800 XT einkalkulieren. Falls du etwas sparen möchtest, dann eine 3070 (Ti falls die mal kommt)?!

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Ah wegen PCIe 4. Ok.

Ansonsten wird das, glaube ich, schon eng mit deinem 5800X-Build. Die GraKas sind massiv überteuert. Für eine 3080 ab 900€ aufwärts. Du bleibst dann natürlich unter2600, aber über 2k wird das auf jeden Fall. Kommt natürlich darauf an was da rein soll. Wenn du dich mit einer 1660 Ti zufrieden gibst, gehts auch billiger :D
Spaß beiseite, also für den PC würde ich mindestens eine 6800 XT einkalkulieren. Falls du etwas sparen möchtest, dann eine 3070 (Ti falls die mal kommt)?!
Keine Sorge :) Der untere Preispunkt war nur als Angabe, dass ich mich gerne für meine Bedürfnisse belehren lasse, was sinnig ist.

Ja das mit der Graka werd ich so oder so aufschieben die 1080GTX reicht für meine "Spielebedürfnisse" noch, bis eine bessere Verfügbarkeit /Preisstabilität verfügbar ist. Angedacht war zu dem Zeitpunkt dann sowieso 3070 oder 3080.

Daher wollt ich erstmal die Grundlegenden Builds mir bestätigen Lassen von euch. Welches Build ich nehmen soll, keiner kann sagen wann die 5900x im UVP Bereich wieder ankommt, muss ich natürlich selbst entscheiden.

----

Jetzt mal ne Frage an die technisch Affinen unter euch.
Macht es generell viel Unterschied für den 5800x oder 5900x ein Board mit 16 Realen Phasen VRM oder reichen auch 8. Und was könnt ihr bei 16 Phasen VRM Board dann empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann mir wer noch nen Kommentar zu dem Thema Phasen vom letzten Post geben ? Da ich da gerade zwischen den Boards schwanke, wegen den Preisunterschied bei den Board mit vielen Phase. Oder ist das nur bei X570 relevant und beim B550 nicht so ?

chill_eule

Volt-Modder(in)
Ich hatte schon so eine ähnliche Antwort parat ;)

Solange du kein massives OC deiner CPU planst, packt quasi jedes halbwegs vernünftige Board auch einen 5900X.
Aber selbst ein "billiges" MSI B550-A Pro hat genug Saft für den 12 Kerner.

Kauf einfach was du brauchst was Anschlüsse/soundchip etc. angeht.
Im Alltag liefern quasi alle B550/X570 Boards genug Strom, sonst wären sie auch nicht dementsprechend Freigegeben.

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
So da ich jetzt endlich wieder bissel Zeit gefunden habe, wollt ich nochmal hören, welche Lüfter ihr momentan für das schöne Lian Li Gehäuse empfehlen würdet. Ich würde mich auch einmal über RGB und non-RBG Vorschläge freuen !
Damit dann auch alles in sowenig Bestellungen wie möglcih rausgehen kann.

Danke schonmal!

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
So es wird bestellt :) Jetzt bräuchte ich aber nochmal Hilfe ! Und zwar scheine ich keine Chance zu haben, dass gewünscht BeQuiet Netzteil vorerst zu kriegen.
Hat wer von euch 2 gleichwertige Alternative Netzteile in Petto ? Sonst muss ich das ganze wohl noch etwas hinauszögern.

NoJutsu

Komplett-PC-Käufer(in)

und ja mit dem Build mit dem 5900x würden wir mit graka momentan bei 2400-2600 landen. Das stimmt
Bezüglich PCIe 4.0 hier paar Tests
Für GPU
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Für SSD
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ob du wirklich PCIe 4.0 wirklich brauchst, musst du wissen

RAM: Würde auf 2x16GB min. 3200MHz und 16 CL von GSkill oder Corsair.

Gehäuseempfehlungen:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-drgb-schwarz-ph-ec500atg-dbk01-a2326800.html

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

TE
E

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Bezüglich PCIe 4.0 hier paar Tests
Für GPU
Für SSD

Ob du wirklich PCIe 4.0 wirklich brauchst, musst du wissen

RAM: Würde auf 2x16GB min. 3200MHz und 16 CL von GSkill oder Corsair.

Gehäuseempfehlungen:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-drgb-schwarz-ph-ec500atg-dbk01-a2326800.html

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Vielen Dank :) Gehäuse war ja bereits gepickt und die PCIe 4.0 für Gaming nutzlos ist, war mir bewusst. Ging da eigentl eher das dies beim Encoden und Rendern sich bemerksam machen sollte. Falls ich da falsch liege, gerne drauf hinweise.
Für Gaming würde ich keine PCIe 4 nehmen.
Nimm doch einfach die 750W Version. Das reicht locker für ne 3080
Die 750er Version leidet leider auch unter den gleichen Lieferschwierigkeiten.

Ich werd mir dann mal die 2 vorgeschlagenen also das Gold und das Seasonic Focus anschauen.

NoJutsu

Komplett-PC-Käufer(in)
Statt dem Focus das https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html in die engere Auswahl nehmen. Das Focus hat eine sehr agressive Lüftersteuerung und spart am Lüfter, d.h. der kann mal durch Luftverwirbelungs- oder Lagergeräusche auf sich aufmerksam machen.
Zudem kann man bei Seasonic auch mit sehr nervösen Schutzschaltungen Pech haben.
Habe das Seasonic Focus 550w seit 1 Jahr und das einzige was ich am PC höre sind die Gehäuselüfter :)
Vielen Dank :) Gehäuse war ja bereits gepickt und die PCIe 4.0 für Gaming nutzlos ist, war mir bewusst. Ging da eigentl eher das dies beim Encoden und Rendern sich bemerksam machen sollte. Falls ich da falsch liege, gerne drauf hinweise.
Für Gaming würde ich keine PCIe 4 nehmen.

Die 750er Version leidet leider auch unter den gleichen Lieferschwierigkeiten.

Ich werd mir dann mal die 2 vorgeschlagenen also das Gold und das Seasonic Focus anschauen.
Nun, bzgl. rendern und Co. denke ich war der der Beitrag zur PCIe 4.0 für SSDs interessant, was zeigte, dass es auch dafür sinnlos ist. Denke aber, für rendern und Co sind eher die CPU und RAM die wichtigsten Faktoren. Vielleicht ist dieses Video für dich interessant, wieviel du benötigen wirst:

Und das Seasonic ist auch Gold+ :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten